Garagentore stoppen sich gegenseitig bei gleichzeitiger Bedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Garagentore stoppen sich gegenseitig bei gleichzeitiger Bedienung

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine gedankliche Unterstützung von euch.

Vorab: Ich habe nichts an der Config geändert, vor kurzem habe ich jedoch die UV in der Garage erneuern lassen.

Ausgangslage:
    • 1x Garagentor Supramatic 4 (Garage)
    • 1x Garagentor Supramatic 4 (Carport)
    • 1x Touch Air im Flur
    Der Touch Air ist seit 2016 so belegt, dass I1 das Carport-Tor öffnet, und I3 die Garage.
    Das hat bisher auch tadellos geklappt (Ist ja nun auch kein Hexenwerk).

Problem:
    Seite einiger Zeit, kann ich die die Buttons am Touch Air nicht mehr nacheinander drücken.
    Wenn ich das tue, dann wird das Tor gestoppt, das ich als 2. betätigt habe.

Beispiel:
    Öffne Carport --> Öffne Garage --------> Hier bleibt nach kurzer Zeit das Garagentor stehen.
    Öffne Garage --> Öffne Carport --------> Hier bleibt nach kurzer Zeit das Carporttor stehen.

Irgendwie werden hier die Signale wohl blockiert, ich verstehe es jedoch nicht.

Wenn ich das ganze über die iOS-App auslöse, passiert das Gleiche.
    Daher schließe ich mal eine Fehlfunktion des Touch Air aus.

Bleibt noch Config, oder Verkabelung.
    Da ich an der Config nichts geändert habe, die UV jedoch erneuert wurde, ist das mein Tipp.

Problem ist nur, dass da alles korrekt aussieht!
    Garage liegt direkt auf Q4 einer Extension und Carport auf Q2 der gleichen Extension.

Besten Dank für euere Denkanstöße, wie ich die Fehlersuche noch gestalten kann!
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

OKAY!

In meiner Verzweiflung bin ich nochmal alles durch und habe den Fehler gefunden (wenn auch noch nicht die Lösung..!

Ich verwende die HomeKit Lösung aus dem Wiki: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...omeKit+steuern

Mit ein paar Debug Nodes konnte ich feststellen, dass dort immer das asl zweites bediente Tor nach kurzer Zeit mehrmlas "pulse" sendet, was natürlich das Tor stoppt.
    Kein Plan warum, aber vielleicht sollte ich das im zugehörigen Thread klären maxw ?

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

So, nun hier die hoffentlich endgültige Lösung.
      Mir war nicht bewusst, dass die globale Variable auch Auswirkungen auf das zweite Tor haben würde.

Nach etwas Recherche macht das natürlich Sinn, ich habe diese für den Carport nun in CarportDoor umbenannt, und nun läuft es.

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gut gelöst!
        Vielleicht möchtest du im Wiki einen entsprechenden Hinweis hinterlassen, das man für mehrere Tore unterschiedliche Variablen braucht?
    • michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

maxw Soeben erledigt!

Kommentar

Lädt...