Intercom XL (Gen 1) Videostream auf iOS falsch konfiguriert?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benzinbruder
    Dumb Home'r
    • 23.04.2022
    • 10

    Intercom XL (Gen 1) Videostream auf iOS falsch konfiguriert?

    Hallo zusammen!

    Diese Tage bin ich über ein seltsames Problem gestolpert:
    Auf meinem Smartphone (iOS) wird der Videostream der Intercom XL nicht mehr korrekt angezeigt.
    Ich habe insgesamt drei Nutzer, bei Nutzern B und C funktioniert alles. Nur der Stream von Nutzer A bleibt ewig auf "Verbinden...".

    Der Grund ist, dass der Videostream dort falsch konfiguriert ist: Laut Einstellungen -> Über diese Intercom wird auf http://clouddns:8090/... zugegriffen. Das ist die Adresse für den externen Stream bzw. den Zugriff von extern, den ich nie konfiguriert habe (weil ich das gar nicht haben will).

    Die anderen beiden Nutzer greifen brav auf http://192.168.... zu, und dort passt auch alles.

    Jetzt das Lustige:
    Auf meinem Tablet (ebenfalls iOS), ist der Stream korrekt hinterlegt. Dort kann ich den Videostream von Nutzer A anzeigen.
    Das gleiche gilt auch für das Webinterface am PC: Auch dort kann ich den Videostream über die Intercom XL ohne Probleme sehen.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie das passiert sein könnte?
    Wie werde ich das wieder los?

    Löschen und Neuinstallieren der Loxone App auf meinem Smartphone hat schon mal keine Besserung gebracht.
    Und konfiguiert ist ja offenbar auch immer alles? Immerhin habe ich ja nur mit dem Smartphone Probleme mit dem Zugriff? Woher kommt die App auf dem Smartphone überhaupt auf die Idee, den "externen" Stream zu verwenden?
    Zuletzt geändert von Benzinbruder; 19.03.2023, 09:38. Grund: Intercom, Intercom XL, iOS, Videostream
  • Benzinbruder
    Dumb Home'r
    • 23.04.2022
    • 10

    #2
    Ich konnte in der Zwischenzeit das Problem so lösen, dass ich dein Eintrag für "Host für Videostream (extern)" in der Loxone Config entfernt und im Miniserver gespeichert habe. Danach hatte ich wieder ein Bild für Nutzer A in der App auf meinem Smartphone.

    Interessanterweise war die Bildqualität merklich schlechter als sonst (mit vielen vertikalen Linienfehlern im Bild)? Ich habe dann wieder den (für mich ohnehin ungenutzten) Standardeintrag 'clouddns:8090' in "Host für Videostream (extern)" hinterlegt, wieder neu gestartet und siehe da: Das Bild der Intercom wird nach wie vor angezeigt, und die Qualität ist auch wieder wie gewohnt.

    Weils mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich versucht die Sache mit der Bildqualität zu reproduzieren: Tatsächlich wird das Videosignal deutlich(!) schlechter, wenn ich den Eintrag "Host für Videostream (extern)" in der Loxone Config bei Nutzer A entferne und das Programm im Miniserver speichere. Auch spannend.

    Kommentar

    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1268

      #3
      Der Client (z.B. Smartphone oder PC) verbindet sich dann mit dem externen Host, wenn er die interne URL nicht erreichen kann, d.h. diese nicht antwortet. Es sieht daher für mich so aus, als ob es Verbindungsprobleme in Deinem LAN oder WLAN gibt. Was ich nicht ganz verstehe: hast Du EIN Gerät und DREI User oder sind es drei verschiedene Geräte? Wenn Du drei Geräte hast, dann teste mal die Anmeldung eines der anderen Benutzer in der App. Vielleicht ist ein Gerät im Gästenetz und kann dann auf die interne URL nicht zugreifen, vielleicht verbindet sich eines nur mit 2,4GHz statt 5GHz?

      Es ist zwar etwas seltsam, dass die Qualität anders ist, wenn Du eine URL für externen Zugriff einträgst. Es wäre die Frage, ob Dein MS beim Cloud-DNS Dienst von Loxone irgendwann mal registriert wurde und ob der externe Port 8090 überhaupt für ein Portforwarding auf die Intercom konfiguriert ist. Wenn beides nicht der Fall ist, dann wäre die Frage, ob "clouddns" die interne IP-Adresse oder einen Fehler liefert.

      Da man außer der Berechtigung (darf nutzen oder nicht) keine unterschiedlichen Einstellungen für die Bausteine festlegt, würde ich sagen, dass der Benutzer keine Rolle spielt, das Gerät allerdings schon. Teste mal, ob die URL für den Videostream per Browser auf dem Gerät aufgerufen werden kann.

      Wenn Du daran interessiert bist, warum sich die Geräte bei Dir so verhalten, dann könntest Du die Kommunikation zwischen dem mobilen Gerät (per WLAN angebunden) und dem MS z.B. auf einer Fritzbox mitschneiden und analysieren: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...er+im+Netzwerk
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

      Kommentar


      • Benzinbruder
        Benzinbruder kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe drei User, die in der Loxone Intercom XL hinterlegt sind bzw. die eine eigene Taste haben.
        Ich habe als "Admin" in meinem Webinterface bzw. in der Loxone App Zugriff auf alle drei User.

        Ich konnte über das Webinterface auf den Videostream aller drei User zugreifen.
        Ich konnte über mein iPad auf den Videostream aller drei User zugreifen.
        Nur auf meinem Smartphone konnte ich auf den Stream EINES Users nicht zugreifen, da dort für den Videostream nicht die interne IP, sondern die clouddns Adresse hinterlegt war - warum auch immer!

        Vielleicht hatte ich tatsächlich WLAN-Probleme und die App auf meinem Smartphone wich deshalb auf die externe IP aus, aber warum sollte die dann fix in der App hinterlegt bleiben? Ich wüsste auch nicht, wie ich diese Daten in der (iOS) App wieder ändern sollte? Daten bzw. Cache lösche wie auf Android ist ja bei iOS offenbar keine Option, und eine Neuinstallation der App hat auch nicht geholfen?

        Wie auch immer: Die Sache ist gelöst und ich denke es ist den Aufwand nicht wert, dem noch weiter nachzugehen.

        Spannend bleibt für mich die Sache mit der Bildqualität und dem Eintrag bzw. fehlenden Eintrag für den externen Videostream (der nicht verwendet wird).
        Der Stream ist über den Browser ohne Probleme erreichbar, ich hab sogar extra ein Lesezeichen dafür, um schnell prüfen zu können, wer vor der Tür steht bzw. ob da was los ist.

        Ein Problem mit Gästenetz kann ich definitiv ausschließen. Auch habe ich keinen Port Forward für 8090 eingerichtet, und auch keinen manuellen DNS Eintrag für clouddns hinterlegt. Mit http://clouddns:8090 kommt man genau nirgendwo hin. Trotzdem verbessert sich die Bildqualität deutlich, wenn ich diesen Eintrag in der Loxone Config für den externen Videostream der Intercom XL mache bzw. verschlechtert sich, wenn ich ihn lösche. Schon ein Spaß.
    Lädt...