Betriebsmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Betriebsmodus

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit den Betriebsmodi

Ich arbeite Grundsätzlich mit 5 Betriebsmodi
    -Urlaub
    -Freier Tag (Wecker deaktivieren)
    -Anwesend
    -Abwesend
    -Nacht (LED's absenken, Heizung absenken, Wecker aktivieren, etc..)

Diese werden mit Radiotasten angesteuert. (Ping auf Smartphone, Schaltuhren, Kalender, etc..)

Nun wird es aber vorkommen, dass 2 Betriebsmodi aktiv sein müssen.

Zum Beispiel Freier Tag und Nacht..

Wie löse ich am besten, dass 2 Betriebsmodi angesteuert werden?
    (Muss nicht über Radiotasten sein, hab das einfach mal so gemacht und nicht angepasst. Jetzt soll es aber angepasst werden)

Die Ansteuerung erfolgt teilweise über Impulse (Taster) und teilweise über Dauerkontakte (Ping, Kalender) (Erschwert es ebenfalls noch ein wenig) Könnte aber evtl. angepasst werden, falls nötig..

Jemand ein Tipp?

Danke und Gruss
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Du kannst grundsätzlich immer mehrere Betriebsmodi aktiv haben.
    Bei allen Schaltuhren (Schaltuhr, IRR, usw.) definiert die Zahl die Priorität des Betriebsmodus', d.h. welcher Betriebsmodus dort dann tatsächlich genutzt wird.

Wie du die Betriebsmodi aktivierst, hängt wohl sehr von deinen Bedürfnissen ab (z.B. Nacht: Ist das zeitgesteuert oder willst du die "Nacht" einschalten, oder anderweitig festlegen).

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich glaube ich habs nun so wie ich wollte.

Erklärung: Es ist nun immer entweder "Anwesend", "Abwesend", "Urlaub"

Dazu wird je nach bedarf "Nacht" oder "Freier Tag/Schulferien" dazu geschaltet.
      Diese werden in den IRR Reglern setze ich mit der Reihenfolge der Betriebsmodis die Prioritäten.

Somit kann ich Anwesend sein, es ist Nacht und der Wecker klingelt nicht, da gemäss Kalender ein Freier Tag ansteht.

Falls es jemand brauchen kann, unten meine Config ..

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mal eine Frage zu deiner Schaltuhr. Wie hast du denn fuer WERT das Dropdownmenue hinbekommen?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hey

Das kommt wenn du auf einen bereits angelegten Eintrag klickst. Dann kannst du auswählen was dieser Eintrag ist..
    • tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Gast, danke, ist bei mir aber scheinbar nicht so. Liegt es vielleicht an der Config-Version? Deine scheint ja aelter zu sein. Noch im 7er Bereich, wenn ich das richtig interpretiere?!

Gruss,
      tholle

Kommentar

• Gast

Bin der Meinung, das Du die Schaluhr dazu nicht auf Digitalausgang haben darfst. Ich habe das seit V7. xx und bin nun auf 8.xx und es funtz seit anfang.. Hatte die Config länger nicht zur Hand. Werde am Weekend mal nachsehen..

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Hallo Gast
          das mit dem Dropdown-Menü würde mich auch interessieren!
          Ich habe das (auf die Schnelle getestet) auch nicht hinbekommen...
          Wäre schön, wenn du dazu was schreiben könntest!

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

Ich denke, hier muss man unterscheiden zwischen dem Baustein Schaltuhr und der hinter dem IRR-Baustein liegenden Schaltuhr. Nur letztere hat das Dropdown-Menü.
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Vossi
              Vossi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ahh.. alles klar! Danke für die Aufklärung!

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ahh jetzt ja... Vielen Dank!
          Lädt...