Anleitung/Lösung: Powerzustand eines Samsung-Fernsehers abfragen (nicht per Ping)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AgentNummer47
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 148

Anleitung/Lösung: Powerzustand eines Samsung-Fernsehers abfragen (nicht per Ping)

Hallo zusammen,

heute mal keine Frage, sondern direkt eine Lösung für diejenigen, die den Status (Aus-/Eingeschaltet) eines Samsung-Fernserhers in Loxone benötigen. Und zwar geht das auch mit den aktuellen Modellen - meiner ist aus 2022.
    Bisher hatte ich es mit dem Ping-Baustein gelöst, allerdings hat der auch "reagiert", wenn Sendungen aufgenomen wurden. Ebenso lieferte mein Samsung auch noch einige Minuten nach dem Ausschalten ein Ping. Dadurch war die Funktion nicht ganz zuverlässlich.

Nun habe ich eine Variante gefunen, die direkt den Powerzutsand des Fernsehers ausliest.

Es muss ein "Virtueller HTTP Eingang" angelegt werden.
    Dort als URL http://IP-Adresse:8001/api/v2/ hinterlegen.
    Ggf. die Anzahl der erlaubten Timeouts auf 0 setzen, damit keine Systemfehlermeldung in der App angezeigt wird, wenn die URL mal nicht erreichbar ist - z.B. wenn man den Fernseher stromlos macht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 106,0 KB ID: 383721

Dann einen "Virtueller HTTP Eingang Befehl" anlegen.
    Dort als Befehlserkennung "PowerState":"\.\1" (ohne Anführungszeichen) eintragen.
    Bei der Korrektur folgendes eintragen:
    Eingangswert 1: 116
    Zielwert 1: 0
    Eingangswert 1: 110
    Zielwert 1: 1

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 352,8 KB ID: 383722

Jetzt kann man über diesen Baustein direkt abrufen, ob der Fernseher eingeschaltet (1) ist oder nicht (0).

Erläuterung:

Bei mir wird über http://IP-Adresse:8001/api/v2/ eine Datei angezeigt, in der entweder
    "PowerState":"standby"
    oder
    "PowerState":"on"
    enthalten ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1210
Größe: 40,1 KB
ID: 383723

Da die Befehlserkennung von einem "Virtueller HTTP Eingang Befehl" nur Werte und keine Texte ermitteln kann, frage ich den 2. Buchstaben von "standby" bzw. "on" ab und lasse ihn als ASCII-Zahlenwert ausgeben.
    Warum den 2. Buchstaben? - Villeicht gibt es den Zustand "off" und dann hätte der den gleichen Anfangsbuchstaben wie "on". Ist unwahrscheinlich, weil bei "off" auch die Website nicht mehr erreichbar wäre, aber um auf Nummer sicher zu gehen.
    Der ASCII-Wert von "t" aus "standby" ist 116.
    Der ASCII-Wert von "n" aus "on" ist 110.
    Damit ich nun direkt eine 1 oder 0 als Ausgabe erhalte, ob der Fernseher nun an oder aus ist, "missbrauche" ich die Korrekturfunktion und gebe beim Eingangs-ASCII-Wert 116 eine 0 aus und beim Eingangs-ASCII-Wert 110 ein 1 aus.

Ich hoffe, das hilft hier dem ein oder anderen und freue mich auch auf eine Rückmeldung, ob es bei anderen auch klappt.

Viele Grüße
    Jan​
    Zuletzt geändert von AgentNummer47; 21.03.2023, 14:21.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Hey cool. War ja immer so ein Problem mit den neuen Samsungs. Man kann zwar auch irgendwie „Fernbedienungen“ registrieren und dann bedienen, doch da bin ich noch nie dazu gekommen. Und da ich hier einen IR-Control Air habe, ist das auch mit der Notwendigkeit nicht so dringend. Status ist natürlich interessant. Werde ich mir ansehen.

Nachtrag: Ähm ja, die URL gibts bei mir tatsächlich auch, es kommt auch ein JSON zurück, aber in dem JSON gibts bei mir keinen powerState.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AgentNummer47
      AgentNummer47 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir für deine Rückmeldung Sven,
      Dann ist das wohl auch noch modellabhängig, ob "PowerState" angezeigt wird oder nicht.
  • Paulchen_Panther
    LoxBus Spammer
    • 14.02.2019
    • 223

AgentNummer47
    Vielen Dank für deine Beschreibung, funktioniert bei mir auch, allerdings nur, wenn der TV eingeschaltet ist.
    Wie hast du denn deinen TV eingebunden? WLAN oder LAN?

Kommentar

• AgentNummer47
      Kommentar bearbeiten
      Im LAN.
      Du im WLAN?

• Paulchen_Panther
      Paulchen_Panther kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, auch im LAN.
      Hatte nur mal Kontakt mit dem Samsung-Support, weil ich mit Alexa alles schalten konnte (lauter/leiser, Programmwahl,…), aber eben nicht an (aus geht).
      Der Support meinte dann, dass das nur geht, wenn der TV im WLAN hängt… Das war mir „Alexa, schalt den Fernseher an!“ dann aber nicht wert 😉
      Dachte, dass deine Lösung vielleicht darum im ausgeschalteten Zustand bei mir nicht klappt…
      Zuletzt geändert von Paulchen_Panther; 21.03.2023, 20:59.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2474

Die Anfrage funktioniert auch nicht wenn der TV bei mir ausgeschaltet ist, da er dann auch sein Netzwerk abschaltet. (LAN)
    Ein Kombination mit Ping wäre demnach eine gute Variante, zumindest mache ich das bisher mit den NodeRed SamsungTv Node so.

Kommentar

• AgentNummer47
      Kommentar bearbeiten
      Interessant. Bei mir ist der Fernseher seit vielen Stunden ausgeschaltet, aber die Seite wird trotzdem angezeigt.
      Was mir dabei gerade einfällt: Beim ersten Aufruf der URL http://IP-Adresse:8001/api/v2/ kam am Fernseher die Meldung, ob ich die eingehende Verbindung erlauben möchte. Kam das bei dir auch und du das auf "Erlauben" geklickt?
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

TV dürfte sein LAN bei aus auch abschalten.

Alexa schaltet fernseher aus. auch ein, wenn ausschalten maximal 20, 30 sekunden aus ist. Sonst ist der TV nach abschalten nur per Fernbedienung anknipsbar.

Kommentar

• AgentNummer47
      Kommentar bearbeiten
      Ist bei mir zwar nicht der Fall, kann aber durchaus bei anderen Modellen so sein.
      Das wäre allerdings auch nicht so schlimm, weil die 20-30 Sekunden nach dem Ausschalten ausreichen, damit die Befehlserkennung noch „Standby“ auslesen kann und damit der Baustein den Fernseher als „aus“ anzeigt.
      Nach den 20-30 Sekunden kann die Befehlserkennung die Website nicht mehr abrufen und fällt auf Fehler. Daher hatte ich oben geschrieben, dass man „Anzahl erlaubte Tineouts“ auf 0 stellen sollte.
      Wenn Fernseher wie eingeschaltet wird, wird die Website wieder korrekt ausgelesen.

Sollte also alles auch funktionieren, wenn das LAN Interface nach einige Sekunden nach dem Fernseher ebenfalls aus geht.
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 289

bei mir (im WLAN) ist die URL nach dem Abschalten des TV nur ca. 10s abrufbar ("PowerState":"standby")
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• .:Chris:.
      Extension Master
      • 05.01.2016
      • 190

Guten Morgen,
      ich habe das für meine zwei Samsung TV's gleich mal nachgebaut. Danke für den Input.

Was macht ihr dann mit der Information?

Ich habe jetzt das ON-Signal auf das ON der Mediensteuerung gelegt, damit gleich die Bedienelemente angezeigt werden.

schönen Sonntag
      .:Chris:.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich nutze die Information (allerdings ermittelt mit Ping) als Präsenzerkennung parallel zum Präsenzmelder, damit mir das Licht nicht ausgeht, obwohl ich mich wenig auf dem Sofa bewege ;-)
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2474

Was mir gerade einfällt,
      in den Setting des TV kann man doch auch irgendwelche Einstellungen zum Energiesparen machen ?

Wäre möglich, daß es davon abhängt ob der TV per Netzwerk im Standby erreichbar bleibt oder nicht.

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 289

Ich kann den TV im Standby mit der Smartthings App einschalten, somit ist er über das Internet erreichbar. Die Webseite mit dem Status ist aber im Standby kurz nach dem Ausschalten nicht mehr erreichbar
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• SchmuFoo
          Extension Master
          • 08.08.2017
          • 101

Hi, passend zu dem Thema: In einer der kommenden Versionen kann u.a. dafür auch das dann offizielle SmartThings Plugin genutzt werden. Habe es im Zuge der Public Beta entdeckt und nutze es seitdem mit einem 2022er TV. Hier ein paar Screenshots:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-03-25 215915-1.png
Ansichten: 1003
Größe: 51,6 KB
ID: 384574 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230327_082859_Loxone.jpg
Ansichten: 1002
Größe: 211,2 KB
ID: 384575
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HIS-Loxone
            HIS-Loxone kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            in welcher public beta ist das drinn?
            habs leider noch nicht gefunden

• HIS-Loxone
            HIS-Loxone kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hast du die exe und kanst sie mir schicken?

• Vogi
            Vogi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Heyho, würde mich auch für die .exe interessieren, jedoch funktioniert der link nicht mehr. Bitte Danke
        • SchmuFoo
          Extension Master
          • 08.08.2017
          • 101

HIS-Loxone habe ich bereits

Habe gerade auch noch einen offiziellen Link zusammengebastelt:

Kommentar

• Wzvnn
            Smart Home'r
            • 03.01.2024
            • 64

Hallo,

aktuell frage ich den Zustand von meinem Fernseher auch über den Ping Baustein ab, klappt soweit ganz ok.
            Aber wenn man direkt den Powerzustand abfragen kann, fände ich das noch besser.

Die Frage ist, wo bekomme ich den HTTP Befehl her?
            Mein TV ist nämlich von Panasonic.

Kommentar

• philecki
              Smart Home'r
              • 18.04.2019
              • 49

Zitat von SchmuFoo
              HIS-Loxone habe ich bereits

Habe gerade auch noch einen offiziellen Link zusammengebastelt:

https://updatefiles.loxone.com/LoxCo...p_13030315.zip
              Eine Bitte, kannst du den Upoad akutalisieren!? scheint nicht mehr online zu sein. Danke!

Kommentar

• HIS-Loxone
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 545

Nö leider nicht

Kommentar

• philecki
                  Smart Home'r
                  • 18.04.2019
                  • 49

Liebe Spezialisten,

was wäre denn Stand heute die einfachste Variante um Samsung TV 2023 Modelle (Q) in Loxone einzubinden.
                  Vorerst würde mir auch nur ein simples Ein und Ausschalten reichen.

Rasperi hätte ich auch im Angebot.
                  Matters funkt nicht weil HUB benötigt wird.
                  Smart Things ist ja ein Wunschtraum.
                  In ein IR Control Air Modul möchte ich ehrlich gesagt auch nicht investieren.

Vorab vielen Dank für die eine oder andere Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...