Einbindung Sonnenbatterie - viertueller Ausgänge (wegen Tibber)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aexl
    Smart Home'r
    • 05.11.2015
    • 54

Hallo zusammen,
    bin gerade mit dem Loxone-Support an der Ursachenforschung und wurde gebeten mal anzufragen, ob mir jemand seine Konfiguration schicken könnte? Natürlich geXt.
    Danke schon mal.
    VG

Kommentar

• aexl
      Smart Home'r
      • 05.11.2015
      • 54

Hallo zusammen,
      würde mir das ggf. jemand zur Verfügung stellen?
      Ein Screenshot vom Dashboard der sonnenBatterie oder die aktuelle Firmwareversion wäre auch noch sehr hilfreich.

Danke euch

Kommentar

• aosl1906
        aosl1906 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Unter diesem Thema hier gibt es einige Screenshots aus Loxone und auch vom Dashboard.
        Was genau suchst Du denn?
        Meine Firmware der Batterie:
        Software Version
        1.12.5.2648826
    • aexl
      Smart Home'r
      • 05.11.2015
      • 54

aosl1906 Also bei mir steht bei der Sonnenbatterie im Dashboard als Software: 1.13.4
      Vielleicht liegt es dann daran, dass ich den Modus nicht umstellen kann. Geb ich mal an den Support weiter.
      Meinst Du könntest mir noch die LoxConfig von der sonnenBatterie geXt zukommen lassen? Das wäre super.​​

Kommentar

• aosl1906
        aosl1906 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin gestern mal durch meine Config gegangen, die ist voller Thokens und Passwörter, weil ich alles mögliche eingebunden habe und die werde ich nicht alle zum raus x-en finden.
        Geht auch ein Screenshot mit allen Details zur Batterie samt den Einstellungen?
    • aexl
      Smart Home'r
      • 05.11.2015
      • 54

aosl1906 Hm, ich denke, dass das auch gehen würde, aber ich glaube Screenshots sind hier schon einige gepostet worden - aber vielleicht hilft es ja. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum ich Laden und Entladen, aber nicht den Modus ändern kann... sehr seltsam

Kommentar

• Oaki
        Dumb Home'r
        • 05.04.2024
        • 27

Hallo zusammen,

nachdem ich auch meine SonnenBatterie steuern will, habe ich mich damit ebenfalls beschäftigt und ich bin am Ende des Weges, mit einer Lösung die bei mir geht...

Die Modi: (EM_OperatingMode)
        1= ist manuell für Laden und Entladen
        2= Selfconsumption (Standard)
        10= TimeofUse (Kein Entladen, nur laden wenn PV Strom da ist und man kann zeitgesteuert Ladepläne erstellen wo dann vom Netz geladen wird)

1. Modus Ändern:
        /api/v2/configurations?EM_OperatingMode=XX (hier bei XX den Modus von oben eintragen)

Modus 1:
        Wenn man wirklich manuell laden oder entladen will, dann muss man in dem Modus noch sagen mit wieviel Watt er laden oder entladen soll
        4 KW Laden= /api/v2/setpoint/charge/4000
        4 KW Entladen= /api/v2/setpoint/discharge/4000

Modus 2:
        Der Standardmodus mit Eigenverbrauch

Modus 10:
        Kein Entladen und Laden wen PV Strom da ist. Man kann jetzt einen Zeitplan erstellen, wann er vom Netz laden soll.
        /api/v2/configurations?EM_ToU_Schedule=[{"start":"11:51","stop":"12:45","threshold_p_max": 4600}]
        Das legt einen Plan an mit dem 4,6 KW geladen werden und Start und Ende.
        Wenn man den Modus wieder auf 2 ändert ist der Plan weg! Muss also jedes mal wieder neu generiert werden!

Wenn man jetzt Tibber nutzen will kann man meiner Meinung nach Modus 1 und Modus 10 nehmen. Das hängt dann eher an der Logik die man sich selber dahinter/davor baut.

Das Problem was manche haben, dass API Befehle nicht gehen liegt daran, dass der API Token sich unterscheidet ob man Vendor, Installer oder User ist/war als man den generiert hat. Meiner ist als Installer und da klappt alles. Wenn man sich nen API Token erstellt und als User eingeloggt ist, dann dürfte das ein anderer sein.
        Das habe ich allerdings nicht getestet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Sonst wären die verschd. User ja Blödsinn, wenn ich mit dem User API Key die gleichen Rechte hätte wie Installer.

Viele Grüße Michael

Kommentar

• aexl
          Smart Home'r
          • 05.11.2015
          • 54

Hallo Oaki,
          vielen Dank für die Deine Ausführungen - klingt recht schlüssig.
          Vielleicht ist das mit dem API-Token tatsächlich das Problem, als Enduser habe ich natürlich nur das Passwort für den "User" erhalten und nicht für den Installateur, keine Ahnung, ob ich da überhaupt ran komme.
          Interessant ist allerdings, dass ich das Laden und Entladen anstoßen, nur nicht den manuellen Modus ändern kann. Langsam bin ich wirklich ratlos.

Viele Grüße
          Alex

Kommentar

• Oaki
            Dumb Home'r
            • 05.04.2024
            • 27

Hast du denn die Möglichkeit als User in der Oberfläche der GUI auf den manuellen Modus zu wechseln?
            Ich habe eine App im Internet gefunden (SonnenBuddy) die vom Handy (man muss im gleichen Netz sein) das macht. API Key eingeben und der Modus kann geändert werden. Check mal ob das mit der App bei dir klappt. Wenn nicht, dann ist es so, dass du mit dem API-Key aus dem USER das nicht machen kannst.

VG Michael

Kommentar

• aexl
              Smart Home'r
              • 05.11.2015
              • 54

Oaki Danke für den Tip mit der App, habe ich gleich mal ausprobiert.
              Dort kann ich z.B. den Modus "Manual" gar nicht auswählen, nur Time-Of-Use und Self-Consumption. Interessanterweise kann ich aber den Manual-Mode über einen Terminalbefehl aktivieren... Somit muss es doch irgendwie mit dem API-Key vom USER gehen... alles sehr seltsam

Kommentar

• Oaki
                Dumb Home'r
                • 05.04.2024
                • 27

Das ist ja spannend, okay ich kann das mit der App auch nicht. Da hatte ich mich geirrt. Ich hatte mit der App nur den TimeofUse Probiert.
                Wenn ich mal wieder in der nähe der Batterie bin, schau ich mir mal den Api Key des Users an, dann kann ich direkt sagen ob die unterschiedlich sind.
                Dann hat man mal eine "Richtung".

VG

Kommentar

• aexl
                  Smart Home'r
                  • 05.11.2015
                  • 54

Oaki Noch eine Frage: Hast Du Dir die Vorlage von der Loxone Library gezogen oder selbst gebastelt? Bei letzterem würde mich interessieren, wie Du die PUT-Befehle für den Batteriemodus angelegt hast.
                  Danke Dir

Kommentar

• Oaki
                    Dumb Home'r
                    • 05.04.2024
                    • 27

aexl Nein ich habe die Steuerbefehle selber gemacht. Die Vorlagen die ich finden konnte (Library oder so im Internet) haben alles das nicht gemacht was ich wollte. Ich habe einen virtuellen Ausgang erstellt und dann die Befehle hinzugefügt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 169
Größe: 87,6 KB
ID: 430478Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 163
Größe: 88,9 KB
ID: 430479​ Die Syntax hatte ich ja oben schon geschrieben

Kommentar

• aexl
                      Smart Home'r
                      • 05.11.2015
                      • 54

Oaki Ich mag jetzt dann bald nicht mehr, das gibt es nicht. Warum funktioniert es bei JEDEM, egal ob mit Loxone-Library oder eigenen Befehlen, aber bei mir nicht... Beim manuellen Modus, egal welchen ich versuche bekomme ich einen Bad Request. Wenn es per Terminal auch nicht gehen würde, würde ich es verstehen.... aber das geht...

Kommentar

• aexl
                        Smart Home'r
                        • 05.11.2015
                        • 54

Oaki Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter: Mein Vater hat auch eine sonnenBatterie, allerdings mit der SoftwareVersion 1.12.5, ich habe 1.13.4. Entweder liegt es daran oder an meinem IP-Adressbereich, der entgegen dem Standard nicht 192.168.178.x ist, sondern 172.xx.xx.x
                        Könntest Du mir noch die 2 Punkte von Dir sagen, vielleicht komm ich dann endlich in die richtige Richtung. Danke schon mal

Kommentar

• Ingos
                          Azubi
                          • 02.08.2020
                          • 3

Hallo, ich vermute, dass das Problem mit der Software Version zusammenhängt.
                          Bei mir hat es ausch schon ohne Probleme funktioniert, nach einem Update (1.13.4 oder 1.12.5) funktioniert das umschalten auf manuellen Modus nicht mehr.
                          Ich werde bei sonnen nachfragen, was hier geändert wurde.

Kommentar

• aexl
                            Smart Home'r
                            • 05.11.2015
                            • 54

Ingos Morgen, dann sind wir hier langsam auf der richtigen Spur. Habe mich gestern auch schon mal an den sonnen-Support gewendet, bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme. Habe explizit nach einer Downgrade-Möglichkeit gefragt. Vermute, dass das nur sonnen anstossen kann. Mal schauen, ob wir hier eine Info bekommen. Hast Du tieferen Kontakt zu sonnen?

Kommentar

Lädt...