Netzwerk plötzlich weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stegerpl
    Azubi
    • 02.04.2023
    • 1

Netzwerk plötzlich weg

Hallo,

ich habe meinen Loxberry nun seit ca. 1/2 Jahr in Betrieb und er lief einwandfrei. Gestern bemerkte ich, dass ich nicht auf auf das Grafana Dashboard kam und dachte, dass der Raspi4 (headless) einfach irgendwie hängt. Ein Neustart änderte nichts und da verband ich mich mit Tastatur und Monitor drauf.
    Zunächst schien alles OK - abgesehen von einer Fehlermeldung beim Booten "Failed to start rc-local Compatibility". Wie sich später herausstellte, war das nur eine Folge (Abruf der IP-Adresse und schreiben derselben in ein Log) des eigentlichen Fehlers:

Es scheint so, als ob alle Netzwerkprogramme weg sind. Das Netzwerk startet nicht mehr, die "/etc/dhcpcd.conf" war weg und auch ein "find / -name 'dhcpc*' " lieferte kein Ergebnis. Auch der manuelle Versuch mit "iface" scheiterte, weil es auch das nicht mehr gibt. Die Interfaces (eth0, lo, und wlan0) werden erkannt (test mit ifconfig), es wird aber keine IP-Adresse zugewiesen.

Könnte es sein, dass da in den letzten Tagen ein automatisches Update gefahren ist und dabei etwas schieflief? Mein loxberry hat Internetzugang.

Ich hatte Version 2.2.0.3 installiert und dann auf den PreRelease 3.0 ein Update gemacht. Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB. Ich habe folgende Plugins installiert: 1-Wire Onboar (0.4.0), Power-Button (1.2.2), TeslaConnect (1.1.0), Test2Speech (1.3.1), Weather4Loxone (4.10.0.2), WiFi(Lan)Scanner (2.3), Stat4Lox (0.9.10).
    Zusätzlich zur normalen Installaton habe ich noch folgendes installiert/aktivier: NFS-kernel-server, hdparm, cockpit, minidlna, myftp (weil der vsftp nicht funktionierte) und syncthing.

Wie gesagt: Bis vor kurzen funktionierte alles einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr. Ich habe in den letzten 4 Monaten nichts mehr am System verändert.

Wer hat eine Idee?
    Wer kann mir sagen, welche Pakete ich manuell auf die SD-Karte kopieren und von dort installieren muss, damit ich wieder Netzwerkzugriff habe?

Vielen Dank im Voraus
Lädt...