Text von Webseite mit Script in virtuellen Texteingang schreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp!
    Smart Home'r
    • 05.06.2021
    • 95

Text von Webseite mit Script in virtuellen Texteingang schreiben

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Text von einer HTTPS Webseite mit einem Script in einen virtuellen Texteingang schreiben oder am Baustein ausgeben.
    Aktuell lese ich mit einem virutellen http Eingang schon Zahlenwerte bzw. einzelne Buchstaben (Dez->ASCII) aus.
    Der Teil den ich auslesen möchte steht wie folgt im Quelltext, "drucktext" kann zum Suchen verwendet werden:
    <span id="drucktext">Hier steht der zu lesende Text mit variabler Länge </span></p>

Soweit ich weiß, lässt sich das nur mit einem Pico C Skript lösen? Leider habe ich davon nicht viel Ahnung, hat hier jemand ein Beispiel oder eine Lösung wie so etwas gemacht werden kann?
    Außerdem habe ich hier im Forum gelesen das Skripte teilweise den Miniserver abstürzen lassen, ist dies immer noch der Fall?

Danke und schöne Grüße
    Philipp
    Zuletzt geändert von Philipp!; 13.02.2023, 19:06.
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Wahrscheinlich könnte man das mit PicoC machen, aber ich bin mit der Programmierung nicht vertraut. Ja, PicoC-Skripte können den Miniserver zum Absturz bringen, aber soweit ich weiß, sorgen neuere Versionen der Config für einen sanfteren Ausfall. Hier ist eine Alternative, die viele Statusblöcke verwendet -

Folgen Sie der Anleitung, die das Trennzeichen in < anstelle der Anführungszeichen ändert ("Delimiter for RSS Feed").​
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Philipp!
      Smart Home'r
      • 05.06.2021
      • 95

Tico: Vielen Dank für deinen tollen Lösungsvorschlag (:

Der Text bis zu 300 Zeichen, da ist die obere Lösung leider nur bedingt zu gebrauchen? Gibt es hier andere Möglichkeiten?

Kommentar

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der einzige andere Weg ist wahrscheinlich über ein externes Gerät wie einen Loxberry. Dieses kann Text über eine Virtuelle Texteingabe mit dem Loxberry MQTT-Plugin weiterleiten. Ich habe diese Technik verwendet, um ein 1740 Zeichen langes Autorisierungs-Token an den Miniserver weiterzuleiten.

Ist Ihr Text zum Lesen in der Loxone-GUI, oder zur Verwendung als Token in einer Authentifizierungsroutine bestimmt?

• Philipp!
        Philipp! kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lässt sich das nicht mit Pico C auch lösen? Loxberry würde ich gerne vermeiden, da ich nur einen 2er habe und die 4er im Moment viel zu teuer angeboten werden.

Würde den Text gerne in der Loxone GUI verwenden und als Sprachausgabe?

• noelie
        noelie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Konnten Sie dies jemals mit einem PicoC-Skript zum Laufen bringen? Ich möchte auch eine Zeichenfolge aus einer Datei extrahieren
    • Philipp!
      Smart Home'r
      • 05.06.2021
      • 95

Hallo Zusammen,
      wie könnte ich die Geschichte mit einem Loxberry lösen -> Also wie bekomme ich den Text von der Webseite in den Loxberry?
      Kenn mich da leider nicht gut aus…

Kommentar

Lädt...