Automatik Designer Szene zu bestimmter Uhrzeit bei Präsenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rokgut
    Azubi
    • 05.03.2023
    • 3

Automatik Designer Szene zu bestimmter Uhrzeit bei Präsenz

Hallo an alle,

bin neu hier und wohne erst seit zwei Tagen im neuen Haus.

Gibt es die Möglichkeit mit dem Automatik Designer ab einer gewissen Uhrzeit eine bestimmte Szene des Lichtes einzustellen?

als Beispiel:

Ab 21 Uhr bis 7 Uhr sollte in der Ankleide blaues gedimmtes Licht durch die Präsenz angehen damit es nicht zu hell ist und ich meine Frau nicht wecke.

Ist das möglich, wenn ja, könntet ihr mir das evtl. kurz erklären?

Gruß Chris
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 271

Hallo, das macht nicht nicht mit dem Automatik Designer sondern direkt in der Lichtsteuerung über Stimmungen.
    Damit du ein Abhängigkeit von zB der Uhrzeit unterschiedliche Stimmungen verwenden kannst, benötigst du eine Betriebsart, zB Nacht.
    Betriebsarten sind nicht anderes als boolsche Variablen in Loxone (also ein Bit) welche du beliebig benennen kannst. In Loxone sind üblicherweise einige als default vorhanden.
    die Betriebsraten kannst du wiederum auch über den Automatik Designer gemäß Uhrzeiten steuern - empfehlen würde ich aber dies in der Config zu projektieren

Kommentar

• rokgut
      Azubi
      • 05.03.2023
      • 3

Zitat von Bogenhaus
      Hallo, das macht nicht nicht mit dem Automatik Designer sondern direkt in der Lichtsteuerung über Stimmungen.
      Damit du ein Abhängigkeit von zB der Uhrzeit unterschiedliche Stimmungen verwenden kannst, benötigst du eine Betriebsart, zB Nacht.
      Betriebsarten sind nicht anderes als boolsche Variablen in Loxone (also ein Bit) welche du beliebig benennen kannst. In Loxone sind üblicherweise einige als default vorhanden.
      die Betriebsraten kannst du wiederum auch über den Automatik Designer gemäß Uhrzeiten steuern - empfehlen würde ich aber dies in der Config zu projektieren
      Hättest du da evtl ein Beispiel für mich?

Kommentar

• Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 271

schau dir mal die recht umfangreiche Beschreibung der Lichtsteuerung an - https://www.loxone.com/dede/kb/lichtsteuerung/

du benötigst verschiedende Stimmungen wie viel Licht, blau gedimmt ,… dann läuft es so wie im Abschnitt Automnatik bei Präsenz beschrieben.
        Ich weiß jetzt nicht welche Betriebsarten dein System aktuell beinhaltet bzw auch nutzt - aber vermutlich hats du unbenutzte Grundbelegungen welche du verwenden kannst

Sonst, Einstieg in die Welt der Config ;-)

Kommentar

• rokgut
          Azubi
          • 05.03.2023
          • 3

Zitat von Bogenhaus
          schau dir mal die recht umfangreiche Beschreibung der Lichtsteuerung an - https://www.loxone.com/dede/kb/lichtsteuerung/

du benötigst verschiedende Stimmungen wie viel Licht, blau gedimmt ,… dann läuft es so wie im Abschnitt Automnatik bei Präsenz beschrieben.
          Ich weiß jetzt nicht welche Betriebsarten dein System aktuell beinhaltet bzw auch nutzt - aber vermutlich hats du unbenutzte Grundbelegungen welche du verwenden kannst

Sonst, Einstieg in die Welt der Config ;-)
          Ok ich schau mir das mal an danke

Kommentar

Lädt...