Ansteuerung Gebläsekonvektor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasweiss410
    Dumb Home'r
    • 23.03.2023
    • 14

Ansteuerung Gebläsekonvektor

Hallo,
    ich habe hier schon im Forum gesucht, keine passende Lösung gefunden.
    Ich verwende zum heizen Gebläsekonvektoren. Diese müssen über 4 Eingänge (230V) angesteuert werden.
    Relais 1-3 = Lüftungsstufe 1-3
    Relais 4 = Ventil Heizkreis/Kühlkreis

Lüfterstufe 1 ist die niedrigste und Lüfterstufe 3 die höchste Stufe.
    Bei einer Abweichung von der Soll Temperatur sollen die Lüfterstufen wir folgt geschalten werden:
    Abweichung > 6° Lüfterstufe 3
    3° - 6° Lüfterstufe 2
    < 3° Lüfterstufe 1

Es muss eine Schaltzeitverzögerung hinterlegt werden, so dass sichergestellt wird, dass der Lüfter beim Umschalten z.B. von Stufe 3 auf Stufe 2 nicht beine Eingänge gleichzeitig aktiv sind.
    Zusätzlich sollte eine Zeitsperre beim Umschalten der Lüftungsstufen hinterlegt werden können, um ein ständiges umschalten im Grenzbereich zu verhindern.
    Dies soll im Heizmodus jedoch auch im Kühlmodus funktionieren.

Schön wäre es, wenn man zur Steuerung die Intelegente Raumsteuerung nutzen könnte, da hier auch die Temperaturen und Schaltzeiten für Eco, Comfort, oder aus gut geregelt werden kann.

Schade das es hierfür noch keinen fertigen Baustein gibt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anschluss Gebläseknvektor.png
Ansichten: 194
Größe: 13,7 KB
ID: 383991
    Angehängte Dateien
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Also ich würde die Stufenschaltung niemals softwaremäßig verriegeln sondern nur Hardwareseitig per Koppelrelais mit Wechselkontakten. Die drei Wechselkontakte schalten die jeweiligen Ventilatorstufen. Die Verriegelung erfolgt über den jeweiligen Wechsler. Damit sparst Du dir eine aufwendige Ansteuer- und Verriegelungslogik inkl. Zeitverzögerungen für die Stufenumschaltung.
    Im Anhang eine Prinzipskizze zur Hardware-Stufenschaltung (keine Detailverdrahtung Loxone und Potentiale)

Gruß Michael

Prinzipskizze Stufenschaltung Ventilator.pdf

Zuletzt geändert von Michael Sommer; 23.03.2023, 16:56. Grund: Korrektur Prinzipschema
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• thomasweiss410
      Dumb Home'r
      • 23.03.2023
      • 14

Hallo,
      Vielen Dank für die Anregung.
      Das werde ich so bestimmt umsetzen.

Nun brauch ich nur noch eine Idee das Projekt über Loxone umsetzen kann.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Dass es dafür keinen fertigen Baustein gibt, ist nachvollziehbar (deine Anforderung ist überhaupt nichts Standardisiertes sondern halt „irgendwas“ von einem Hersteller).

Du kannst direkt die Intelligente Raumregelung nehmen mit dem Ausgang HC. Den Ausgang 0-10 setzt du per Statusbaustein in die Stufen 0-3 um. Das kannst du dann zb per Radiotasten-Baustein zum Ansteuern der einzelnen Relais verwenden.
        Die Schwellen musst du selbst ausprobieren
        Oder anfangs zb
        0-1 -> 0
        1-4 -> 1
        4-7 -> 2
        7-10 -> 3

Kühlen oder Heizen kommt vom IRR am Ausgang HCM, ebenfalls per Statusbaustein auf 0 oder 1 umsetzen.

Was genau die „über 6°C Abweichung“ sein sollen, ist mir noch etwas rätselhaft. In einer Raumheizung eines Wohnhauses kommen Delta 6 Grad so ungefähr … nie … vor.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...