Konstante Werte per Tastendruck schreiben (0=Auto/4=Manuell)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B@llou
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 230

Konstante Werte per Tastendruck schreiben (0=Auto/4=Manuell)

Moin zusammen,

wie man sicherlich schnell erkennen kann, ich bin bin hier neu im Formum. Daher sage ich erstmal Moin!
    Ich bin seit neustem besitzer eines Hauses und ich habe mich entschieden das Haus mit Loxone etwas smarter zu machen.
    Bevor die Renovierungsarbeiten anfangen habe ich mir schon mal ein paar Sachen bestellt um mich mit dem System etwas vertraut zu machen. Bis jetzt ging auch alles recht easy von der Hand auch wenn wenn da noch das eine oder andere Fragezeichen über meinem Kopf existiert. Ich bin aber noch fleißig am forschen.
    Eine Frage hat sich bei mir aber schon aufgetan, bei der ich noch keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich mein Raum über die Intelligente Raumregelung heize und jetzt wirklich mal über die Visu in den Manuellen Modus wechseln will, müsste ich über einen Auswahlschalter in der Visu von Vollautomatik in Manuell wechseln.

Dazu müste ich eine 4 an den Eingang Am schreiben und wenn ich wieder in Vollautomatik wechsel muss ich wieder die 0 schreiben.

Zugleich muss ich einen Temperaturwert an T über die Visu vorgeben.

Wie kann ich das nun am besten umsetzen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Stefan
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Moin Stefan,

Wenn Du nur über die Visu diese Sonderfälle steuern willst, dann brauchst Du da gar nichts an irgendwelche Eingänge schreiben. Du wählst in der Visu einfach den IRR aus und gehst auf Temperaturtimer, wählst da die gewünschte Temperatur und den Zeitpunkt bis zu dem das gelten soll und schon ist das so.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• B@llou
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 230

Das das so funktioniert habe ich auch schon raus gefunden aber da gibt es noch mein Frauchen, die es gerne anders hätte, weil ihr das so etwas zu umständlich ist. Wenn ihr das alles nicht so passt, hätte sie dann mämlich gerne, dass sie auf Manuell umschalten kann und dann eine Temperatur vorgeben kann.

Kommentar

• zombi27
        Smart Home'r
        • 11.02.2016
        • 40

aber genau das geht doch mit dem IRR super? Auf Manuellen Heizbetrieb gehen, Temperatur einstellen, fertig? Ist doch in der Visu alles drin? ich sehe dein problem nicht

Kommentar

• B@llou
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2016
          • 230

Ich sehe da auch kein Problem drin nur es geht darum, dass der Frau das zu kompliziert ist. Jetzt muss sie entweder auf den IRR gehen und einen Timer starten oder sie geht auf den IRR > Einstellungen > Modus > Manuell
          Sie will es aber gerne, dass sie auf einen Raum geht und von dort aus direkt auf Manuell stellt und eine Temperatur einstellen kann.

Kommentar

• zombi27
            Smart Home'r
            • 11.02.2016
            • 40

uff, ok, verstehe... da bin ich leider persönlich überfragt wie man diesen einen klick jetzt beseitigen könnte

Kommentar

• Gast

Moin,

wie wäres es mit 2 Virtuellen Eingängen als "Slider"? Einmal 0 oder 4 (Startwert0, Endwert 4, Schrittweite 4), damit hätten wir den Manuellen Modus, und mit dem Zweiten gibts Du die Temperatur vor.
              Ginge auch mit einem für Temperatur: Wenn der manuelle Sollwert über den Slider eine Differenz von xK gegenüber der aktuellen Zieltemperatur aufweist schalte auf Manuell und Einschaltverzögert nach z.B. 1 Std wieder zurück.

Könnte das Dein Problem lösen?

Grüsse

Matthias

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Oder einen Dimmer. Den kannst Du an und ausschalten. Alles über 0 schaltet den Manuellen Modus ein und gibt die gewählte Temperatur vor
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• B@llou
                  LoxBus Spammer
                  • 11.03.2016
                  • 230

Mir ist da vielleicht auch etwas eingefallen. Ich könnte doch auch einen Analogwahlschalter nehmen (wenn ich die Funktion richtig verstanden habe). Da gebe ich die Werte 0 und 4 vor und dann könnte ich über S einen Virtuellen digitalen Eingang machen 0=Automatik/ 1=Manuell und dann die Idee von Matthias mit einem 2. Virtuelen Eingang die Temperatur vorgeben.

Kommentar

• telefonjoker
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 272

multipliziere doch einfach den Ausgang mit 4 0x4 = 0 1x4 = 4
                    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                    Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• bobo
                      Smart Home'r
                      • 14.10.2015
                      • 91

Hallo B@llou,

wenn ich richtig verstanden habe sucht du so was. ich hoffe es hilft dir weiter

Angehängte Dateien

Kommentar

• B@llou
                        LoxBus Spammer
                        • 11.03.2016
                        • 230

Genau, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Ich brauche aber doch keine Analogwahlschalter für die Temperatur, oder? Da habe ich mich mal mit einem Virtuellen Eingang befasst, den ich dann als Schieberegler verwende zur einstellung der Temperatur.

Kommentar

• bobo
                          Smart Home'r
                          • 14.10.2015
                          • 91

Hallo,
                          natürich kannst das über einen Schieberegler machen. ich habe dir nür eien Möglichkeit angeboten

Kommentar

• B@llou
                            LoxBus Spammer
                            • 11.03.2016
                            • 230

Ok, dann nehme ich das mal in Angriff und werde mein Frauchen fragen ob sie damit zufrieden ist.
                            Vielen dank!

Kommentar

Lädt...