Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Leute,
meine Lady hätte gerne einen Aroma Diffusor welchen man Zeitsteuern kann/soll.
Jetzt stellt sich meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt ob man einen Diffusor mit Loxone Steuern kann welcher im WLAN eingebunden ist?
Hat jemand schon mal versucht WLAN Geräte mit Loxone zu verbinden bzw. zu steuern?
Du willst Deinen Airwick smart machen? Mit diesem Bausatz machst Du Deinen Raumbedufter smart und kannst ihn einfach in Loxone einbinden. In unserem Video auf unserem Youtube-Kanal findest Du den Zusammenbau und die Softwareeinbindung in Loxone mit Praxisbeispiel. Lieferumfang: Gehäuse 3D Druck (Anthrazit oder weiss) Wifi Modul mit Relais DC/DC Wandler Mignon-Dummy-Batterie 3D Druck Verdrahtungsleitungs-Set Steckernetzteil 5V Wandhalter (optional in weiss oder anthrazit) Ohne Duftsprüher
alternativ möglichst dumm nur mit einem AN/AUS-Schalter und dann per WLAN-Steckdose fernsteuern.
Am besten möglichst mit Tasmota - damit funktioniert das ganze lokal und ohne China-Cloud.
Aaaaaaaalter Verwalter.
Und jetzt mal eine Sau blöde Frage?
WTF is Tasmota?
Wenn ich das jetzt richtig auf die schnell herausgefunden habe, ein System/Programm/OpenSource womit ich die jeweiligen Geräte flaschen kann, irgendwie, und somit dann in Loxone Integrieren kann mit zb. einen Baustein?
das ist wie du richtig sagst eine Opensource Firmware für alle möglichen Geräte. Bei mir läuft das z.B. auf etlichen schaltbaren Steckdosen.
Und normal hängen die in einer China-Cloud, mit Tasmota kann das komplett lokal laufen und ist natürlich sehr umfangreich konfigurierbar (auch ohne Loxone), z.B. mit einstellbaren Timern.
Eine extra App ist dafür auch nicht erforderlich, das erfolgt alles über die dann zur Verfügung stehende Weboberfläche.
Tasmota Devices (ESP8266, ESP32, ...) werden hauptsächlich über MQTT eingebunden oder (seltener) über http.
Beispiel: ESP mit einem Temperatursensor, Anzeige über Loxone
Da möchte ich dagegen halten. Ich hab einige Tasmota Devices nur über http und udp eingebunden. Vorteil ist, dass ich keinen Loxberry dafür benötige und quasi direkt das Tasmota Device in Loxone einbinden kann. Somit ist eine Fehlerquelle weniger.
Denn hier hab ich. Denn kannst du mit tasmota flashen und dann über Loxone ansprechen.
hatte mir auch erst den Maxico Bestellt allerdings wird da bei den aktuellen geräten kein ESP mehr vrrbaut und dadurch kann er nicht umgeflasht werden.
Ich habe noch gestern einen umgebaut zu WLAN-Fähigkeit. Dafür habe ich einen ESP eingebaut, der per Relay die Tasten triggert. Je weniger Funktion die Geräte von Haus aus haben, desto einfacher. Dafür musst nur ein wenig löten können und Platinen verstehen. Aber kein Hexenwerk. Gesteuert werden kann der dann per HTTP / UDP oder auch MQTT. Ein Grund für den Aufwand kann das Design sein, was bei meiner Frau das Thema war
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar