Anleitung/Lösung: Powerzustand eines Samsung-Fernsehers abfragen (nicht per Ping)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 289

Einfachste Lösung wäre, den Strom/die Steckdose auszuschalten (sofern keine zeitgesteuerten Aufnahmen genutzt werden).
    Oder : der TV lässt sich über Smartthings steuern, dafür existiert ein Alexa Skill. Und ein Schaltsignal kannst Du mit einem Shelly Schaltkontakt (der dann vom MS angesteuert wird) zu Alexa senden (über den Shelly Skill).
    Allerdings bist Du dann von 3 Clouds abhängig: Shells -> Alexa -> Smartthings, das Risiko hält sich aber in Grenzen, schlimmstenfalls könnte ein Hacker Deinen TV ein- oder ausschalten. Aber selbst wenn Du gerade im Urlaub bist schaltet sich der TV ohnehin nach 4h ohne Bedienung selbst wieder ab.
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• philecki
      Smart Home'r
      • 18.04.2019
      • 49

Ist schon irgendwie ein Armutszeugnis, dass wir im 3. Jahrtausend so herumdoktern müssen.

Das mit dem Steckdosenziehen habe ich die letzten 5 Jahre mit meinem 15 Jahre alten Panasonic praktiziert. Mit der Hoffnung, dass dieser zeitnah das Zeitliche segnet- ohne Erfolg^^ trotzdem hat meine Regierung einem neuen Fernseher zugestimmt.

Bei der QLED Technologie würde ich den Hardreset nicht mehr bevorzugen wollen, weil...
      • OLED Fernseher: Diese Geräte führen regelmäßig Auffrischprogramme durch, um dem Einbrenneffekt vorzubeugen. Diese Programme werden etwa vier bis sechs Stunden nach dem Abschalten abgespielt. Das Pflegeprogramm dauert etwa 12 bis 15 Minuten. Wenn Sie Ihren Fernseher vom Stromnetz trennen und das Auffrischprogramm nicht beachten, riskieren Sie mit der Zeit das Panel zu schädigen.
      Über EFHM solls ja auch noch irgendwie funzen...

aber ohne Vorlage oder Garantie, dass sich nach dem nächsten Update wieder alles ändert, bin ich nicht gewillt mich da reinzuackern.

Das hier scheint ja offiziell zu funktionieren!?
      Web API References | Samsung Developer

Und Nnodered ist jetzt auch nicht grad mein Steckenpferd

Wäre toll wenn sich dieser Thematik mal jmd von Loxone annehmen würde. Denn so schwer kann es ja wirklich nicht sein, wenn sich auf neueren Modellen einige Apps via IP doch öffnen lassen:

Bleibt weiterhin ans Gute zu glauben und mit viel Vorfreude in die Zukunft zu hoffen ;-)

trotzallem vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar

Lädt...