Externer Zugriff aus -> trotzdem erreichen die Mobile App Daten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris81
    Azubi
    • 02.03.2023
    • 9

Externer Zugriff aus -> trotzdem erreichen die Mobile App Daten

Hallo zusammen,

hab den externen Zugriff komplett ausgeschaltet, trotzdem wird auf der Mobile App, welche sich nicht im selben WLAN befindet zb. die Info angezeigt, dass jemand geklingelt hat.
    In welcher Form kommt diese Info aus dem Haus raus, und wie kann ich das steuern?

Mein naiver Ansatz war, dass wenn der externe Zugriff in der Config abgedreht ist, keine Info das Haus verlässt.

Danke!

Chris
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Außerordentlich gute Frage

D.h. du kommst mit der app nicht zum MS, aber push benachrichtigungen (denke das ist es was du da noch bekommst) kommen bei Extern an?

Kommentar

• Chris81
      Azubi
      • 02.03.2023
      • 9

Zitat von Thomas M.
      Außerordentlich gute Frage

D.h. du kommst mit der app nicht zum MS, aber push benachrichtigungen (denke das ist es was du da noch bekommst) kommen bei Extern an?
      Hallo,
      genau so ist es. Miniserver war vorher via Loxone Remote Connect freigegeben. Da hat der Externe Zugriff funktioniert.
      Nun auf "Kein externer Zugriff" umgestellt. App kann nicht mehr verbinden.
      Klingelt jemand, bekommt das Handy 20 km vom Haus entfernt die Push Benachrichtigung, das jemand vor der Tür steht ....

Keine Ports offen oder sonstiges.

LG
      Chris

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6322

Das ist ja ganz normal und logisch. Externer Zugriff betrifft alle Verbindungen von außen zum MS. Eine Pushmitteilung wird aktiv vom Miniserver zum Handyhersteller/Pushdienstanbieter geschickt. Wenn Du sowas verhindern willst, musst Du verbieten, dass der Miniserver Daten aus dem Internet abrufen kann
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Chris81
          Azubi
          • 02.03.2023
          • 9

Zitat von svethi
          Das ist ja ganz normal und logisch. Externer Zugriff betrifft alle Verbindungen von außen zum MS. Eine Pushmitteilung wird aktiv vom Miniserver zum Handyhersteller/Pushdienstanbieter geschickt. Wenn Du sowas verhindern willst, musst Du verbieten, dass der Miniserver Daten aus dem Internet abrufen kann
          Nachdem ich deine Antwort vor mir hab erscheint es tatsächlich logisch. Natürlich scheint das Telefon im Knoten "Push Benachrichtigungen: Registrierte Geräte" auf.
          Danke

Kommentar

Lädt...