Mennekes Amtron Professional - UserID per Modbus auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anfänger500
    Dumb Home'r
    • 22.10.2015
    • 23

Mennekes Amtron Professional - UserID per Modbus auslesen

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Mennekes Amtron Professional Wallbox (Modell 1366202) und würde gerne nach erfolgreicher Authentifizierung einer RFID-Karte diese per Modbus TCP an den Miniserver übertragen... (für Auswertezwecke, sprich bspw. welcher RFID-Chip hat wieviel Strom geladen...) - das Template in der Loxone Library enthält leider diesen Analogsensor nicht, auf der Box selbst kann man sich jedoch das komplette Modbus Register ansehen... hier ist folgendes vermerkt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 927
Größe: 82,0 KB
ID: 384325
    Ich habe dann bspw. den ersten Wert so in der Loxone Config angelegt:

Ansichten: 711
Größe: 68,4 KB
ID: 384326
    leider ohne Erfolg... ich kenne mich hier leider nicht wirklich aus, mir ist auch nicht klar warum es hier 5 verschiedene Modbus-Adressen gibt...

Könnt Ihr mir hierbei bitte helfen...

Vielen Dank!

Gruß Alex
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 477

ist das die passende Doku? Siehe Seite 13

Kommentar

• anfänger500
      Dumb Home'r
      • 22.10.2015
      • 23

Hi Noschvie,

ja genau, kennst Du Dich hiermit aus? - Gruß & Danke, Alex

Kommentar

• Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 477

Habe keine Wallbox zum Testen. Aus den 5 UINT32 Feldern wird der ID Tag zusammengesetzt.

Code:
        OCPP IdTag. This is a non-null terminated string with a max.length of 20 bytes, represented here in five 32-bit registers (or ten consec-utive 16-bit regs.).
        The string is padded with blank-space characters on the left, or completely filled with blank-space characters when no IdTag is present.​
        Aber grundsätzlcih funktioniert bei dir die Kommunikation, oder? Andere Felder werden korrekt angezeigt, oder?
        Nimm mal den 16-Bit Register Haken weg, es müssen 32 Bits geliefert werden. Abfragezyklus auf 30 sec setzen.

Kommentar

• anfänger500
          Dumb Home'r
          • 22.10.2015
          • 23

Hallo Noschvie: leider funktioniert das auch nicht... und ja, Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation... nur das auslesen der ID bekomme ich nicht hin... hättest Du evtl. noch eine Idee? Gruß & Danke, Alex

Kommentar

• Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 477

Was machst du wie und mit welchem Ergebnis?

Kommentar

• anfänger500
              Dumb Home'r
              • 22.10.2015
              • 23

Morgen Noschvie: Aktuell habe ich mir einen Analogsensor wie folgt angelegt:

Ansichten: 94
Größe: 676,1 KB
ID: 455069Du meintest ja dass man sich die ID zusammenbauen muss, dachte ich starte jetzt aktuell einfach mal mit der IO-Adresse: 720 - hier kommt jedoch nichts an... - sprich ich halte den RFID-Chip an die Wallbox, die Wallbox akzeptiert diese, der Ladevorgang wird gestartet... in den Logs der Wallbox erscheint auch die ID des Chips:

Ansichten: 54
Größe: 11,3 KB
ID: 455070

wie muss ich hier weiter vorgehen, und wie "baue" ich mir aus den 5 Modbus-Registern die ID zusammen - sorry bin hier totaler "Newbie"..

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Alex

Kommentar

• Noschvie
                LoxBus Spammer
                • 24.09.2018
                • 477

Du benötigst 5 "Sensoren" mit den unten angeführten Adressen. Die Korrekturwerte solltest auf 4294967295 setzen und keine Validierung verwenden.
                Vermutlich ist es zum Debuggen einfacher, Node-Red zu verwenden.

Name: grafik.png
Ansichten: 40
Größe: 44,3 KB
ID: 455566

Kommentar

• anfänger500
                  Dumb Home'r
                  • 22.10.2015
                  • 23

Hi Noschvie,

vielen Dank - wie gesagt komm ich hiermit nicht klar, könntest Du mir bitte einen Screenshot von diesem Sensor schicken wie er in Loxone angelegt werden muss? - Sprich ein Screenshot wie in meinem Post #7...

Vielen Dank!

Gruß Alex

Kommentar

• Noschvie
                    Noschvie kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Haben einen solchen Sensor nicht zur Verfügung, leider, kann nur allgemein unterstützen.
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6312

Ich weiß ja nicht was Loxone hier bei Modbus alles so möglich macht, aber normalerweise kann seltenst ein String (Text) verarbeitet werden. Das hier ist ein String. Bzw mehrere.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...