Loxone Config V.14.0.3.28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxMunich
    Extension Master
    • 29.12.2016
    • 162

Loxone Config V.14.0.3.28

Neue Version V 14.0.3.28 ist online
    Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

• <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 291

Der Fokus auf bugfixes gefällt mir, ein Schritt in die richtige Richtung

Die Config ist spürbar schneller, jetzt für mich nicht mehr so wichtig aber jeder der schon mal mit einen gefühlt uralten Klapprechner auf der Baustelle gesessen ist wird sich freuen (und macht mal zum Vergleich dazu die ETS auf^^)

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 408

Für mich am interessantesten in der neuen Version (auch wenn ich die nicht gleich installieren werde):
      - es gibt wohl ein neues QS-Team
      - DALI wird auch am Campus eingesetzt​, damit wird es hoffentlich ordentlich und noch lange gepflegt
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• JimmyGlitschig
        JimmyGlitschig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @leopoldiskatzinakis:

Was hast du gegen Seehunde?

• jensmh
        jensmh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "The only thing you can use a seal for is to balance a ball on their nose." (aus Tom Clancy, die Antwort des Seals ist hier nicht zitierfähig)

• leopoldiskatzinakis
        leopoldiskatzinakis kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        😂 ok so gesehen
    • hiasinator
      Dumb Home'r
      • 09.10.2017
      • 18

funktioniert bei euch das Update am Miniserver auf V14? Bei mir ist es schon 3 mal fehlgeschlagen (MS Gen. 1)

Kommentar

• HaraldM
        HaraldM kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir hat es beim 2. Versuch geklappt. Allerdings: bei einem der letzten updates 13.x hat es auch erst beim 2. Versuch geklappt.

• hiasinator
        hiasinator kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ging jetzt mit neuer SD auf Anhieb. Die Statistik funktioniert auch wieder. Dürfte also die SD defekt gewesen sein. War auch schon 8 Jahre alt.

• schafzahl
        schafzahl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hatte bei Miniserver G1 auch 4mal fehlgeschlagen, hab dann auf SD-Card vorige Updatedaten gelöscht und Update hat sofort funktioniert - vielleicht hatte SD Zuwenig Platz?
    • TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 440

Vielen Dank Loxone für die custom Sprache TTS !!!!!!
      Ich habe ~2 Jahren danach gefragt und es ist endlich da!
      Super Cool!

Jetzt warte ich nur noch auf die HiDPI-Support und es wird eine totale Freude!
      Aber ich glaube, dass Sie bereits daran arbeiten, weil es nicht anders sein kann
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, wenn man seine eigenen großen Projekte bearbeitet, fällt einem recht schnell auf, wie extrem hilfreich das ist

• jousch
        jousch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Meinst du die Prefixes mit Custom TTS Sprache?
    • <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 291

Hier noch ein Highlight für mich, wie oft hätte ich das schon brauchen können
      • A3D9-T886 Added comparison of inputs for status block
        • Comparing inputs by writing e.g. <v1> in the value field (similar to the Status-text field)

Kommentar

• Thomas_K
        Azubi
        • 06.12.2020
        • 6

Hallo, habe die neue Version noch nicht installiert. Laut Changelog wurde das Abfrageintervall für Modbus geändert (Adapted default polling cycle).

Hat das schon jemand ausprobiert? Wie lang ist das kleinste mögliche Abfrageintervall jetzt?

Kommentar

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im einen anderen Beitrag steht das es anscheinend nur etwas internes ist und die 5s bestehen bleiben

• jousch
          jousch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab 5 Sekunden und soweit klappt es. Allerdings hab ich dem Doku Team die Bitte unterbreitet dies als Info wo zu platzieren.
      • TomekWaw
        LoxBus Spammer
        • 25.07.2019
        • 440

Weiter 5 Sekunden.
        Ich glaube sie haben gerade einen Gerätezähler und einen Sensorzähler eingeführt.
        Ich kann mich nicht erinnern ob es vorher eine Begrenzung der Anzahl der Sensoren (253) gab oder nicht.

Click image for larger version  Name:	modbus.png Views:	0 Size:	77.2 KB ID:	384887
        Zuletzt geändert von TomekWaw; 29.03.2023, 00:41.
        Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• jousch
          jousch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Begrenzung gab es bereits als Info in KB/Datenblätter
      • Bogenhaus
        LoxBus Spammer
        • 24.05.2020
        • 271

Hallo, habe gerade auf meinen Testsystem die V14 installiert.

Nun habe ich versucht einen der bisherigen Verbrauchszähler zu konvertieren - das Ergebnis habe ich so nicht erwartet.
        Der alte Baustein Verbrauchszähler existiert immer noch, jedoch wurden Visualisierung und Statistik abgeschaltet. Der neue Zähler wird nun über den alten Baustein versorgt.
        Eigentlich sollte es ja gar kein Zähler sein in meiner Anwendung sondern ein Impulszähler da nur Eingang Cp verwendet wurde - aber vermutlich ist das auch viel verlangt beschaltungsabhängig zu konvertieren.

Wie geht ihr damit um ? Einen Baustein lassen den es eigentlich nicht mehr gibt ?
        Oder gibt es eine Möglichkeit die Werte eine Zählers auf einen Impulszähler zu "verlagern" ?

Ergänzung:
        Für die Einspeisung (Smartmeter) nimmt man ja nun einen Zähler bidirektional.
        Mit den Verbrauchszählern waren dies 2 getrennte Zähler - das wird auch kaum in einen reinlaufen können.
        Wie auch immer das dann im Energieflussmonitor aussehen wird
        Zudem -gerade festgestellt - der konvertierte Zähler der Rückspeisung funktioniert nicht weil ein negativer Wert am Eingang Pf ignoriert wird

Hat sich schon mal wer damit auseinandergesetzt wie man die Statistik Dateien der neuen Bausteine selbst für die Historie erzeugen könnte?
        Zuletzt geändert von Bogenhaus; 28.03.2023, 21:12.

Kommentar

• ceeage
          LoxBus Spammer
          • 03.02.2018
          • 333

Seit der V14 bekomme ich in der iOS-App keinen Systemstatus mehr angezeigt. Am MS leuchtete vorhin die rote LED und die App zeigte nix an. Musste dann in die Config und feststellen, dass ein Air-Gerät offline war.

Kommentar

• KeLa
            Smart Home'r
            • 10.06.2019
            • 71

Release Spotpreis-Optimierer: Mit dieser Funktion lässt sich bares Geld sparen. Seit Version 14 befindet sich der Baustein nicht mehr im Beta-Status, sondern ist offizieller Teil der Release.​

Soll das ein Witz sein?
            In der Visualisierung taucht der Spotpreis-Optimiezer immer noch nicht auf und in der Config hängt er sich auf. Irgendwann zeigt der beim aktuellen Preisen nur alte Werte an die vor Stunden aktuell waren.
            MAX, MIN und AVG werden am Ausgang immer noch nicht ausgegeben.
            Das Ding ist also immer noch Beta.

Kommentar

• jousch
              jousch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Update: Der Spot Price Optimizer war offenbar nie geplant in der Visu. ChangeLog wurde angepasst unter https://www.loxone.com/enen/support/changelog-config/

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gast G.
              Wozu benötige ich einen Trigger bei Absolut-Werten? Das macht für mich keinen Sinn! Am Eingang werden die Werte mittels MQTT bereitgestellt. Hier werden die Preise für 00-01Uhr, 01-02Uhr, .... 23-24Uhr bereitgestellt. Für was benötige ich nun einen Trigger, damit mir um 16Uhr auch die Preise von 16Uhr und nicht von 12Uhr am Ausgang ausgegeben werden? Für was benötige ich dann auch noch einen Trigger um MAX, MIN und AVG auszugeben? Ist für mich genauso sinnfrei bei Absolutwerten. Kurz nach Mitternacht werden doch die Absolut Werte für den kompletten Tag neu bereitgestellt. Wozu triggern wenn da nix rollierend ist.

Jetzt der größte Witz von Loxone: Angeblich waren laut Aussage von Loxone -Support die ganzen Bugs vom Spott - Preis - Opti. mit der V13 Release 6 oder schon behoben. Jetzt mit der V14 sind diese Bugs laut Aussage Loxone - Support aber doch nicht behoben.

• KeLa
              KeLa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @ Benjamin

Eine Definition für einen Minimalen Preis fehlt auch. Warum kann man nur einen maximalen Preis definieren wo der Ausgang vHigh angesteuert wird. Warum kann man nicht auch einen Mini-Preis definieren unter dem der Ausgang vLow angesteuert wird?
          • <Andreas>
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2023
            • 291

Hab mal den Spotpreis-Optimierer für die Auswertung von Solcast verwendet 2 Dinge fallen mir gleich negativ auf

- zuerst bin ich mit W rein gegangen hier scheint es irgend eine Verifizierung zu geben das hohe Werte nicht angenommen werden, das könnte aber auch bei normaler Anwendung Probleme machen wenn die Währung hohe Zahlenwerte ergibt z.B. in Japan
            - Ein Ausgang wann jetzt ein hoher / niedriger Preis entsteht (z.B. Countdown in Minuten) währe sehr hilfreich um die nachfolgende Logik weiter nach den Schema "kann ich noch warten oder mach ich es doch gleich zum höheren Preis" anzupassen (ich dachte ursprünglich der Baustein kann das)​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 87,8 KB ID: 384963

Kommentar

• Benjamin G.
              Benjamin G. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Laut Bild sieht alles korrekt aus. Könntest du bitte genauer Beschreiben, was du mit deinem ersten Punkt meinst? Danke!

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Im Bild funktioniert auch alles wie das soll

Aber wenn ich z.B. in meinen fall das gleiche in Watt statt kW mache funktioniert das ganze nicht mehr (nur 0 bei der Ausgabe)
              Ich denke das es auch ein Problem ist wenn statt € eine andere Währung verwendet wird bei der die Zahlenwerte sehr hoch sind

wo genau die Grenze ist habe ich nicht ausgetestet

• aigiluu
              aigiluu kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Grundsätzlich gibt es da kein Limit, was man mit normalen Werten erreichen kann. Falls du es nochmal reproduzieren kannst dann bitte Info an mich.
              Source: Trust me
          • Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 278

Updates auf meine 2 MS Gen 1 problemlos:

Statt 92% Auslastung hab ich auf magische Weise nur noch 72% :-)

In den Webversionen gehen jetzt die Energiebausteine.

Ja der CS Eingang = Custom Sounds waren überfällig.
            Zuletzt geändert von Pino72; 29.03.2023, 13:18.
            Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
            Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
            KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Jedrek
              Smart Home'r
              • 22.06.2016
              • 52

Hi. Kann es sein das in der 14er Version es keine Modbus Gerätevorlagen mehr gibt? Wollte gerade den Loxone Modbus Zähler als Vorlage hinzufügen, nur gibts den Button nicht mehr?

Kommentar

• jousch
              Smart Home'r
              • 11.04.2019
              • 83

Zitat von Jedrek
              Hi. Kann es sein das in der 14er Version es keine Modbus Gerätevorlagen mehr gibt? Wollte gerade den Loxone Modbus Zähler als Vorlage hinzufügen, nur gibts den Button nicht mehr?
              So wie es in der Dokumentation ist sehe ich sie auch nicht mehr. Ich habe deshalb über die Loxone Library die Vorlagen importiert und auf diese Weise dann ein Modbus Gerät erstellt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 36,1 KB ID: 384995

EDIT1: Support-Anfrage bei Loxone erstellt​
              EDIT2: Doku-Team informiert. Unter https://www.loxone.com/dede/kb/vorlagen/ findet man bereits eine aktuelle Anleitung. Im der Dokumentation der Modbus-Extension muss es noch angepasst werden
              Zuletzt geändert von jousch; 29.03.2023, 15:08.
              Grüße Josef
              Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

Lädt...