mein erster Beitrag hier und vielleicht auch eine etwas blöde Frage. Aber vielleicht erst einmal etwas über mich.
Mein Name ist Joe und ich habe akuell nahezu null Erfahrung mit Loxone. Allerdings habe ich schon ein wenig Erfahrung im technischen Bereich und auch Smarthome und Hausautomatisierung sind mir nicht fremd. Aktuell nutze ich dazu Home Assistant und diverse Technologie wie Zigbee oder Enocean, etc.
Nun warum bin ich hier. Mein Nachbar hat mit einem Bauträger ein Haus gebaut und dort wurde vom Bauträger auch Loxone eingerichtet. Jetzt ist mein Nachbar nicht sonderlich Technikaffin und ist auf mich zugekommen mit einer Frage bzw. Problem.
Er möchte seine Rolladen, welche er auch über Loxone steuert, zeitgesteuert hoch- bzw. herunterfahren. Eigentlich keine sehr komplexe Herausforderung. Allerdings hat ihm der Bauträger, welcher ja Loxone eingebaut hat, gesagt das dies nicht möglich wäre.
Irgendwie kann ich das nicht glauben und habe meine Hilfe angeboten. Dazu hat er mir seine Konfig auf einen USB Stick geschoben und ich habe mir das mal angesehen. Aber ehrlicherweise bin ich gerade ein wenig erschlagen von dem Programm und auch der Konfig selbst. Ich wollte mich in das Thema einarbeiten, aber das ist jetzt auch schon wieder ein paar Monate her und ich finde nicht die richtige Zeit dazu.
Daher meine Frage bzw. Bitte. Kann mir hier jemand sagen ob sowas möglich ist und wenn ja, wie ich das einrichte?
Vielen lieben Dank.
Gruß
Joe
Kommentar