Verbrauch bei Zisterne ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verbrauch bei Zisterne ermitteln

Hallo!

Ich habe eine Zisterne mit Ultraschallsensor und diese hält relativ gut das Wasser. Somit möchte ich eine sehr einfache/rudimentäre Verbrauchsanzeige realisieren, welche mir ungefähr angibt, wieviel Wasser ich selbst verbraucht habe. Habt ihr da eine Idee, wie ich das mit den Daten des Ultraschallsensors realisieren könnte?

Danke,
    ​Bernhard.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Hallo,

schau mal hier vorbei:

http://hums-baublog.blogspot.co.at/2...-auslesen.html

Zuletzt geändert von AlexAn; 17.04.2016, 19:11.
    Grüße Alex

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

So wie ich das gemacht habe, siehe Anhang.
      Aber ohne Erklärung ist sicher so manches fragwürdig.

Aber Grundprinzip ...
      ich weiss dass der Tank, Zisterne, Behälter x Liter fasst. z.B. 4000 Liter
      Also sobald der Stand von z.B. 58% auf 57% gefallen ist, weiss dass 40Liter verraucht wurden.

Je nachdem wie die Auflösung der Messgrösse ausschaut, welchen Sensur du hast, kannst das relativ genau machen.
      In meinem Fall ist der kleinste Sprung 0,4%, also 16Liter. Ist für mich genau genug. Also jede WC-Sitzung kannst so nicht monitoren

Was ich noch nicht gemacht habe, ist eine Art Prognose wie lange ich mit dem Tank auskomme bis er leer ist bzw. die Trinkwassernachspeisung den Dienst übernimmt. Grundlage wäre dazu der Verbrauch vom Vortag.

Kleine Absicherung bei Regen und Tank ist schon 100% voll ...
      In meinem Fall steigt der Stand je nach Regenintensität auf 100,4 bis 100,8. Grund ... Das Wasser "staut" sich ein wenig bis es im Überlauf verschwindet.
      Bei weniger Intensität sind der Stand dann wieder auf 100,0. Also laut meiner "Berechung" wäre das ein Verbrauch. Um dem entgegenzuwirken, igonriere ich ab 100% aufwärts die Schwankungen. Aber wie das bei dir aussieht weiss ich nicht.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.04.2016, 06:30.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie reduzierst du die Baustein-Größe? Das ist eine tolle Funktion!
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

In der config, ich glaub in dem "menü" wo man auch die autoupdate-funktion ein- bzw. ausschalten kann.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Thomas M. Finde ich nicht - gemeint war das Reduzieren der Ein- und Ausgänge, und die Schweizer Fahne zum erweitern
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Funktion war mal in einer Beta drin, in der Zeit hab ich das mal angehakt. Die Option wurde aber wieder ausgebaut, weil diese noch irgendwo Problemchen macht und überarbeitet wird.

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Funktion gefällt mir sehr gut. Es gibt einige Bausteine, die sind einfach viel zu groß. Mit einer Automatikjalousie oder einer Lichtsteuerung hat man überhaupt keinen Platz mehr für was anderes.
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Finde ich komischerweise auch nicht mehr.
        Das war mal dort, wo ich beschrieben habe.
        Dort hab ich das angehakt und seit dem ist alles reduziert. Frag mich nicht wo sich die Option versteckt hat.

Ich schau nach ...
        Finde ich nicht mehr, bin scheinbar blind, ich frag die Loxis und meld mich.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.04.2016, 21:18.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Soll in den nächsten Wochen wieder eingebaut werden. Die Funktion wird von Grund auf neu gemacht. Was auch immer das bedeutet.Vermutlich zuerst mal in den Beta-Versionen.

Kommentar

• Reimai
            Smart Home'r
            • 10.10.2015
            • 74

Hallo Thomas,

Ich hätte noch ein paar Fragen zu deiner Programmierung der Verbrauchsanzeige.
            Was steht bei der Formel drinnen.
            Geht der AQ von der Formel direkt auf den Analogspeicher Al?
            Was für ein Wert kommt da an?
            Vielleicht könntes Du mir da bitte helfen, damit ich das nachprogrammieren kann.
            Meine Zisterne ist bei 100% mit 8980 Liter gefüllt.
            Die Prozente gebe ich mit einer Nachkommerstelle an.
            Danke schön für Deine Hilfe im Voraus
            lg Reinhard

Kommentar

Lädt...