Einbindung einer Ökofen Heizung via Modbus in Ausbaustufe 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j-station
    Azubi
    • 19.02.2023
    • 5

Einbindung einer Ökofen Heizung via Modbus in Ausbaustufe 4

Hallo zusammen,
    Seit kurzem besitzen wir eine Ökofen Heizung, welche ich gerne über die Raumregelung hinaus, in Loxone einbinden würde.
    Ökofen stellt hierfür ja ein Mod Bus Template bereit.

Ich hätte hier aber eine Frage bezüglich der Sensoren und Aktoren des Templates von Ökofen.
    Um wie in den Videos von Loxone beschrieben, die Heizung voll umfänglich (Stufe 4 laut HP) in Loxone einzubinden, braucht man ja unter anderem Zugriff auf die Vorlauftemperatur, Heizungspumpe, Mischerregelung und die Heizungsfreigabe selbst. Leider kann ich diese Sensoren und Aktoren nirgendwo im Template finden. Die übrigen benötigten Parameter sind vorhanden. Die vorgenannten finde ich allerdings wie gesagt nicht.

Hat hier irgendwer Erfahrung, wie man an die entsprechenden Sensoren bzw. Aktoren herankommt?

Vielen Dank schon mal.
    LG Steffen
  • j-station
    Azubi
    • 19.02.2023
    • 5

Nach mehreren Gesprächen mit Ökofen, wurde mir mitgeteilt, dass angeblich Loxone der Ansicht sei, dass diese Parameter nicht relevant seien und es daher im Template keine entsprechenden Einträge gibt. Ökofen kann hier angeblich nicht helfen und "steht da an"
    Wobei ich immer dachte, dass der Hersteller hier die entsprechenden Templates an Loxone gibt und bestimmt, was alles drin ist?!?
    Das ganze kommt mir allerdings etwas eigenartig vor... Hat denn sonst jemand hier bisher sein Glück versucht und eine Lösung gefunden?
    Vielen Dank

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Das Templare ist ja nur eine Vorlage, diese kannst du jederzeit um weitere Modbusadressen erweitern oder auch komplett selber machen hier gibt es keine Einschränkung von Loxone
      Auch kann ich nicht glauben das Loxone das weitergeben einer .xml Vorlage verbietet, warum auch?

Die einzige Info die du benötigst sind die Adressen deiner Heizung, dazu gibts in der Regel eine mehr oder weniger komplette Liste vom Hersteller

Kommentar

• j-station
        Azubi
        • 19.02.2023
        • 5

Hallo Klartext,
        vielen Dank für deine Antwort.Ich hatte mittlerweile Kontakt zu Loxone. Und natürlich haben sie dahingehend keine Empfehlung oä. gegeben. War ja auch nicht wirklich zu erwarten. Das die Aktoren und Sensoren selbst angelegt werden können, ist mir klar. Zum Einen ist aber halt schlicht schade, daß das Template recht insuffizient ist, obwohl Ökofen ja auf seiner HP behauptet, dass alle Werte und Einstellungen des Gerätes via Loxone steuerbar sind...... und zum Anderen muss ich sagen, dass ich die Sensoren und Aktoren einfach nicht zum laufen bekomm, wenn ich sie manuell anlege. Ich hab es vielfach versucht. Ich habe teilweise zum testen sogar die Angaben der Adressen, Befehlstypen etc. 1:1 von der Vorlage übernommen und trotzdem hat es nicht funktioniert. Die einzige Lösung ist da derzeit für mich, einen Sensor/Aktor aus der Vorlage zu nehmen und die I/O Adresse anzupassen. Dann funktioniert es tatsächlich. Warum auch immer... Sollte aber eigentlich nicht die Lösung sein. Nebenbei ist noch interessant, daß laut Ökofen die Registeradresse um 1 reduziert werden muss, da ja ihre Liste bei 1 beginnt. In der Praxis stimmt das aber nicht. Selbst beim eigenen Template haben sie das nicht gemacht. Problem ist auch weiterhin, dass es bestimmte Dinge wie zum Beispiel Mischer Auf/Zu laut ihrer Liste scheinbar nicht gibt.... Die Angaben was, was in der Liste ist, sind aber zugegebener Maße ebenfalls teilweise sehr kryptisch für mich.
        Also falls es schon jemand geschafft hat sich durch den ModBus Dschungel von Ökofen zu kämpfen, wäre ich weiter für jeden Hinweis etc. dankbar :-)

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Zitat von j-station
          obwohl Ökofen ja auf seiner HP behauptet, dass alle Werte und Einstellungen des Gerätes via Loxone steuerbar sind......
          Sind sie wahrscheinlich auch, sie liefern dir nur keine fertige Konfiguration aus

Zitat von j-station
          und zum Anderen muss ich sagen, dass ich die Sensoren und Aktoren einfach nicht zum laufen bekomm, wenn ich sie manuell anlege. Ich hab es vielfach versucht. Ich habe teilweise zum testen sogar die Angaben der Adressen, Befehlstypen etc. 1:1 von der Vorlage übernommen und trotzdem hat es nicht funktioniert. Die einzige Lösung ist da derzeit für mich, einen Sensor/Aktor aus der Vorlage zu nehmen und die I/O Adresse anzupassen. Dann funktioniert es tatsächlich.
          Wenn die gleichen Einstellungen nicht Funktionieren, dann hast du wahrscheinlich irgendwo doch noch einen Fehler drin, versuche es mit einen funktionierenden Eingang Rechtsklick "Parameterwerte als Standard für diesen Objekttyp setzen" neuen Eingang anlegen, die Modbusadresse anpassen und dann sollte es schonmal Daten auswerfen

So ne WP hat einige Datenpunkte, das kann schon mal verwirrend sein

Kommentar

• j-station
            Azubi
            • 19.02.2023
            • 5

[QUOTE=Klartext;n380604]
            Sind sie wahrscheinlich auch, sie liefern dir nur keine fertige Konfiguration aus

Da hast du vermutlich recht :-) Aber leider können sie mir (bzw. der Techniker mit dem ich Kontakt habe) auch nicht weiterhelfen, wo ich bestimmte Werte etc. finde, die nicht in ihrer Vorlage sind :-))

Zitat von Klartext
            Wenn die gleichen Einstellungen nicht Funktionieren, dann hast du wahrscheinlich irgendwo doch noch einen Fehler drin, versuche es mit einen funktionierenden Eingang Rechtsklick "Parameterwerte als Standard für diesen Objekttyp setzen" neuen Eingang anlegen, die Modbusadresse anpassen und dann sollte es schonmal Daten auswerfen
            So ne WP hat einige Datenpunkte, das kann schon mal verwirrend sein

Guter Tip, vielen Dank.

Ich habe heute mittlerweile eigentlich auch recht viel zum laufen bekommen. Einzig die Mschersteuerung Ein/Aus ist nicht zu finden, was aber interessanterweise scheinbar nicht notwendig ist, da die Heizung selbst auf die angeforderte VL Temp. mischt. Ist für mich denke ich auch ok, bzw. habe ich bisher keinen Nachteil entdeckt....

Mein Hauptproblem ist jetzt aber, dass ich es zwar geschafft habe, die Anforderung für die Heizkreispumpe über die intelligente Temperatursteuerung zu realisieren, und auch der An/Aus Befehl wird korrekt von Loxone an die Heizung ausgegeben, aber die Heizung "überschreibt" scheinbar den Aus-Befehl und die Pumpe läuft trotzdem eigentlich permanent, obwohl keine Anforderung besteht.
            Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich auf diesem Heizkreis (EG/FBH) keinen Temperatursensor von Ökofen eingebaut habe (im Gegensatz zum OG/Heizkörper/derzeit noch kein Loxone) , da ich davon ausgegangen bin, dies im EG alles über die Temp.-Sensoren von Loxone zu steuern. Keine Ahnung ob das evtl. das Problem ist, weil die Heizung immer denkt, sie muss nach AT steuern (was aber eigentlich deaktiviert ist)

Hier eine Idee bzw. Tip ?

Vielen dank schon mal und LG

Kommentar

• Klartext
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 426

Normal läuft ja die Heizkreispumpe wenn die Heizgrenze überschritten wird mit meist reduzierter Drehzahl um die Wärme zwischen den Zimmern zu verteilen und zu Schnüffeln wann sie wieder Heizen muss (also in der Übergangszeit kann das passieren), wenn das nicht gewollt ist musst du einen Weg finden um das zu Deaktivieren (aber Momenten sollte sie sowieso durchlaufen)

Es hat übrigens gute Gründe warum Wärmepumpen Aussentemperaturgesteuert sind, ich würde raten sich erst mit der WP zu beschäftigen und dann die Ansteuerung zu machen sonst musst 2x ran

Kommentar

• j-station
                Azubi
                • 19.02.2023
                • 5

Hallo Klartext,
                ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich habe keine Wärmepumpe sondern eine Pelletsheizung. Und das mit dem Steuern nach Aussentemperatur ist eine Option bei Ökofen, bei der du keine Temperatursensoren/Thermostaten innen hast, und die Temperatur ausschließlich durch die Heizkurve via VL je nach Aussentemperatur geregelt wird. Dabei läuft die HK-Pumpe vermutlich tatsächlich fast permanent und muss "schnüffeln" Aber das habe ich ja eigentlich deaktiviert. Natürlich steuert Loxone und die Heizung die Heizkurve/VL aber auch bei mir nach Aussentemperatur und die HK Pumpe geht eigentlich nur an, wenn der Temperaturfühler innen Heizbedarf sieht, sprich die eingestellte Temperatur entsprechend unterschritten wird.

Kommentar

• Klartext
                  Klartext kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Entschuldige, habe den Hersteller verwechselt
                  Dann einfach weiter im Plan
              Lädt...