Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Energieflussmonitor- "Rest" in Gruppe (Hausverbraucher) schieben
mach doch einfach einen neuen Zähler mit Namen "Rest". Dann mit Formelbaustein alle Verbraucher auf I1-I4 zusammenrechnen, dann eine Gleichung Bezug/Lieferung minus allen Verbrauchern dann haste den Rest. Den Zähler in deine Gruppe Schieben dann passt es
Jetzt hab ich die Situation, dass mir die Mikrowechselrichter den Wert vom Hausverbrauch so versauen, dass ich halt teilwiese 1kW Rest habe, der muss aber dem Hausverbrauch zugerechnet werden.
Wenn jetzt der Akku voll ist und die Anlage ins Netz einspeist dann funktioniert der Zähler nicht und ich hab keinen Hausverbrauch. Der Hausverbrauch wird dann als Rest dargestellt...
Ich könnte jetzt nochmal einen extra Zähler für den Hausverbrauch einbauen aber das wäre ja blödsinn wenn es auch so geht.
Danke für eure Hilfe
Setze im EFM einen Verteiler für Verbraucher, dort kannst du dann deine Verbraucher unterordnen und beim Verteiler den Haken Rest setzen, somit ist dein Problem gelöst.
Wichtig ist, den übergeordneten „Rest“ Haken entfernen
Den Verteiler kannst du z.B. als Verbraucher umbenennen.
Wie kann man denn einen Verteiler für Verbraucher im EFM hinzufügen?
P.S.: Nevermind. Habs herausgefunden (Doku lesen ). Hilft mir aber nicht, da ich keinen Zähler habe, der andere Zähler beinhaltet. Jeder Zähler steht bei mir alleine. Ich habe keinen Zähler für den Gesamtverbrauch - zumindest nicht direkt.
Naja, um einen Verteiler zu haben, unter dem man alle Verbraucher zusammenfassen kann, brauche ich eben so einen Zähler. Eine Gruppe geht eben dafür nicht, weil ich bei einer Gruppe das "Rest" nicht anklicken kann (was ich für eine unnötige Einschränlkung sehe).
Aber ich hab mir geholfen, der Energiemonitor, der meine PV Anlage überwacht (mit Fronius verbunden) errechnet den Gesamtverbrauch (Ausgang Cpwr und Ctot). Und den habe ich auf einen eigenen Zähler gebracht, den ich dann wiederum als Verteiler in den Flussmonitor einbringen kann. Etwas umständlich, funktioniert aber tatsächlich.
EInziger Nachteil: Ich würde eigentlich lieber einen Gesamtverbrauch des Hauses *abszüglich* der Wallboxen haben - und die dann getrennt in den Flussmonitor bringen. Das lässt sich mit ein paar Bausteinen (Gesamt - Verbrauch Wallbox) hinpfriemeln, ist aber irgendwann schon recht umständlich.
also bei mir funktioniert die Methode mit dem Verteiler auch nicht.
Ich hab einen Deye Hybrid inverter an dem keine PV Angeschlossen ist, sondern die PV ist eine Enphase anlage die am Load Ausgang des Wechselrichters hängt deswegen ist der Messwert vom Load = 0 wenn die PV mehr produziert als verbraucht werden.
Da ich aber auch den Wert von der Speicher beladung habe und den Wert vom Netzzähler kommt bei Loxone ein Rest raus des am Load nicht abgebildet werden kann weil der wert da nur Positiv sein kann.
Es muss doch die PV mit an den Hybrid Inverter angeschlossen sein.
Solltest du am Load Anschluss eine weitere PV hängen haben, dann ist diese natürlich einzeln zu messen, sonst kannst du deinen Verbrauch nicht erfassen.
FRECH, da bei mir der *Rest* immer geschwankt hat und nie richtige Werte angezeigt hat, hab ich den Rest welcher Loxone automatisch errechnet weggeschalten. Hab mir stattdessen einen Rest Zähler erstellt. Dieser setzt sich zusammen: Aktueller Energiebezug minus alle restlichen Verbrauchszähler ergibt den *Rest* diesen Restzähler kann ich dann in jede Gruppe einfügen welche ich möchte, derzeit ist er noch in der Übersicht als Haus gekennzeichnet.
Hab eine PV Anlage und der Verbrauch stimmt. Der Wechselrichter weiß ja wieviel grad von wo bezogen wird (Netz, PV und Speicher) daraus ergibt sich der Energiebezug. Mit diesem Wert rechne ich alle anderer VERBRAUCHSzähler gegen. Ergibt den *Rest*. So wie oben beschrieben, oder du halt im nächsten Post.
Wenn ich einen Verbraucher haben möchte, dann muss ich diesen Messen.
Errechnen ist nicht sinnvoll.
Wenn der Verbraucher statisch ist, dann kann dieser mit einem Festwertzähler gezählt werden.
Oder mittels entsprechender Formel berechnen, was wiederum komplex werden kann. Deswegen die klare Empfehlung die Verbraucher tatsächlich zu messen.
Jetzt wird Loxone wieder als umständlich und restriktiv dargestellt wobei eure Hardware die Ursache darstellt und nicht die geeignete Messwerterfassung bietet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar