WLAN Geräte mit Loxone Steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischi83
    Dumb Home'r
    • 26.06.2021
    • 24

WLAN Geräte mit Loxone Steuern

Hallo Leute,
    meine Lady hätte gerne einen Aroma Diffusor welchen man Zeitsteuern kann/soll.
    Jetzt stellt sich meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt ob man einen Diffusor mit Loxone Steuern kann welcher im WLAN eingebunden ist?
    Hat jemand schon mal versucht WLAN Geräte mit Loxone zu verbinden bzw. zu steuern?

Danke für eure Info´s.
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 613

da schliesse ich mich mit einer weiteren Frage dazu an, weils eh schon in der falschen Rubrik ist
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20221025-WA0003.jpg Ansichten: 0 Größe: 62,7 KB ID: 380686

Kommentar

• HarryvonHDH
      Smart Home'r
      • 10.09.2018
      • 67

Hallo, der Markus hat sowas schon im Programm:
      Du willst Deinen Airwick smart machen? Mit diesem Bausatz machst Du Deinen Raumbedufter smart und kannst ihn einfach in Loxone einbinden. In unserem Video auf unserem Youtube-Kanal findest Du den Zusammenbau und die Softwareeinbindung in Loxone mit Praxisbeispiel. Lieferumfang: Gehäuse 3D Druck (Anthrazit oder weiss) Wifi Modul mit Relais DC/DC Wandler  Mignon-Dummy-Batterie 3D Druck Verdrahtungsleitungs-Set Steckernetzteil 5V Wandhalter (optional in weiss oder anthrazit) Ohne Duftsprüher 

Gruss

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7268

Rituals Genie 2.0 lässt sich per API steuern.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Wenn dass meine Frau erfährt.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Fischi83
            Dumb Home'r
            • 26.06.2021
            • 24

Meine Lady dachte an den " Maxcio Alexa Aroma Diffuser" mit WLAN funktion.

APP hat er, aber könnte man dies mit einem zb. Virtuellen eingang steuern oder so?

Kommentar

• Deepflash
              Extension Master
              • 08.06.2021
              • 193

alternativ möglichst dumm nur mit einem AN/AUS-Schalter und dann per WLAN-Steckdose fernsteuern.
              Am besten möglichst mit Tasmota - damit funktioniert das ganze lokal und ohne China-Cloud.

Kommentar

• Noschvie
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2018
                • 477

Einfach auf der Tasmota Page nachsehen, welche Diffuser supported sind. Asakuki, Maxcio, ...
                Configure your smart to work with Tasmota open source firmware.

Kommentar

• Fischi83
                  Dumb Home'r
                  • 26.06.2021
                  • 24

Aaaaaaaalter Verwalter.
                  Und jetzt mal eine Sau blöde Frage?
                  WTF is Tasmota?

Wenn ich das jetzt richtig auf die schnell herausgefunden habe, ein System/Programm/OpenSource womit ich die jeweiligen Geräte flaschen kann, irgendwie, und somit dann in Loxone Integrieren kann mit zb. einen Baustein?

Versteh ich das so richtig?

Kommentar

• Deepflash
                    Deepflash kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das ist wie du richtig sagst eine Opensource Firmware für alle möglichen Geräte. Bei mir läuft das z.B. auf etlichen schaltbaren Steckdosen.
                    Und normal hängen die in einer China-Cloud, mit Tasmota kann das komplett lokal laufen und ist natürlich sehr umfangreich konfigurierbar (auch ohne Loxone), z.B. mit einstellbaren Timern.
                    Eine extra App ist dafür auch nicht erforderlich, das erfolgt alles über die dann zur Verfügung stehende Weboberfläche.
                • Noschvie
                  LoxBus Spammer
                  • 24.09.2018
                  • 477

Tasmota Devices (ESP8266, ESP32, ...) werden hauptsächlich über MQTT eingebunden oder (seltener) über http.
                  Beispiel: ESP mit einem Temperatursensor, Anzeige über Loxone

Kommentar

• be_we
                    be_we kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da möchte ich dagegen halten. Ich hab einige Tasmota Devices nur über http und udp eingebunden. Vorteil ist, dass ich keinen Loxberry dafür benötige und quasi direkt das Tasmota Device in Loxone einbinden kann. Somit ist eine Fehlerquelle weniger.
                • Dütt
                  LoxBus Spammer
                  • 24.02.2019
                  • 403

Denn hier hab ich. Denn kannst du mit tasmota flashen und dann über Loxone ansprechen.
                  hatte mir auch erst den Maxico Bestellt allerdings wird da bei den aktuellen geräten kein ESP mehr vrrbaut und dadurch kann er nicht umgeflasht werden.

gruß Marco

Kommentar

• lucasbauer
                    Azubi
                    • 09.07.2021
                    • 3

Ich habe noch gestern einen umgebaut zu WLAN-Fähigkeit. Dafür habe ich einen ESP eingebaut, der per Relay die Tasten triggert. Je weniger Funktion die Geräte von Haus aus haben, desto einfacher. Dafür musst nur ein wenig löten können und Platinen verstehen. Aber kein Hexenwerk. Gesteuert werden kann der dann per HTTP / UDP oder auch MQTT. Ein Grund für den Aufwand kann das Design sein, was bei meiner Frau das Thema war

Kommentar

Lädt...