Wallbox PV Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chef12
    Azubi
    • 07.03.2023
    • 2

Wallbox PV Überschuss

Hallo zusammen,
    ich möchte mein E-Auto mit PV Überschuss laden (Wallbox Mennekes). Das funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings sollte das nachregeln etwas schneller gehen.
    Die überschüssige Leistung der PV Anlage wird über den Baustein gleitender Mittelwert. C=5 und N=12 geglättet, dabei habe ich festgestellt, dass die Regelung etwas zu träge ist.
    Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich die Parameter z.B. C auf 1 Sekunde stellen und nur 5 Werte nehmen um den Mittelwert zu bilden ohne das die Wallbox oder das Auto schaden nehmen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

• Igel18
    Dumb Home'r
    • 05.01.2016
    • 16

Hallo.
    Verwendest du dann gar nicht den Wallbox Baustein?
    Da es sich ja vermutlich um Typ2 handelt sollte das denke ich eigentlich kein Problem sein, da die Wallbox dem Auto ja nur sagt, wieviel Strom maximal zur Verfügung steht (Bin aber kein Akku experte). Und das Auto interpretiert das schrittweise (https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2).

Ich hätte aber auch noch eine Frage falls du doch den Wallbox Baustein verwendest:
    Ich habe den Lm5 beschalten mit dem aktuellen Leistungs-Überschuss. Jetzt sollte ja (bei aktiven Mode 5) der Tp (Target Charging Limit) diese Leistung ausgeben. Bei mir ist es jedoch so, dass sich der Tp nur ändert, wenn ich den Mode umschalte oder kurz Ls (Load Shedding) aktiviere.
    Ist das gewollt oder ein Fehler in dem Wallbox Baustein?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 272
Größe: 24,3 KB
ID: 386386

VG Dominik
    Zuletzt geändert von Igel18; 06.04.2023, 19:55.

Kommentar

Lädt...