Notbetrieb Fronius Wechselrichter erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schoeba
    Dumb Home'r
    • 04.01.2022
    • 14

Notbetrieb Fronius Wechselrichter erkennen

Hallo zusammen,

ich habe einen Fronius Gen24 10.0 Wechselrichter sowie eine BYD HVM Batterie im Einsatz. Weiters auch noch einen Fronius Smart Meter TS 65A-3 sowie eine selbstgebaute (gemäß Fronius vorgegebene) automatische Notumschaltung im Schaltschrank.Diese habe ich zusätzlich zum Fronius SmartWeb-App in die Loxone eingebunden.Soweit so gut...
    Wechselrichter+SmartMeter könnten über Modbus mit der Loxone kommunizieren. Ich habe sie aber dennoch über HTTP reingeladen.

Nun möchte ich gerne erkennen, wann ein Notberieb stattfindet.
    Definition Notbetrieb für mich = Der Energieversorger kann versorgt mich nicht mehr mit Strom. D.h. ich kann nur noch aus der Batterie "leben" oder bei Sonneneinstrahlung halt mit der laufend erzeugten Energie.

Habt ihr eine Idee wie ich mir eine Info in der Loxone anzeigen lassen kann, dass der Notbetrieb automatisch aktiviert wurde?

Ich möchte damit vermeiden, dass ich Stromfresser weiter betreibe und somit möglichst lange mit der Batterie auskomme.
    Die Geräte zB Backrohr, usw. möchte ich aber nicht mittels Energieflussmonitor ansteuern. Ich möchte wirklich nur wissen, Notbetrieb ein oder aus.

Vorab Danke
    Angehängte Dateien
  • crasythom
    LoxBus Spammer
    • 02.10.2015
    • 297

Hi, ich hab es noch nicht ausprobiert, aber du kannst das über die API abfragen.

http://[IP-WECHSELRICHTER]/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi
    Befehlserkennung: \i"BackupMode" : \i\v

ich hab mir dafür einen eigenen Betriebsmodus "Notstrom" angelegt. Dann kannst du z.B. Größere Verbraucher über diesen Betriebsmodus sperren. Bei mir läuft die Lüftungsanlage dann nur noch in Intervallen, die Außenbeleuchtung ist aus usw.
    Zuletzt geändert von crasythom; 25.02.2023, 11:05.

Kommentar

• schoeba
      schoeba kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für deinen Rat. Kannst du mir noch mehr API Befehlszeilen mitteilen? Bzw. wo kann ich mir diese runterladen?

• crasythom
      crasythom kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schau mal im Loxwiki vorbei. https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...Wechselrichter
      Ich weiß ja nicht was dich genau interessiert. Es gibt so viele Werte, die man da abfragen kann.
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 264

Hi, was hälts du davon einen Kontakt deiner Notumschaltung als Eingang in Loxone zu führen ?

Kommentar

Lädt...