Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hab jetzt auch die Sonnenbatterie 10 in Loxone integriert. Die Vorlagen von Loxone sind eine Hilfe, leider geht nur die VI XML die VO nimmt er nicht.
Daher wäre es super wenn jemand alle VI und VO Werte die man abgreifen kann nochmal als XML bereitstellen könnte? Ich sehe hier leider in keinem Post irgendwelche Dateien???
Danke+Lg
Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
Hi, ich denke die beiden angehängten Files müssten es sein.
Den "Time-of-Use" kann man darüber leider nicht einstellen, diesen braucht man um aktiv (aus dem Netz) zu laden.
Die maximale Ladeleistung ist (bei der Standardbatterie) 4,6kW, wenn der Ladezeitplan im Mode "Time-of-use" länger als eine Stunde ist, reduziert sich die Leistung. Bei z.B: 24h Ladeplan, kommt man auf maximal 400W Ladeleistung und nicht auf die erwarteten 4,6kW.
Danke, das sind 1:1 die aus der Loxone Library...also leider nicht vollständig. Warum in den Vorlagen noch nicht mal consumption und production Wert enthalten ist kann eh keiner verstehen, das braucht man doch.Hat denn keiner alle Werte die man lesen und schreiben kann als Vorlage? Das wäre eine sehr große Hilfe :-).
Dankeschön.
Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
Vermutlich kennst Du das schon, aber zur Sicherheit: Daten wie production Wert, Consuption, SoC, ... kannst Du auch direkt über die API V1 einlesen. Dazu kann man die Sonnenbatterie als
Netzwerkgerät einbinden und hat dann die Sensoren. Die Aktoren funktionieren übrigens nicht, die gehen nur über API V2 und brauchen einen Token.
Sonst gibt es noch die Beschreibung zur API2 Nutzung, wenn Du Dich auf die Sonnenbatterie ins Dashboard einwählst. Keine Ahnung ob Dir das hilft oder überhaupt neu für Dich ist, aber schaden kanns ja auch nicht
Vielen Dank für das bereitstellen. Aktuell schalte ich die Batterie in den Manuell Mode über einen normalen Schalter Baustein. Nach jedem Miniserver Neustart wird aber der HTTP Befehl "EIN" gesendet obwohl der Schalter Aus ist. Kennt jemand das Problem?
Hallo zusammen,
im Loxwiki gibt es von Christian Fenzl eine Anleitung für o.a. Thema:
https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1560905284/Ereignisse+bei+Miniserver+Neustart+unterdr+cken
Kann es sein, dass dies bei der aktuellen LoxConfig 14 nicht mehr funktioniert?
Ich habe einen Schalter zum Testen, der nach
An verschiedenen Stellen habe ich das Thema auch (allerdings nicht an der Batterie).
Bei uns tritt der Fall dann ein, wenn manche Werte (z.B. Wetterdaten) nach dem Neustart noch nicht gleich zur Verfügung stehen oder manche Ablaufsteuerungen noch kein Ergebnis geliefert haben. Für diese Fälle nutze ich teilweise den Startimpuls und unterdrücke darüber (per Ausschaltverzögerung) die entsprechenden Aktionen.
Teilweise habe ich bei komplexen Verkettungen auch synchronisierte Trigger eingebaut, die synchron alle 5/15/30 Minuten durchgeführt werden und dann erst eine Entscheidung in der Logik durchführen. Über verzögerte Pulse kann ich dann versetzt zum Trigger andere Ablaufsteuerungen oder ähnliches starten und so eine immer klar festgelegte Reihenfolge der Berechnung erzwingen.
Hallo zusammen,
ich hab das Template bisschen umgeschustert, Laden, Entladen funktioniert jetzt. Allerdings muss die Anlage dafür im Manuellen Modus sein. Zusätzlich sind noch Ausgänge für die Backupsteuerung hinzugekommen.
Die Inputs sind ebenfalls abgeändert, damit man sie direkt am Energieflussmonitor, Energiemonitor und an Zählerbausteinen verwenden kann.
Hallo zusammen,
ich muss das Thema mal aufgreifen, da ich gerade verzweifelt versuche meine Sonnenbatterie mit VO einzubinden, keine Chance, es geht kein Befehl durch. Habe mir das Kennwort für das Dashboard besorgt, die API eingerichtet, Write/Read erlaubt, über die Loxone Library die VIs und VOs importiert, angepasst, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Bin jetzt langsam ratlos... im HTTP-Monitor bekomme ich eine Fehlermeldung, weiß aber nicht, wie ich das lösen kann:
57 15:38:11.116 WWS Response 1xx.xx.xx.xx /api/v2/configurations?EM_OperatingMode=2 HTTP/1.1 400 Bad Request\r\nDate: Sun, 10 Mar 2024 14:38:09 GMT\r\nContent-Type: application/json\r\nContent-Length: 75\r\nConnection: close
Vielleicht hat das jemand von euch besser drauf und kann mir einen Tipp geben
Danke und viele Grüße
Falls es hilft hier mal meine Parameter für den Virtuellen Ausgang:
Befehl bei EIN:/api/v2/configurations?EM_OperatingMode=2
HTTP header bei EIN:Auth-Token: ???????????????????\r\nContent-Type: application/json
HTTP body bei EIN:<v>
HTTP Methoden bei EIN:PUT
Als Digitalausgang verwenden ist gesetzt
Danke dafür, genau so habe ich das auch übernommen, aber keine Chance, geht nicht. Hast Du den Token mit "-Zeichen o.ä. versehen?
Wie gesagt, nach durchstöbern von diversen Foren bin ich auf den unten stehenden Befehl gestoßen, mit dem es über das Terminalfenster geht. Aber keine Ahnung, wie ich den dann sauber in die LoxConfig gebe.
Welche Release-Nr. hat denn Deine Sonnenbatterie? Meine ist auf Stand 1.13.2
Bin jetzt etwas weitergekommen... sende ich über mein Terminal am Mac diesen Befehl funktioniert es. ABER, da ich in dieser Sache nicht so fit bin, weiß ich nicht, wie ich das beim VO eintragen soll/kann:
curl -X PUT -d EM_OperatingMode=1 --header 'Auth-Token: <TOKEN>' http://1xx.xx.xx.xx:/api/v2/configurations
Hallo zusammen,
ich komme leider nicht weiter... hat irgendjemand eine Idee, wie ich diesen Befehl in den VO von Loxone eintragen kann? curl -X PUT -d EM_OperatingMode=1 --header 'Auth-Token: <TOKEN>' http://1xx.xx.xx.xx:/api/v2/configurations
Mit der Vorlage der Loxone Library und ändern des Tokens funktioniert es leider nicht, keine Ahnung warum. Über diesen curl-Befehl kann ich per Terminal Befehle einwandfrei senden, weiß aber nicht, wie ich das sauber in die LoxConfig eintragen kann.
Danke euch schon mal.
VG
UPDATE: Stelle ich im Dashboard der sonnenBatterie auf "Manuell" kann ich die Befehle Charge und Discharge ausführen - ich kann nur den Befehl für das Umstellen der Betriebsmodi (Manual Mode) nicht senden, da passt irgendwas im Template nicht, aber ich weiß nicht was.
Genauso hab ich es auch, aber bekomme beim Manual Mode das hier:
62 16:24:30.029 WWS Request 172.xx.xx.xx /api/v2/configurations/EM_OperatingMode=1 PUT /api/v2/configurations/EM_OperatingMode=1 HTTP/1.1\r\nHost: 172.18.22.26\r\nUser-Agent: [en]\r\nContent-Length: 1\r\nContent-Type: application/json; charset=utf-8\r\nConnection: close\r\nAuth-Token: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
63 16:24:30.029 WWS Response 172.xx.xx.xx /api/v2/configurations/EM_OperatingMode=1 HTTP/1.1 404 Not Found\r\nDate: Thu, 21 Mar 2024 15:24:28 GMT\r\nContent-Length: 0\r\nConnection: close
Bin ratlos... wie gesagt, das Laden und Entladen funktioniert, wenn ich manuell im sonnen-Dashboard umstelle. Aber genau das würde ich natürlich für die Logik noch brauchen.
Da kann ich Dir dann leider nicht mehr weiter helfen...
ich hatte es erst auch per CURL Befehl ausprobiert und dann später in Loxone umgesetzt, hat alles funktioniert. Da es bei Dir per CURL ja auch geht, fällt mir nur noch ein, ob irgend wo ein kleines Zeichen wie ein Doppelpunkt, Leerzeichen, Backslash oder sonst was irgend wie übersehen wurde, das wirst Du aber sicher auch schon zigfach genau angesehen haben. Ich hatte kürzlich auch Reolink Kameras eingebunden und bin da fast verzweifelt, nach drei Tagen habe ich endlich den Fehler gefunden, es war ein "" zu viel... den Fehler habe ich immer wieder übersehe...
Wie ich sehe, haben Sie Use as Digital Output aktiviert. Diese Option sollte deaktiviert werden. Ein virtueller Ausgang mit <v> in einer der Zeilen sucht nach dem analogen Wert am Eingang, der anstelle des <v> gesendet werden soll.
Wenn "Als digitalen Ausgang verwenden" aktiviert ist, wird der gesamte Befehl so gesendet, wie er ist. Im Wesentlichen senden Sie <v> als Teil des Befehls anstelle des gewünschten Wertes.
Tico Danke für den Hinweis, aber das bringt leider nichts, denn dann funktioniert der String leider nicht. Deaktiviere ich "Als Digitalausgang" verwenden fehlt mir der "Befehl bei AUS". Ich habe die Vorlage 1:1 von der Loxone Library übernommen und lediglich den Token und die IP-Adresse geändert. Ich kann die Batterie Laden und Entladen, aber eben nicht den "Manuellen Modus" ändern.
Ich nutze bei mir nicht den Mode 1 und 2, sondern 2 und 10. 2 = Eigenverbrauch, also Normalmode und 10 ist der Mode Time of Use, wobei in diesem Mode kein Ladeevent angelegt ist. Die Wirkung ist also 2: alles normal 10: Batterie lädt bei Sonne, entlädt aber nicht bei Verbrauch im Haus.
Sonst sieht es bei mir identisch aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar