Welchen PV Speicher für meine Config

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 254

Welchen PV Speicher für meine Config

Hallo zusammen,

ich überlege einen PV Speicher nachzurüsten und wollte mal fragen was da überhaupt geht.
    Unsere Anlage hat momentan 3,3 kW Peak. Sie ist realisiert mit Modulwechselrichtern von AEconversion und ist 1-phasig angeschlossen.
    Evtl. Steht noch eine kleine Erweiterung mit den gleichen Komponenten an. Dann würde auf zwei Phasen aufgeteilt.
    gibt für diese Config überhaupt Batterien? Witzig wäre natürlich eine welche 3-phasig Speisen kann aber nur 2-phasig geladen wird. Über den Verlust der zwei Wandlungen bin ich mir im Klaren.
    Sollte man und wenn ja wie klemmt man ein evtl. E-Auto von der Batterie-Ladung ab?

Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal.

ciao
    No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1194

Hi, ob du eine 1-phasige oder eine 3-phasige Batterie einsetzt, ist völlig egal, da die Messung immer über alle 3 Phasen saldierend abläuft.
    Bei 3,3 kWp könntest du z.B. einen SMA Sunny Boy Storage 2.5 dazu hängen, der ist 1-phasig mit 2,5 kW. Alternativ ginge im Zuge der Erweiterung vielleicht auch ein Kostal Piko MP Plus mit 3 oder 3,6 kW - der könnte dann auch gleich die PV-Anlage mit bedienen.
    bei den Leistungen macht es wohl wenig Sinn, auf einen 3-phasigen Wechselrichter zu gehen...

Beim E-Auto kommt es darauf an, wie viel ihr da verbraucht. Am Ende ist es ja egal, wohin die Energie aus der Batterie fließt, wenn sie verbraucht wird. Beim Auto ziehst du eine Batterie eben recht schnell leer, was sich evtl. auf die Lebensdauer auswirken kann. Man kann aber auch "tricksen" und den Abgang zum Auto zwischen dem Abrechnungszähler und dem "Regel-Zähler" der Batterie hängen, dann bekommt die davon nichts mit. Allerdings stimmen dann die von den Wechselrichtern erfassten Daten nicht, was Statistiken etc. angeht.
    MfG Benny

Kommentar

• pbuechel
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 254

Moin,
      danke für deinen Input, Folgefragen:

- eine 1-phasige Batterie führ aber dazu dass die Verbraucher der anderen zwei Phasen mit Netzstrom bedient werden, richtig?
      - PV-Anlage mit bedienen, bedingt den Abbau der Modulwechselrichter? Das ist nicht gewünscht.

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Wie gesagt wird an den Zählern die Leistung über alle Phasen saldiert. Das heißt, wenn du auf L1 100W ziehst, auf L2 500W und auf L3 300W - also in Summe 900W, dann gleicht der Batterie-WR auf seiner Phase (nehmen wir mal an L1) mit 900W aus.
        Physikalisch werden auf L1 also 800W eingespeist, der Netzzähler bleibt aber stehen, da die Summe über alle 3 Phasen gleich 0 ist.

Mit PV-Anlage bedienen beim Hybrid meine ich die eventuelle Erweiterung, wenn derzeit kein Wechselrichter vorhanden ist. Den bestehenden abbauen würde ich aus verschiedenen Gründen erst einmal nicht empfehlen. Aber bevor du einen 1-phasigen 3 kW PV-WR anschaffst UND einen SMA Sunny Boy Storage 2.5, könntest du auch den Kostal nehmen, der PV und Batterie kann. Der kann seine Batterie auch AC-seitig aus dem Hausnetz laden, wenn z.B. von der bestehenden Anlage Überschüsse vorhanden sind.
        MfG Benny

Kommentar

• pbuechel
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 254

Ok, deine Berechnung verstehe ich. Woher weiss der Batterie-WR was er einspeisen soll, bzw wieviel er zum laden ziehen soll. Bisher kennt nur der MS dier aktuellen Werte und ich dachte damit steuere ich einen Batterie-WR.

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

Jeder Speicher, den ich kenne, erfordert einen kompatiblen Zähler am Netzanschluss, auf den er zugreift. Die Regelung des Speichers versucht vereinfacht gesagt immer, die Leistung am Netzanschluss möglichst auf 0 auszuregeln - fängt also Einspeisung durch Laden der Batterie ab und stellt Leistung bereit, sobald Netzbezug geschieht.
            Eine Steuerung von Extern - also z.B. Loxone - können mittlerweile einige Hersteller, z.B. Fronius, Kostal und SMA (dazu gibt es hier auch schon ein paar Threads), das ist aber in der Regel nicht der naheliegende Ansatz, weil a) von einem zusätzlichen Gerät abhängig und b) der Aufwand zum Erstellen einer externen Logik gar nicht immer so einfach ist.
            In manchen Fällen kann es aber den Betrieb optimieren - ich setze unserem Plenticore in bestimmten Situationen eine Loxone-Logik als Babysitter vor, weil er sonst Mist macht - meistens lasse ich die interne Logik aber einfach laufen.
            MfG Benny

Kommentar

• pbuechel
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 254

Hab mal bei SMA nachgelesen. Die empfehlen den Einsatz des Home Managers (siehe Bild). Für was ist der gut, was soll das?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...