Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Externer Zugriff aus -> trotzdem erreichen die Mobile App Daten
Externer Zugriff aus -> trotzdem erreichen die Mobile App Daten
Hallo zusammen,
hab den externen Zugriff komplett ausgeschaltet, trotzdem wird auf der Mobile App, welche sich nicht im selben WLAN befindet zb. die Info angezeigt, dass jemand geklingelt hat.
In welcher Form kommt diese Info aus dem Haus raus, und wie kann ich das steuern?
Mein naiver Ansatz war, dass wenn der externe Zugriff in der Config abgedreht ist, keine Info das Haus verlässt.
D.h. du kommst mit der app nicht zum MS, aber push benachrichtigungen (denke das ist es was du da noch bekommst) kommen bei Extern an?
Hallo,
genau so ist es. Miniserver war vorher via Loxone Remote Connect freigegeben. Da hat der Externe Zugriff funktioniert.
Nun auf "Kein externer Zugriff" umgestellt. App kann nicht mehr verbinden.
Klingelt jemand, bekommt das Handy 20 km vom Haus entfernt die Push Benachrichtigung, das jemand vor der Tür steht ....
Das ist ja ganz normal und logisch. Externer Zugriff betrifft alle Verbindungen von außen zum MS. Eine Pushmitteilung wird aktiv vom Miniserver zum Handyhersteller/Pushdienstanbieter geschickt. Wenn Du sowas verhindern willst, musst Du verbieten, dass der Miniserver Daten aus dem Internet abrufen kann
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Das ist ja ganz normal und logisch. Externer Zugriff betrifft alle Verbindungen von außen zum MS. Eine Pushmitteilung wird aktiv vom Miniserver zum Handyhersteller/Pushdienstanbieter geschickt. Wenn Du sowas verhindern willst, musst Du verbieten, dass der Miniserver Daten aus dem Internet abrufen kann
Nachdem ich deine Antwort vor mir hab erscheint es tatsächlich logisch. Natürlich scheint das Telefon im Knoten "Push Benachrichtigungen: Registrierte Geräte" auf.
Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar