Licht ausschalten (nicht einschalten) wenn keine Bewegung mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AR84
    Dumb Home'r
    • 17.12.2021
    • 15

Licht ausschalten (nicht einschalten) wenn keine Bewegung mehr

Hi, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Wie löse ich es am besten wenn ich möchte dass das Licht manuell eingeschaltet wird (über dem Esstisch) wenn gegessen wird und sich abschaltet, sobald keine Bewegung mehr erfolgt.
    Wenn ich den Baustein "Lichtsteuerung" verwende und den Presence Sensor oder Motion Sensor verbinde, dann schaltet sich damit ja leider das Licht auch ein wenn etwas erkannt wird.
    Eingeschaltet werden soll das Licht aber nur manuell und sich dann mit den automatisch mit den durch Motion / Presence Sensor eingeschalteten Lichtern ausschalten wenn niemand mehr da ist.

Danke vorab für eure Hilfe.
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

Vielleicht lässt sich dieses Verhalten durch das negieren des Eingangs "DisP" erzielen, ich kenne das vom Baustein "Musik Server Zone". In der Doku vom Lichtsteuerungsbaustein ist das zwar nicht dokumentiert, aber einen Versuch ist es wert.

Sind die anderen Lichter die durch den BWM eingeschaltet werden an einem anderen Lichtsteuerungsbaustein verknüpft? Ein Auszug aus deiner Konfig könnte da helfen...

Ansonsten einfach eine Ausschaltverzögerung vom BWM auf den "R" vom Lichtsteuerungsbaustein, oder sonst die aktuell gewählte Stimmung am anderen Lichtsteuerungsbaustein auf "0" prüfen und so ausschalten.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Interessant, früher mal waren die beiden Bewegungseingänge (heute: Mo und P) unterschiedlich spezifiziert, nämlich ersterer schaltet das Licht ein, während zweiterer sich nur darum kümmerte, das Licht bei keiner Bewegung wieder abzuschalten (aber eben nicht selbst einzuschalten).

Entweder Loxone hat wieder mal eine Funktion ausgebaut (die Beschreibung beider Eingänge ist jetzt fast identisch), oder es ist einfach nur falsch dokumentiert und P macht das heute auch noch, dass es nur abschaltet aber nicht einschaltet.

Sonst kannst du immer noch deinen Melder an eine Ausschaltverzögerung anschließen, diese mit einem Tastschalter oder Flankenerkennung den OFF-Trigger auf die Lichtsteuerung zum Abschalten führen.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 403

Gerade mal im webarchiv gekramt... so war es früher bzw. vor der Umbenennung der Eingänge, wobei ja Mv=Mo:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung.png
Ansichten: 408
Größe: 49,4 KB
ID: 383094
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• SUGO
          Dumb Home'r
          • 19.06.2020
          • 26

So hab ich es gelöst!
          Hier schaltet ,das Licht aber sofort aus wenn keine Bewegung/Präsenz mehr detektiert wird!

Gegebenenfalls eine Ausschaltverzögerung mit gewünschter Nachlaufzeit einfügen!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 615
Größe: 17,0 KB
ID: 383193
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...