ich komm mal wieder nicht weiter =(
Bisher hatte ich die Doorbird mit dem Alexa Skill genutzt, um über die Echos das "Klingeln" auszugeben.
Um das ganze noch etwas in Loxone einzubinden, hatte ich den Service von Doorbird in Anspruch genommen, welche die Klingel als Gegensprechanlage inkl. Videostram integriert. Das hat ebenfalls gut funktioniert, weiterhin schaltet bei mir im Büro zweimal das Licht, welches über eine 2s Verzögerung(Duration) und den Alarm umgesetzt ist. Nun kostet der Skill aber stolze 18 Euro im Monat, dafür das es klingelt!

Ich habe mich nun mit Node Red befasst, um das selber umzusetzen.
Dafür habe ich in Loxone einen virtuellen Ausgang angelegt, der auf meinen Loxberry/Node Red den befehl http:xxx.xxx.x:xxxx\klingel sendet.
Wenn ich diesen virtuellen Ausgang mit einem virtuellem Test-Schalter triggere, funktioniert die Ausgabe und in Node-Red erfolgt die Umsetzung und Alexa spricht.
Wenn ich diesen gleichen virtuellen Eingang an den Eingang für die Doorbird hänge, passiert leider gar nichts. Das Licht funktioniert komischerweise in beiden Fällen wie es soll.
Hier mal der Aufbau
VQ Ring sendet den Befehl. Wenn ich mir die Liveview anschaue, wird der Einfang beide Male gelb und laut den Logs kommt dort auch eine 1 an.
Beide Logger wurden so konfiguriert
Das grau hinterlegte, war die Betätigung des virtuellen Testschalters, danach wurde zwei mal geklingelt.
Was auffällt, dass beim Klingeln am Input nur die 1 gesendet wird. Was passiert dazwischen? Liegt es eventuell daran?
Hier der Log vom Input
Hier der Log vom Output
Ich vermute, dass irgendwie der virtuelle Ausgang "falsch" getriggert wird. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe auch schon mit dem digitalen/analogen Eingang rumgespielt in der Konfig vom virtuellen Ausgang, das funktioniert dann genau gleich gut oder schlecht.
Bin um jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Sascha
Kommentar