Einbindung Sonnenbatterie - viertueller Ausgänge (wegen Tibber)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xschabix
    Dumb Home'r
    • 15.08.2020
    • 10

Einbindung Sonnenbatterie - viertueller Ausgänge (wegen Tibber)

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Sonnenbatterie mit der neuen API V2 (von Sonnen) mit Loxone ansteuern (Manuel Laden und Entladen) Ich habe einen dynamsichen Stromvertrag (Tibber) und möchte somit meine Sonnenbatterie als Nachspeicher nutzen.
    ich habe die virtuellen Eingänge (im Beitrag : https://www.loxforum.com/forum/faqs-...r-http-eingang) schon in Funktion.
    Nur leider hänge ich an den Viertuellen Ausägngen mit Loxone...

In der Sonnenbatterie kann ich schon viele Einstellungen vornehmen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 4189
Größe: 51,9 KB
ID: 381307

Ansichten: 3352
Größe: 107,5 KB
ID: 381308

Ansichten: 3258
Größe: 36,5 KB
ID: 381309

Ansichten: 3208
Größe: 18,8 KB
ID: 381310

Leider komm ich überhaupt nicht mit den virtuellen Ausgängen mit der API-Tocken ?! zurecht..
    kann mir jemand weiterhelfe, wie ich den Ausgang in Loxone konfigurieren muss?

Was ich einstellen möchte:
    - EM_OperatingMode​ auf "1" stellen (1 Manueler Modus; 2 - Automatik Modus)
    - Discharge in Watt ausgeben
    - charge in Watt ausgeben​

Vielen Dank für eure Hilfe.
  • xschabix
    Dumb Home'r
    • 15.08.2020
    • 10

Ich habe nun einwenig weiter gesucht.
    Einige Nutzer habe dies über eien curl befehl realisieren können.
    Nune meine Frage: - wie bekomme ich den CURL Code i Loxone Virtuellen Ausgang geschrieben?

curl -X PUT -d EM_OperatingMode= WertFürBetriebsart(1,2,10, ?) --header 'Auth-Token: AddYourTokenHere' http://IPderSonnenBatterie:80/api/v2/configurations

Mei aktueller versuch:

Ansichten: 3046
Größe: 7,6 KB
ID: 381886

Ansichten: 3022
Größe: 49,8 KB
ID: 381885

gibt folgendes in Loxone aus:

Ansichten: 3042
Größe: 11,2 KB
ID: 381884

Danke für eine Hilfe

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Das was in curl bei -d steht, gehört in den HTTP Body.
      Nur die URL aus curl ohne den Host (/api/…) gehört in Befehl bei Ein/Aus.
      Das mit dem Header passt.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• xschabix
        Dumb Home'r
        • 15.08.2020
        • 10

danke für de Tipp, leider klappt es nicht...
        hab verschiedene Varianten druch...

Ansichten: 3052
Größe: 128,4 KB
ID: 382016

Ansichten: 3024
Größe: 11,4 KB
ID: 382017

das schmeisst mir die http-Monitor aus:
        299 20:48:46.854 HOME Request 192.168.178.27 /api/v2/configurations PUT /api/v2/configurations HTTP/1.1\r\nHost: 192.168.178.27\r\nUser-Agent: [en]\r\nContent-Length: 18\r\nContent-Type: text/xml; charset=utf-8\r\nConnection: close\r\nAuth-Token: 2????????????????????????
        300 20:48:46.874 HOME Response 192.168.178.27 /api/v2/configurations HTTP/1.1 415 Unsupported Media Type \r\nDate: Wed, 08 Mar 2023 19:48:44 GMT\r\nContent-Type: application/json\r\nContent-Length: 66\r\nConnection: close

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Hast du einen Link zur API?

Loxone sendet hier
          Content-Type: text/xml

und das könnte falsch sein.

Es gibt bei Curl Verbose-Optionen. Versuch mal damit herauszufinden, welchen Content-Type curl mitgibt.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• xschabix
            Dumb Home'r
            • 15.08.2020
            • 10

Sry ich versteh nicht ganz was ich dir für Infos liefern soll...
            Link zur API? das ist ja meine Sonnenbatterie im eigenen Netzwerk, ganz oben habe ich die zwei Bilder, mn Ganzen Infos die mir Die Sonnenbatterie-oberfläche hergibt.it de

die Verbose-option im Windwos cmd (sofern ich das richtig angewand habe) gibt folgendes aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 44,3 KB ID: 382269

hier ohne -d Befehl

Ansichten: 2985
Größe: 31,6 KB
ID: 382272

Danke für deine Unterstützung!!

Gruß
            Christoph
            Zuletzt geändert von xschabix; 10.03.2023, 18:56.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Ich bin davon ausgegangen, dass dein curl-Aufruf funktioniert - in deinen Screenshots tut er das aber nicht.

Wenn der Call mit curl funktionieren würde, könnte man auch den Befehl für Loxone herleiten.

lg, Christian

Kommentar

• xschabix
                xschabix kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                habe es nun wie aosl1906 im Beitrag hier unten mit Git Bash geteste > funktioniert einwandfrei. aber wie bekomt ma das in Loxone?..
            • aosl1906
              Dumb Home'r
              • 01.02.2023
              • 14

Hallo zusammen,

ich tüftle auch schon länger an genau dem Thema rum. Mir ist es heute immerhin gelungen, über curl den Mode der Sonnenbatterie nachweislich umzuschalten.

In Loxone habe ich das aber bisher nicht integriert bekommen, vielleicht hat da jemand noch eine Idee, wie man den von mir genutzten "curl" in die Loxone Parameter der virtuellen Ausgänge packt...

Umgesetzt habe ich das so:
              curl -X PUT http://192.168.178.73:80/api/v2/configurations --header 'Auth-Token:????????-????-????-????-????????????' -d EM_OperatingMode=1 <-hier jeweils der Mode

Mode: 1=manuell, 2=Eigenverbrauch, 10=Time of use

Über Windows PowerShell bin ich gescheitert, über Git Bash hat es dann funktioniert.
              Ich konnte sowohl im Dashboard den gesendeten Betriebsmodus sehen ==> hat also funktioniert
              als auch im Energiefluss sehen, wie sich das auswirkt ==> hat also auch funktioniert

Mein Ziel ist es, den am Tag geernteten Strom nicht nachts fürs eAuto oder die WP zu verplempern, da man dann ohne hin günstig Strom kaufen kann, dafür aber am teuren Morgen die getankte Sonnenenergie einzusetzen.

Grüße
              André

PS: falls ich falsche Begriffe nutze, sorry. Bin eigentlich HWer und kein SWer

Kommentar

• aosl1906
                Dumb Home'r
                • 01.02.2023
                • 14

Bei dem selbst angelegtem Virtuellem Ausgang habe ich zwischenzeitlich (per API V2) wohl nahezu alle sinnvollen Varianten ausprobiert und ende immer mit dem Fehler:
                HTTP/1.1 415 Unsupported Media Type \r\nDate: Sun, 19 Mar 2023 15:24:48 GMT\r\nContent-Type: application/json\r\nContent-Length: 66\r\nConnection: close

Wenn man die Ausgänge der als Netzwerkperipherie eingebundenen Sonnenbatterie nutzt (das ist dann API V1) kommt folgende Fehlermeldung:
                HTTP/1.1 401 Unauthorized \r\nDate: Wed, 22 Mar 2023 06:02:20 GMT\r\nContent-Type: application/json\r\nContent-Length: 28\r\nConnection: close​

Zwischenzeitlich vermute ich, dass es tatsächlich nicht (mehr) möglich ist, die richtige Kommunikation über Loxone für das Schreiben/Setzen zu generieren. Es gibt hier ältere Blogbeiträge, bei denen das wohl über API V1, also per Sonnenbatterie als Netzwerkperipherie, funktioniert hat. Man findet hier auch einen CURL über API V1 mit dem das gehen soll, aber auch dieser CURL (API V1) funktioniert nicht mehr. Der CURL über API V2 geht dafür, jedoch nicht über Loxone.

Name: image.png
Ansichten: 3052
Größe: 112,4 KB
ID: 383800

Weiß jemand evtl, ob man über Loxberry das einfach gelöst bekommt?
                Sprich: Virtueller Ausgang Miniserver => Raspberry PI (mit Loxberry) => CURL zur Sonnenbatterie

(ich habe noch noch kein Loxberry, will es mir aber evtl. für manche Themen zulegen)

Gruß und schon mal danke!
                André
                Angehängte Dateien

Kommentar

• xschabix
                  xschabix kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich hatte den Support von Loxone auch schon angeschrieben, ob sie nicht den Vorgefertigten Sonnen-Baustein auf V2 updaten wollen...
                  Leider kam nur die Aussage: "sie wissen nicht, wann sie es updaten".. schade...

• elmocito
                  elmocito kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das hab ich auch schon gemacht. Scheint bei denen im Backlog ganz hinten zu sein.
              • xschabix
                Dumb Home'r
                • 15.08.2020
                • 10

ich habe nun die /api/v2/latestdata​​ erfolgreich mit dem virtuellen Ausgang + virtueller http Eingang auslesen können.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 16 Größe: 22,9 KB ID: 384093
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 16 Größe: 27,8 KB ID: 384094

​​​​

Es wird quasi die HTTP-Antwort in dem sonnen_lastestdata.json aufm Miniserver gespeichert.

anschließend kann die Antwort im virtuellen HTTP Eingang abgerufen werden.

folgender Pfad:

(sonnen_lastdata.json ist die variable die ihr festlegen könnt)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 18 Größe: 26,1 KB ID: 384091

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 16 Größe: 45,0 KB ID: 384092

ABER....

ich bekomm immer noch nicht die "/api/v2/configurationsEM_OperatingMode" auf 1 oder 2 gesetzt... als "EM_OperatingMode=1​​"

um das es mir eigentlich ginge in diesem Beitrag.

Bitte um weitere Hilfe
                Zuletzt geändert von xschabix; 27.03.2023, 08:55.

Kommentar

• aosl1906
                  aosl1906 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke configurationsEM_OperationMode=1 muss configurations?EM_OperationMode=1 sein (also mit "?" dazwischen)

Befehl bei EIN: /api/v2/configurations?EM_OperatingMode=1
                  HTTP header bei EIN: Auth-Token: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\r\nContent-Type: application/json
                  HTTP body bei EIN: <v>
                  HTTP Methode bei EIN: PUT

• stuedi88
                  stuedi88 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das dürfte korrekt sein ja.
                  Ich mühe mich mit GET ab🤔

• aosl1906
                  aosl1906 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Anstatt virtuelle Eingänge mit GET zu nutzen, kannst Du auch einfach die Batterie als Netzwerkgerät einbinden, dann wird über API V1 angebunden, das reicht um einige Werte der Batterie auszulesen.
                  Ich nutze das für SoC, Produktion, Netzleistung, Batterieleistung
                  Wenn Du die Ströme der einzelnen Phasen oder sonstige weitere Werte einlesen willst, dann brauchst Du die API V2
              • aosl1906
                Dumb Home'r
                • 01.02.2023
                • 14

Hallo zusammen,
                bin einen Schritt weiter und wollte das hier mal teilen.
                Über Loxone Virtueller Ausgang habe ich keinen Weg gefunden, hatte schon einige Runden mit dem Loxone-Support, der auch Daten bei mir aufgezeichnet hat, aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht, es wird aber weiter gesucht und wenn es neue Rückmeldungen gibt, gebe ich hier natürlich Bescheid.

Als Lösung habe ich mir kürzlich Loxberry auf einem Pi zugelegt (und bin begeistert!) und es damit geschafft, den Betriebsmode der Sonnenbatterie umzuschalten. Zeitpläne für Time-of-Use habe ich so noch nicht angelegt, aber Schritt für Schritt eben...

Loxone triggert also ein "LoxBerry XL php Skript" und dieses Skript sendet den entsprechenden Curl an die Sonnenbatterie. Funktioniert (bisher) einwandfrei.
                Jetzt muss ich nur noch die Logik zusammen bauen, nach der dann der Mode eingestellt werden soll.
                Hier unten in dem Code wird in den Mode Time-of-use, also EM_OperatingMode = 10 gewechselt.

Ansichten: 3010
Größe: 94,0 KB
ID: 385585

Kommentar

• aosl1906
                  Dumb Home'r
                  • 01.02.2023
                  • 14

Hallo zusammen,
                  wieder ein Stück weiter.
                  Habe dank super Support von Loxone die Lösung, wie man die Sonnenbatterie über API V2 per virtueller Ein und Ausgänge ausliest und steuert. Hier die zwei Templates, die man importieren kann (sind von Loxone, nicht von mir).
                  Ich habe es auch ausprobiert und es hat funktioniert!

Hier noch ein Bild, wie das bei mir letzte Nacht funktioniert hat, gelb markiert hat Loxone die Sonnenbatterie am Entladen gehindert um ab 6 Uhr noch etwas Luft für die teuren Stunden zu haben. Ok, muss am Algorithmus noch etwas optimieren, Batterie war dann doch etwas zu früh bei 0%, aber Stück für Stück eben. Der Loxberry hat auch weiter genug zu tun, mit dem Steuern der Batterie ist ja noch lange nicht Schluss mit den Ideen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 76,8 KB ID: 385804
                  Zuletzt geändert von aosl1906; 03.04.2023, 16:36.

Kommentar

• elmocito
                    elmocito kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mega gut! Danke fürs Teilen.
                    Jetzt wäre es natürlich noch gut das mit Tibber zu verknüpfen 😊 Hast du das vor?

• aosl1906
                    aosl1906 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, Tibber ist bereits verknüpft, allerdings über Loxberry. Tibber nutzt wohl GraphQL für ihre API, was das Einlesen über Loxone wohl deutlich erschwert. Über Loxberry war es dafür sehr einfach, das passende Tibber-PlugIn existiert schon und funktioniert bei mir super.
                    Alternativ kannst Du aber auch einfach aWATTAR einbinden, der typische Preisverlauf sollte der Selbe sein, Strom kaufen ja alle an der selben Börse ein. Eine Logik oder ein Algorithmus zur Optimierung der Batterienutzung kann also mit beiden Daten gleich gut umgehen, denke ich.
                    Damit sollte also eine intelligente Steuerung machbar sein.
                    Das aktuelle Template aus der Loxone Library für aWATTAR berücksichtigt nur die absoluten Preise des Tages, also jede Stunde hat ihren Preis. Relative Preise sind da nicht umgesetzt (in der älteren Version in der Library allerdings schon). Wobei sich die Eingänge einfach um die relativen Preise erweitern lassen.
                    Bei der Befehlserkennung für den relativen Preis "+1" musst Du das eingeben: "data_price_hour_rel_+01_amount:\v".
                    Wichtig zu wissen: der URL des Tempate lautet "http://api.awattar.de/v1/marketdata/current.yaml", also nur die Preise des aktuellen Tages, man kann das aber auch erweitern auf "http://api.awattar.de/v1/marketdata/current?tomorrow=include.yaml", dann ist der morgige Tag dabei, wenn Daten verfügbar (also nach 13 Uhr).
                    Du kannst diese http-Requests einfach mal in den Browser kopieren, dann siehst Du die Rückmeldung, mit der Befehlserkennung (z.B. "data_price_hour_rel_+01_amount:\v") wird dann der passende Wert gesucht.
                    Preise der aWATTAR API sind Einkaufspreise an der Strombörse. Bei Tibber lese ich die Preise inklusive Abgaben und Steuern aus, also das was ich bezahle. Möglicherweise kann man die Einkaufspreise aber auch per Formel auf Tibber-Preise umrechnen.

Hier gibts noch mehr Infos:

• xschabix
                    xschabix kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    vielen dank !!! jetzt klappts bei mir auch!!
                • aosl1906
                  Dumb Home'r
                  • 01.02.2023
                  • 14

Hallo zusammen,
                  mir ist es nicht gelungen, die Sonnenbatterie im Manuel-Modus aktiv zu laden oder zu entladen.
                  Daher nutze ich den Modus "Time-of-use" und setze dort ein Zeitfenster mit gewünschter Ladeleistung (0 = kein Laden, >0 = laden).
                  Unter Loxberry XL sieht das dann für 500W Ladeleistung für den ganzen Tag (aber natürlich nur so lange der Mode "Time-of-use" gesetzt ist) in diesem Beispiel so aus.
                  Rot markiert das entscheidende array für den Zeitplan, den man natürlich auch variieren kann. Man kann auch mehrere Zeitfenster angeben mit:
                  "[{1. Zeitfenster in der Art wie im Array},{2. Zeitfenster in der Art wie im Array}]"
                  Vielleicht hilfts ja jemandem, wir werden in den sonnenarmen Monaten aktiv zu günstigen Preisen die Batterie laden.

Gruß André

<?php
                  require_once "loxberry_XL.php";
                  echo "Start \n";
                  //
                  //set URL
                  $url = "http://192.168.178.73:80/api/v2/configurations";
                  $filedata = array(
                  "EM_ToU_Schedule" => "[{"start":"00:00","stop":"23:59","threshol d_p_max":500}]");
                  $headers = array("Auth-Token:??????????");
                  $ch = curl_init($url);
                  curl_setopt($ch, CURLOPT_VERBOSE, 1);
                  curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
                  curl_setopt($ch, CURLOPT_CUSTOMREQUEST, "PUT");
                  curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
                  curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, $headers);
                  curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $filedata);
                  $resp = curl_exec($ch);
                  $err = curl_error($ch);
                  curl_close($ch);
                  // JSON lesen
                  $json_decoded = json_decode($resp);
                  echo "done \n";

Kommentar

• Amperator
                    Dumb Home'r
                    • 20.02.2020
                    • 16

Zitat von aosl1906
                    Habe dank super Support von Loxone die Lösung, wie man die Sonnenbatterie über API V2 per virtueller Ein und Ausgänge ausliest und steuert. Hier die zwei Templates, die man importieren kann (sind von Loxone, nicht von mir).
                    Ich habe es auch ausprobiert und es hat funktioniert!
                    Hallo André, eine Entladesperre hatte ich mir auch zurechtgezimmert, aber die funktioniert (vermutlich seit dem letzten Update der SonnenBatterie!) nicht mehr.
                    Und ich hab keinen Tau, was ich ändern soll, damit ich z.B. beim nächtlichen "Tanken" meines Autos die Entladung der Batterie wieder sperren kann.
                    Ich vermisse im Post leider die angesprochenen Templates...
                    Gibt's die noch (vielleicht als PN)?
                    Danke!
                    Herwig

Kommentar

• aosl1906
                      aosl1906 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ah, ok, wusste nicht, dass das ZIP weg ist, ich selber kann es noch sehen, vermutlich weil ich es da eingestellt hatte. Aber der Text zeigt ja, was das Template macht.

Ja, wir haben PV und Batterie und hoffentlich vor dem nächsten Winter eine WP, deswegen mache ich gerade die ganzen Optimierungen.

Das mit Tibber hatte ich über Loxberry realisiert, dafür gibt es ein eigenes Plugin. Bin dann aber darauf gestoßen, dass ab und zu manche Preise nicht übertragen wurden. Warum habe ich nicht herausgefunden. Jetzt habe ich aWATTAR über Loxone integriert und rechne vom aWATTAR Strombörsenpreis auf den bei uns passenden Tibber Endkundenpreis um. Für die Optimierung kann man aber auch einfach den Strombörsenpreis nehmen.
                      Wenn Du aber aWATTAR nutzt, kommt das Problem auf, dass diese zwar alle 15 Minuten abgerufen werden, diese 15Minuten aber nicht synchron zur vollen Stunde laufen, sprich es kann sein, dass Du den aktuellen Preis erst um 15 Minuten nach der vollen Stunde bekommst. Das habe ich dann durch 2 verkettete Analogwertspeicher korrigiert. Jetzt habe ich zur vollen Stunde pünktlich den passenden Preis nur für die Zukunft ist er noch bis zu 15 Min versetzt, aber das ist ok.

Wie ich das in der Config gemacht habe, kann ich natürlich schon zur Verfügung stellen, nur nicht das Config file selbst, denn da sind viele Auth-Tokens und ähnliches drin und ich weiß nicht, ob ich die alle zuverlässig finde und lösche bevor ich das verschicken würde. Diese Auth-Tokens und ähnliches sollte man nicht teilen...
                      Grundsätzlich ist die Umsetzung komplexer geworden als ursprünglich gedacht. Welcher Teil interessiert Dich denn?
                      Die grundsätzlichen Funktionseinheiten sind:

1. Strompreiserfassung und Analyse (Max, Min,... ) sowie eine Klassifizierung der Preise in ein grobes Raster (0-5) das reicht mir für die Optimierung
                      2. Analyse des Preisverlaufs (Tiefpreis vor Hochpreis oder umgekehrt, wie lange die Phasen sind, ... )
                      3. Simulation des Energiehaushaltes über die nächsten 18h mit Verbrauch, PV-Ertrag, SoC der Batterie, ob Energiemangel droht und wenn dann wann und wie groß
                      4. die eigentliche Batteriesteuerung (wann Eingriff, und ob nur Entladesperre oder auch aktives Nachladen aus dem Netz)
                      5. Händisch aufgebaute Wallbox-Steuerung mit unterschiedlichen Ladestrategien ("nur Sonne", "Sonne und sehr günstig", "Sonne und günstig", "Sofort voll", "autonom", "lade ein Häppchen")
                      6. Für die Ladestrategie "autonom" eine automatische Berechnung der jeweils optimalen Ladestrategie (wann nur Sonne, wann einkaufen und wenn dann zu welchen Preislevel)

Denke als PDF kann ich das gerne zur Verfügung stellen, muss nur erst einen PDF Drucker suchen, der A2 kann. Meiner kann nur A3 und ich habe die Config in A2 erstellt...
                      Bei bedarf kann ich das auch genauer erklären, denn so richtig habe ich das nicht dokumentiert, ist eher etwas Chaos... aber es tut ;-)
                      Zuletzt geändert von aosl1906; 26.04.2023, 21:08.

• Fusion45
                      Fusion45 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Andrè
                      Ich bringe die von dir beschriebene Umschaltung leider nicht hin.
                      Könntest du hier deine einstellung posten?
                      Bezüglich manuel/entladen sind die Befehle bei dir nicht durchgegangen?

Besten dank Andreas

• elmocito
                      elmocito kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mich wird das echt mal interessieren wie du das dann mit dem PV Überschuss in den Frühlings und Herbstmonaten regeln wirst. Da wird es dann ja schon Tage geben wo nachts die Batterie leer wird und es sinnvoller ist über Tibber günstigen Strom zu ziehen. Das wird sicher kniffelig.
                  • aosl1906
                    Dumb Home'r
                    • 01.02.2023
                    • 14

Hallo zusammen,
                    hier noch kurz dargestellt, wie die SonnenBatterie bei uns in Loxone eingebunden ist.

Ansichten: 3034
Größe: 573,8 KB
ID: 389399
                    Die IP-Adresse muss natürlich individuell angepasst wedern und der Auth-Token auch.
                    ​Das Ergebnis der Steuerung sieht dann bei uns so aus:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 18 Größe: 155,2 KB ID: 389333
                    Zuletzt geändert von aosl1906; 29.04.2023, 09:28.

Kommentar

• aosl1906
                      aosl1906 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist seltsam, am Rechner sehe ich beide Anhänge, am Handy nicht. Habe jetzt noch mal den Anhang hinzugefügt, auf dem Handy ist jetzt alles zu sehen und auf dem Rechner doppelt... da scheint irgend was aus dem Tritt geraten zu sein. Egal. Info sollte jetzt mindestens einmal zu sehen sein ;-)

• xschabix
                      xschabix kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      danke dafür!!

• elmocito
                      elmocito kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ganz stark! Danke!!!
                  Lädt...