Darstellung Virtueller Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snehvid
    Extension Master
    • 24.03.2022
    • 125

Darstellung Virtueller Eingang

Hallo zusammen,

ein virtueller Eingang steuert bei mir die Lüftungsanlage via Modbus - funktioniert super. Was ich noch unschön in der Visu finde, ist die Darstellung von Statuswerten.

Beispiel:

0 = geschlossen
    1 = geöffnet
    2 = auomatisch

In der Visu sehe ich nur die Zahlen und kann per Schalter durchschalten - ich hätte aber in dier Visu gern die Wertehilfen und im Hintergrund den Wert per Modbus übermittelt. Wie mache ich das am besten?

Aktuell habe ich zwei "Bausteine" in der Konfig. Einmal den Ist-Wert inkl. Statusbaustein für die Wertehilfe und einmal den Soll-Wert. Ich hätte gern nur den Soll-Wert zur Einstellung, aber mit Text. Hoffe, es ist klar geworden.

LG

Angehängte Dateien
  • loxy
    Extension Master
    • 14.04.2020
    • 168

Du könntest den Wert abgreifen und ihn an einen Status Baustein senden, wie hier im Beispiel. Diesen dann nur noch visualisieren.
    Oder einen Radiotasten Bausein, dann könntest du über diesen auch direkt durchschalten...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 17,4 KB ID: 383349

Kommentar

• snehvid
      Extension Master
      • 24.03.2022
      • 125

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn ich den Wert abgreife und über den Statusbaustein visualisere, dann kann ich doch nicht mehr schalten - oder? Kann das der Statusbaustein auch? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wenn ich den Radiotastenbaustein nehme, dann habe ich an den unterschiedlichen Ausgängen ja ein "ein". Wie wandle ich das in die entsprechende Zahl (0-2) um und gebe es an den Modbus weiter?

EDIT: Der Radiotastenbaustein eignet sich wohl nicht, da es hier immer auch ein "Alles aus" gibt - das benötige ich nicht und verwirrt nur.

LG
      Zuletzt geändert von snehvid; 18.03.2023, 19:33.

Kommentar

• loxy
        Extension Master
        • 14.04.2020
        • 168

Nimm den Radiotasten Baustein und verwende den Ausgang N, der gibt dir die Nummer des geschaltenen Ausganges aus. Damit kannst du dann, eventuell nochmals über den Status Baustein, ausgeben was du möchtest. Die verschiedenen Modbus-Befehle könntest du aber auch direkt an die Ausgänge des Radiotasten Bausteines hängen.

Lg Loxy

Kommentar

Lädt...