Licht Steuerung mit Betriebsmodi (Tag-Nacht)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jannes
    Azubi
    • 10.12.2022
    • 9

    #1

    Licht Steuerung mit Betriebsmodi (Tag-Nacht)

    Hallo, ich bin im Loxonethema noch sehr frisch. Versuche eine Lichtsteuerung wie hier
    Hallo zusammen, ich habe in unserem Hausflur 3 Einbaustrahler montiert. Strahler 1+3 sind auf einem Lichtkreis und Strahler 2 auf einem eigenen Lichtkreis verdrahtet. Es sind 2 Touch Tree und zusätzlich ein Bewegungsmelder von Loxone (Tree) im Flur montiert. Ich möchte nun folgendes Umsetzen: Ich möchte alle 3 Strahler

    zu realisieren. Leider scheitere ich schon daran die Schaltuhr mit den Betriebsmodi zu verknüpfen. Bei mir sieht schon die Schaltuhr ganz anders aus.
    Statt TR- Eingang gibt es nur ACT und beim Ausgang habe ich statt AQ nur O stehen. Wenn ich auf das + Klicke, wird mir auch kein AQ zur Auswahl gegeben.
    Was mache ich denn hier falsch?

    Vielen Dank vorab für die Hilfe.

    Jannes
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

    #2
    Hallo Jannes,

    Loxone hat mit einer der letzten Releases alle Ein- und Ausgänge aller Bausteine von Deutsch auf Englisch umgestellt und damit findest du die alten Abkürzungen aus den alten Dokus nicht mehr.

    TR wird jetzt wohl ACT sein, und der alte AQ wohl jetzt O heißen.

    Sobald du in der Config einen neuen Betriebsmodus erstellt hast, sollte dieser in der Schaltuhr verfügbar sein. Du musst ihn aber zuerst hinzufügen, sodass du eine eigene Zeile dafür bekommst und die Zeiten einstellen kannst. Das geht über diesen Button im Baustein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 367
Größe: 27,0 KB
ID: 379547

    Kommentar

    • Jannes
      Azubi
      • 10.12.2022
      • 9

      #3
      Hallo Martin,
      vielen Dank für Deine Hilfe. In dem Link, ist die Schaltuhr mit einem nicht-Baustein verbunden, welcher wiederum mit dem Betriebsmodi Tag verbunden ist. Diese Verbindungen lässt sich bei mir nicht herstellen. Auch die Verbindung Schaltuhr zu Betriebsmodi Nacht nicht. Beide Betriebsmodi habe ich zuerst angelegt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 326
Größe: 7,1 KB
ID: 379582

      Kommentar

      • Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

        #4
        Hallo Jannes,

        ich glaub, jetzt weiß ich, was du meinst. Zum Setzen des Betriebsmodus brauchst du eine Ausgangsreferenz (oranger Andockpunkt auf der linken Seite).

        Dazu gibt es oben im Menu ein Symbol, wenn du deinen Betriebsmodus in der Liste markierst.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 327
Größe: 33,4 KB
ID: 379629

        Kommentar

        • Jannes
          Azubi
          • 10.12.2022
          • 9

          #5
          Hey Martin,

          vielen dank für Deine schnelle Antwort. Es hat geklappt! Die Schaltuhr funktioniert mit den Betriebsmodi.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 458
Größe: 28,6 KB
ID: 379637
          Vielleicht kannst Du mir noch bei einem weiteren kleinen Problem helfen.
          Bei einem Bewegungsmelder wo stelle ich Zeit ein wie lange Motion aktiv ist, denn Moet ist die Zeit, die abläuft nach dem Motion nicht mehr aktiv ist, oder verstehe ich da was falsch?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2023-02-15 um 11.52.08.png
Ansichten: 462
Größe: 60,1 KB
ID: 379639

          Viele Grüße Jannes
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Martin1234
            LoxBus Spammer
            • 18.01.2020
            • 288

            #6
            Freut mich. Am besten einen neuen Thread starten, dann passt der Titel zu deinem Problem und es können dir mehr Leute helfen.

            Kommentar

            • Jannes
              Azubi
              • 10.12.2022
              • 9

              #7
              Werde ich machen und Danke noch mal!

              Kommentar

              Lädt...