Ein NFC-Tag für 2 NFC Code Touch UND eigener Logik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Ein NFC-Tag für 2 NFC Code Touch UND eigener Logik

Hallo zusammen,

ich werde aus den Varianten/Möglichkeiten (User zuordnen oder Digitaleingang erstellen) des NFC Code Touch nicht ganz schlau.

Mein Setup ist 1x NFC-Code Touch an der Haustür und 1x NFC-Code Touch am Carport-Häuschen.

Nun würde ich gerne mit ein- und demselben Tag an der Haustür die Haustür öffnen und am Carport-Häuschen das Carport-Häuschen öffnen.

Zusätzlich möchte ich den NFC-Tag mit einem einfachen UND-Baustein zB an Betriebsmodi koppeln.

Idee: die 4-jährige bekommt einen Tag, der an den Betriebsmodus "Anwesend" gekoppelt ist.

Ist sowas möglich, irgendwie bekomme ich diese Logik nicht hin?
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Du kannst in der Benutzerverwaltung jedem User Tags ( und auch einen PIN als Ersatz für den Chip) zuordnen. Du kannst darüber hinaus auch sagen was welcher User kann. Zum Beispiel haben die Kinder ausschließlich Zugriff auf die Code Touch.

Du kannst den Usern Zutrittszeiten/Aktivitätszeiten zuordnen.
    Wir hatten dein Szenario leicht abgewandelt eingesetzt. Anstelle von einer Koppelung an einen Betriebsmodus hatten die Kinder Uhrzeiten zu denen deren Chip oder Pin funktioniert.

Du kannst die Zeiten analog einer normalen Schaltuhr definieren. Hier kannst du dann über die Betriebsmodi deinen Wunsch umsetzen

In der Loxone Doku zur Rechteverwaltung wird das ganz gut erklärt, auch mit den Zeiten (und alternativ Betriebsmodi)

Eventuell musst du für deine Kinder später zwei User anlegen. Einen für den zeitlich begrenzten Zugriff und einen für 24/7.

Habe hier noch ein paar Screenshots beigefügt. Meine Kinder haben mittlerweile 24/7, daher müsstest Du natürlich eine andere Zutrittszeit auswählen als ich im Screenshot

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: User 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 23,8 KB ID: 386485
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: User 4.jpg Ansichten: 0 Größe: 390,6 KB ID: 386484 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: User 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 321,0 KB ID: 386483
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nobbi75; 07.04.2023, 14:30.

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2056

Hi Nobbi75

das ist ein super Hinweis, dass geht aus der Doku finde ich gar nicht so hervor und ist auch ziemlich kompliziert umgesetzt.
      Nur durch deinen Thread hier, war mir dann klar, wo ich dann die Zutrittszeiten zuweise.

Hi Leute, wie kann ich bei meinem NFC Code Touch einen Code der nur jeden Freitag von 9-15 Uhr aktiv ist einstellen? Danke und viele Grüße Andi

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2056

Nobbi75 deine Lösung funktioniert, vielen Dank der Wink war Gold wert.

Bevor ich das hier zusammenschreibe, vorab noch ein kleiner Schönheitsfehler, für den ich keine Lösung habe.

Bis dato hatte das Kind ein Handy mit Loxone.app, wo durch den User "Kind" nur Zugriff auf das eigene Zimmer war.

Da ich nun auch Berechtigung auf den Baustein NFC Code Touch geben musste (Gruppe "Bewohner_Kind"), kann das Kind mit dem Handy die Haustür öffnen (User "Kind" ist in der Gruppe "Bewohner_Kind").

Mein Ziel wäre, dass man weiterhin in der Visualisierung nur den Raum des Kindes sieht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-04-07 um 15.53.56.png Ansichten: 0 Größe: 19,7 KB ID: 386502
        Zuletzt geändert von t_heinrich; 07.04.2023, 16:00.

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1262

Zitat von t_heinrich
          Nobbi75 deine Lösung funktioniert, vielen Dank der Wink war Gold wert.

Bevor ich das hier zusammenschreibe, vorab noch ein kleiner Schönheitsfehler, für den ich keine Lösung habe.

Bis dato hatte das Kind ein Handy mit Loxone.app, wo durch den User "Kind" nur Zugriff auf das eigene Zimmer war.

Da ich nun auch Berechtigung auf den Baustein NFC Code Touch geben musste (Gruppe "Bewohner_Kind"), kann das Kind mit dem Handy die Haustür öffnen (User "Kind" ist in der Gruppe "Bewohner_Kind").

Mein Ziel wäre, dass man weiterhin in der Visualisierung nur den Raum des Kindes sieht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-04-07 um 15.53.56.png Ansichten: 0 Größe: 19,7 KB ID: 386502
          Nicht schön, aber eine Lösung: lege den Kindern einfach noch einen Benutzer ohne deren Zugriff ausschließlich für den NFC an. Dann kannst du es trennen.

Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt! Dennoch eine einfach umzusetzende Lösung. Danke dir!
        • Dütt
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2019
          • 403

Hi

Ich hatte mal sowas ähnliches gemacht.
          ich hatte gesagt das die Person am NFC Code Touch die Berechtigung für den Ausgang 6 hat. Diesen hatte ich dann auf eine und Verknüpfung gelegt und dann das Tor geöffnet.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...