Modbus RTU - Samsung MIM-B19N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMt85
    Dumb Home'r
    • 05.10.2020
    • 26

Modbus RTU - Samsung MIM-B19N

Guten Abend,

ich stehe kurz vor der IBN einer Samsung EHS Mono HT-LN Wärmepumpe. Um diese optimal in Loxone integrieren zu können habe ich das Modbus Modul MIM-B19N verbaut. Die Bibliothek habe ich gefunden (https://library.loxone.com/detail/sa...n-309/overview). Allerdings steht dort, dass am Samsung Gerät Modbus aktiviert werden muss, nur leider finde ich in der Anleitung von Samsung keine Einstellmöglichkeit. Jetzt wollte ich mal kurz fragen, ob irgendjemand erfolgreich eine Wärmepumpe oder ein anderes Samsung Gerät in Betrieb genommen hat.

Vielen Dank

Martin
  • JMt85
    Dumb Home'r
    • 05.10.2020
    • 26

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern alles in Betrieb genommen habe (wurde) hier die Antworten - falls mal jemand danach sucht.

- Modbus ist automatisch aktiv - einschalten und geht
    - Die Bibliothek gehört angepasst auf die verwendeten Register (war vorher schon klar)
    - Wichtig ist den Heiz-Mode (4) zu setzen, da die Anlage auf Automatik rückstellt, nach einiger Zeit

Ansonsten funktioniert die Schnittstelle seit 24 h ohne Fehler.

Beste Grüße

Martin

Kommentar

• mbednar
      Dumb Home'r
      • 17.02.2018
      • 17

Hi JMt85,
      bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner Samsung-Wärmepumpe in der gleichen Konfiguration.
      Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen hinsichtlich Register-Adressen. Ich komme damit einfach nicht klar.

Als Beispiel vielleicht dieses Register:
      Was ist z.B. bei "Hot water temperature" für eine IO-Adresse und was bei Befehl und Datentyp in Loxone einzutragen?
      Wenn ich es richtig verstanden habe, Modbus PDU adress: 25 - oder? Wie sieht es hier mit "Befehl" und "Datentyp" aus?

Meine Modbus-Adresse ist 2.
      An meiner Extention ist bereits ein Modbus-Loxone-Smartmeter mit der Bus-Adresse 1 angeschlossen, das funktioniert perfekt.

Hast Du bei den Einstellungen der Extention an den Übertragungsparametern etwas umgestellt?
      Bei mir ist: 19200, 1, gerade, auto
      Bei den technische Daten zur Samsung MIM-B19N = Baud rate: 9600 bps, Data bits: 8, Stop bit: 1, Parity: Even

Möchte das gerne zum laufen bringen und wäre über Hilfe sehr dankbar!

LG
      Marcus
      Zuletzt geändert von mbednar; 24.07.2023, 18:20.

Kommentar

• Kasi
        Dumb Home'r
        • 15.03.2019
        • 21

Hallo,
        gibts hier neue Erkenntnisse? Überlege auch mir das Modbus Modul MIM-B19N zuzulegen, das WLAN Modul scheint nicht besinders zweckmäßig zu sein.
        LG, Kasi

Kommentar

• mbednar
          Dumb Home'r
          • 17.02.2018
          • 17

Hallo,

ich habe hier eine Wärmepumpe EHS Mono vom Samsung in Verbindung mit dem Modbus Modul MIM-B19N in Betrieb. Funktioniert seit ein paar Monaten problemlos mit Loxone über die Modbus-Extention.

Was es aus meiner Sicht zu beachten gilt:
          Hat man 2 "Zonen" z.B. Radiatoren und Fußbodenheizung (wie auch bei mir) kann über die Modbus-Befehle immer nur die "Zone 1" angesprochen werden. Zone 2 muss "manuell" über ein Bedienteil angesteuert oder ein- und ausgeschaltet werden. Das ist für mich ein großer Nachteil.

Laut Samsung-Techniker wartet man schon sehnsüchtig auf die Entwicklung einer neuen Firmware-Version um diese Funktion - die unabhängige Steuerung von zwei Zonen - implementiert zu bekommen.

Nicht betroffen ist die Warmwasserbereitung. Diese ist unabhängig vom Heizkreisen (Zone 1) über den Modbus steuerbar.

Auch zu beachten ist, dass die Polarität des Modbus-Anschluss jedenfalls für die Funktion eine Rolle spielt. (A/B) Wenn keine Funktion gegeben, dann einmal A/B tauschen - auch Reset der Wärmepumpe / des Modul MIM-B19N nicht vergessen. Danach hat bei mir immer alles funktioniert.

Also Empfehlung das Modul einzusetzen:

-> Für alle mit EINEM Heizungskreis uneingeschränkt JA
          -> für ZWEI Kreise, naja ...

Schön wäre auch noch die momentan bezogene elektrischen Leistung über den Modbus übermittelt zu bekommen. Die Samsung-App bekommt diese Daten. Also müssen sie irgendwo in der Wärmepumpe gemessen werden. Damit könnte man sich einen eigenen (Sub-)Zähler dafür zur Einbindung in's Loxone-Energiemanagement ersparen. Vielleicht hat da jemand ja bereits eine Lösung oder Erfahrungen gesammelt.

LG, Marcus
          Zuletzt geändert von mbednar; 18.09.2023, 17:24.

Kommentar

• wemu
            Azubi
            • 27.09.2023
            • 3

Hallo zusammen,
            bevor ich mir das Modbus Modul anschaffe suche ich ein Verzeichnis über die möglichen Daten die man auslesen kann.
            Gibt es irgend ein Verzeichnis oder eine Liste etc. wo ich diese Infos finde?

LG Werner

Kommentar

• mbednar
              Dumb Home'r
              • 17.02.2018
              • 17

Hallo Werner,
              in der Beschreibung im Bereich "Modbus Register Table" findest Du alle Funktionen die mit dem Modbus-Modul MIM-B19N "angesprochen" werden können.

MIM-B19N - Modbus.pdf

LG Marcus
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von mbednar; 27.09.2023, 20:31.

Kommentar

• wemu
                Azubi
                • 27.09.2023
                • 3

Zitat von mbednar
                Hallo Werner,
                in der Beschreibung im Bereich "Modbus Register Table" findest Du alle Funktionen die mit dem Modbus-Modul MIM-B19N "angesprochen" werden können.

MIM-B19N - Modbus.pdf

LG Marcus
                Hallo Marcus, Danke für die Info. Diese Anleitung hatte ich auch gefunden. Dachte aber das da doch sicher mehr Infos zur Verfügung stehen müssten.
                Hatte gehofft in etwa den Parameter Umfang wie bei den Panasonic Geräten auslesen zu können.

Gibt es eigentlich auch eine Modbus Platine für das Innengerät, also die Hydrobox mit dem Control Kit MIM-E03CN / MIM-E03EN?
                Das Control Kit ist ja auch per Busleitung mit dem Außengerät verbunden.

Es gibt ja auch noch diese Snet+Pro+Service Software, aber den notwendigen Dongle bekommt man als Endverbraucher nicht.
                Wäre wohl auch zu riskant, damit könnte man ja alle möglichen Parameter beeinflussen was sicher keinen Sinn macht.

LG Werner

Kommentar

• betaphi
                  Azubi
                  • 28.09.2023
                  • 2

Hallo allerseits,
                  ich werde dieses Wochenende meine Samsung EHS Mono HT Quiet 8kW in Betrieb nehmen und habe mir auch schon das MIM-B19N Modbus Modul zugelegt. Meine (vielleicht vollkommen doofe Frage) an die EHS Mono HT Quiet Besitzer hier ist, wo ihr diese Platine eingebaut habt. Im Internet findet man ein Video, das den Einbau in eine Wärmepumpe der Vorgängerversion zeigt und dort ist extra ein Einbauort vorgesehen. Bei der EHS Mono HT Quiet scheint das nicht der Fall zu sein.
                  Oder habe ich etwas übersehen?
                  Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall schon einmal.

Kommentar

• wemu
                    Azubi
                    • 27.09.2023
                    • 3

Zitat von betaphi
                    Hallo allerseits,
                    ich werde dieses Wochenende meine Samsung EHS Mono HT Quiet 8kW in Betrieb nehmen und habe mir auch schon das MIM-B19N Modbus Modul zugelegt. Meine (vielleicht vollkommen doofe Frage) an die EHS Mono HT Quiet Besitzer hier ist, wo ihr diese Platine eingebaut habt. Im Internet findet man ein Video, das den Einbau in eine Wärmepumpe der Vorgängerversion zeigt und dort ist extra ein Einbauort vorgesehen. Bei der EHS Mono HT Quiet scheint das nicht der Fall zu sein.
                    Oder habe ich etwas übersehen?
                    Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall schon einmal.
                    Schau mal unter
                    Kannst Du ein Foto hier einstellen von der eingebauten Karte ? Platine oben links im Bild, weißer und gelber Draht gehen an die Hausautomation. Alles andere liegt ja der Platine bei. Kann es sein daß Du den Modus auf HEIZEN stehen hast ? Und nicht auf AUTO ? Das stimmt, die unterschiede sind...

Kommentar

• betaphi
                      Azubi
                      • 28.09.2023
                      • 2

Danke wemu !
                      Dann habe ich doch nichts übersehen sondern muss es einfach reinbasteln, wie es der Kollege auch gemacht hat.

Kommentar

• mbednar
                        Dumb Home'r
                        • 17.02.2018
                        • 17

Wer hat sich schon mit diesem Thema in Verbindung mit dem Modbus Modul MIM-B19N auseinander gesetzt?:

"Adding New Modbus Register" nach beiliegender Beschreibung der Register:
                        Das ermöglicht erstmalig die getrennte Steuerung von Zone 1 und Zone 2 und hält auch noch weitere Werte parat ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 151,7 KB ID: 408758​Die PDU Adressen (Register) müssen zuerst "freigeschaltet" werden in dem die jeweilige SetID in die Adresse zur Aktivierung geschrieben wird.
                        Erledige das einfach mit einer Konstanten, die ich dem jeweiligen Register zuordne.
                        Dann können die "neuen Register" ausgelesen werden.

Bei mit funktioniert das nur zum Teil - eigentlich nur mit den "Read-Only"-Registern. Die Werte werden korrekt ausgegeben. (zum Teil sind natürlich Korrekturen mittels Skalieren x10 erfoderlich)
                        Die R/W-Register lassen sich, aus welchem Grund auch immer, bei mir weder beschreiben noch lesen. Im Modbus-Monitor sieht man alle Aktionen und es wird auch kein Fehler gemeldet. Die Werte stimmen trotzdem nicht überein.

Vielleicht hat sich schon jemand damit beschäftigt. Bin nun seit mehr als einem Monat dran - leider erfolglos.

Freue mich über jeden Lösungsansatz - Danke!

Marcus

Kommentar

• realpay
                          realpay kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Markus, wo hast du denn diese deutschsprachige Registerbeschreibung her? Hast du das selbst in me excel gepackt? Die Erweiterungsbeschreibung ist ja schon toll, aber wo ist der Rest für ne Wärmepumpe? Die original Registerbeschreibung scheint ja maximal für Klimaanlagen gedacht zu sein.

• mbednar
                          mbednar kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo realpay, die oben gepostete Registertabelle für die "erweiterten Register" der Samsung EHS ist "Marke Eigenbau". ;-)
                          Die Informationen dazu stammen aus dem erweiterten Handbuch des Herstellers (auch siehe oben als Download) und sind in der Excel zusammengefasst.
                          Die Originalbeschreibung ist zugegebener Maßen nicht „sehr übersichtlich“ gestaltet und es erforderte einiger Recherchen, bis klar war, was dort gemeint sein könnte. ;-) Aber letztlich sind dort alle Funktionen, die die Wärmepumpe „hergibt“ und über Modbus RTU beeinflussbar sind, abgebildet.
                          Ich selbst betreibe eine EHS Mono (siehe auch Spalte "Modbus register type (R/W) in der Originalbeschreibung) und gemeinsam mit dem Modbus Modul MIM-B19N funktioniert alles - nach langem Experimentieren ...
                      • AF-lox
                        Azubi
                        • 13.11.2022
                        • 4

Hallo Marcus, du bis schon weiter als ich, denn ich schaffe es nicht das Register 6 und 7 zu aktvieren. Wie ordnest du eine Kontante zu damit die Adressen freigeschaltet werden?

Kommentar

• mbednar
                          mbednar kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Servus!

Kann ich verstehen! Ist nicht trivial und ich habe da sehr lange probiert um zu einem Ergebnis zu kommen.
                          Aller erst nehme ich an, dass die Verbindung zum Samsung MIM-B19N über den Modbus steht und Du kommunizieren kannst.

Um mit den "neuen Registern" arbeiten zu können, müssen diese "freigeschaltet" werden. Dazu habe ich weiter oben die Tabelle im Forum gepostet.
                          Aber soweit bist Du auch schon ;-)
                          Ich habe dann Merker mit dem Wert der jeweiligen SetID auf das jeweils zu aktivierende Register gelegt und diese alle 30 Sekunden damit beschrieben.
                          Das geht relativ einfach, indem Du die "Freischalte-Register-Adresse" (6000, ...) jeweils über Analogaktoren Deines Modbus-Gerätes erstellst und die Merker davor "anhängst". Damit wird der jeweilige Analogaktor, hinter dem die Registeradresse zur Aktivierung hinterlegt ist, mit dem jeweiligen Wert beschrieben.
                          Bei den Analogaktoren gibt es bei den Einstellungen "Repetitiion Intervall" den auf 30 Sekunden setzten. Damit wird das Register zur Freischaltung alle 30 Sekunden neu beschrieben.
                          Ab jetzt heißt es warten ... zumindest war das bei mir so. Die Register werden in der Loxone-Konfiguration nicht sofort freigeschlatet. Tlw. hat das bei mir 1-2 Stunden gedauert. Es ist also Geduld gefragt.
                          Wenn Du irgendwie anders an Deinen Modbus mittels eines Modbus-Programms über einen Rechner kommst, funktioniert das gleich. Das hat irgendwas mit Timings zu tun. Damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt.
                          Ab einem gewissen Zeitpunkt sollten die "Read-Only"-Register dann mit Ihren Werten auslesbar sein.
                          Bei den "R/W"-Registern verhält es sich bei mir derzeit so, dass ich vor einem Schreib- oder Lesevorgang das jeweilige "Freischlateregister" nocheinmal mit der SetID beschreiben muss und dann gleich im Anschluss den Wert schreibe oder lese.
                          Nur in diesem Ablauf hat das bei mir bis dato einigermaßen funktioniert. Da bin ich selber noch am Tüfteln.
                          Gut ist auch einen Blick auf den Modbus-Monitor in Loxone zu werfen. Dort werden in Echtzeit die Schreib- und Lesevorgänge dargestellt und man sieht sofort, wenn Fehler auftauchen.

Versuch' einmal Deine Register freizuschalten. Das sollte eigentlich gut funktionieren. Ich gebe auch noch einen Screenshot meines Settings dazu.
                          Da sind allerdings schon ein paar Funktionen mehr drinnen. Ich habe hier das regelmäßige Schreiben der Freischalte-Register mittels Analogspeicher und Taktgeber gelöst. Ist auch eine mögliche Lösung.

Gutes Gelingen jetzt erst einmal - und Geduld ... ;-)
                      • mbednar
                        Dumb Home'r
                        • 17.02.2018
                        • 17

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1015
Größe: 93,9 KB
ID: 418467

Kommentar

• AF-lox
                          Azubi
                          • 13.11.2022
                          • 4

Guten Morgen mbednar. Erst mal vielen Dank für deine Aufführungen. Ich habe das jetzt mal mit einen Register probiert. Mit welchen Befehl und Datentyp schreibst du die Set-ID?

Kommentar

Lädt...