Yamaha Mulitcast einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toasty
    Dumb Home'r
    • 19.04.2017
    • 16

Hallo zusammen,

hier eine Info aus meiner Recherche, die vielleicht auch anderen Integratoren weiterhelfen kann:
    Ich habe es bislang nicht geschafft mit der API Beschreibung einen MusicCast Link zu erstellen, wenn es sich bei den zu verknüpfenden Geräten um die virtuellen Zonen eines Receivers (Yamaha RXA30..) handelt. In der API Beschreibung wird nur auf das Erstellen einer Gruppe mit GUID und Hinzufügen der Clients als IP Array verwiesen. Dort geht es also darum unterschiedliche physische MusicCast Geräte mit unabhängigen IP's zu verlinken.
    Ich habe die MusicCast App nun gesniffed, um herauszufinden, wie die Verlinkung einer MAIN Zone mit den virtuellen Zonen die ein Gerät ggf. unterstützt erfolgen kann.
    Es ist noch viel simpler als gedacht:
    In der entsprechenden Zone muss einfach der Input auf main_sync gesetzt werden und schon hat man eine Gruppenzone.
    Um die Gruppe zu trennen, setzt man den Input einfach auf einen anderen gültigen Wert z.B. v_aux.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter ;-)

Kommentar

• dr_dee
      dr_dee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      ich habe es gerade mal getestet. Leider ohne Erfolgt. Ich verwende einen RX-V581 und ein WX-030. Der RX-V581 soll der Master sein und der WX-030 soll dann der Client sein.

Habe es mit folgendem Befehl im Browser probiert (IP vom RX und auch vom WX probiert):

Als request im Browser erhalt ich folgendes:
      {"response_code":4}

Kannst du mir da helfen?

Gruß
      Lars
  • CBeck
    Extension Master
    • 02.03.2016
    • 124

Hallo Loxonauten,

ich habe mich hier nun schon ein wenig durch das Forum gelesen aber so richtig werde ich noch nicht schlau.

Befehle an die Musiccast Geräte habe ich soweit schon hinbekommen (siehe Bild)
    Nur die Abfragen bekomme ich nicht hin.
    Kann mir das ggf. mal einer genauer beschreiben was ich da machen muss.

Grüße Christian

Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Sodele mit auch im Verein der Yamaha MusicCast User ;-)
      Hat es wer denn jetzt sauber hinbekommen?

Hab mich ja gewundert, dass es noch kein Loxberry Plugin gibt.
      Sind wir so wenige MusicCast User?
      Zuletzt geändert von t_heinrich; 27.01.2018, 10:57.

Kommentar

• CBeck
        CBeck kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kann es auch nicht verstehen, da die Konektivität von Musiccast in meiner Sicht aktuell das breiteste Spektrum auf dem Markt anbietet...
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Unsere KNX-Kollegen aus dem Nachbar-Forum haben sich auch schon damit beschäftigt:
      Hallo, nachdem ich zu Weihnachten Zuwachs im AV-Pool bekommen habe, aber feststellen musste, dass die vorhandenen Plugins nicht mit dem Gerät reden wollen, habe ich ein neues Plugin geschrieben. (Das ist eigentlich gelogen, ich habe das bestehende yamaha-Plugin angepasst bzw. umgeschrieben. Dank an Raoul Thill für das

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hier gab es gerade wieder ein Update.
        Ist alles auf Github.
        GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

Kann man damit was anfangen? Sprich kann man die Befehle irgendwie direkt im Miniserver verarbeiten?
    • Benny
      Extension Master
      • 10.02.2016
      • 190

Hallo,

was ist bei Euch der aktuelle Stand? Ich würde zumindest gerne ein Musiccast Gerät als Wecker mit Loxone nutzen. Also eigentlich nur einschalten und die Quelle wählen. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Befehle?

Danke.

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Könnt ihr denn auch die einzelnen MulitCast Geräte gruppieren und steuern?

• Benny
        Benny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe einfach die Vorlage aus der vorherigen Seite genommen. Da steht ja die Variable <v> für Volume drin. Wenn ich das auf die Taste Vol + lege passiert ja nix.... wenn ich einen festen Wert eintrage, z.B. 30 , dann gehts direkt auf 30%.... aber um Steps zu haben müsste ich doch den aktuellen Wert abfragen? Meine Konfig ist unspektakulär da im Grunde nicht mehr als eben erwähnt. Wie hast Du es denn eingebunden?

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Lox Config kann man doch Yamaha direkt auswählen, die Grundfunktionalitäten (u.a. Lautstärke) funtkionnieren damit doch.
        Oder was macht ihr damit?
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Hallo,
      ich habe mal bzgl. der angekündigten Alexa Unterstützung (https://de.yamaha.com/de/products/co...ast/alexa.html)
      bei Yamaha direkt angefragt und folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für ihre Anfrage!

In der Tat ist es bedauerlich, dass wir die Veröffentlichung des MusicCast Skills erneut verschieben mussten.

Unser Ziel ist es, einen Skill zu entwickeln, der ihnen eine einfache und natürliche Sprachsteuerung ermöglicht.

Damit wir dieses Ziel auch erreichen, haben wir unseren MusicCast Skill mit vielen Hilfe Optionen ausgestattet.

Über dies hinaus wird der MusicCast Skill auch ein Minimum an Intelligenz auf weisen.

Diese KI ermöglicht den Skill, mit ihnen zu kommunizieren, wenn Befehle unklar oder Fehlerhaft sind.

Zur Zeit beginnen wir mit der Ausrollung des Alexa Skills in den USA und wir freuen uns darauf , dass bald Alexa auch in Europa verfügbar sein wird.

Die Übersetzungsarbeiten und Auswertung der ersten Erfahrungen werden hierzu noch ein wenig Zeit beanspruchen.

Wir bedanken uns für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Wir sind uns sicher, dass Sie mit der Sprachsteuerung viel Spaß haben werden.

Kommentar

• bastelbert
        bastelbert kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Besten Dank für die Info. Ich warte auch schon etwas länger auf den Skill. Da hat sich Yamaha genauso wie Bose sehr früh sehr weit aus dem Fenster gehängt...

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das die auf ihrer Homepage proaktiv darüber informieren ist wohl zuviel verlangt.

• bastelbert
        bastelbert kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kommt halt drauf an, wie man "Anfang 2018" interpretiert

Zwischenzeitlich hieß es ja, dass man die Lautsprecher ohne die Anrede "Sage Musiccast..." würde steuern können. Auch da mussten sie zurückrudern, weil scheinbar zu kompliziert...
        Naja, ich habe jahrelang die Unfähigkeit von Bose bzgl. Soundtouch Software-Entwicklung verfolgt und ertragen, daher bin ich entspannt
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1973

Frage: wenn ich meine MusicCast über die eigene Yamaha-App anschalte, bekommt das Loxone nicht mit.
      Dummerweise kann ich dann über die Loxone-Mediensteuerung nicht ausschalten, da Loxone denkt, die Geräte wären aus.

Wie habt ihr das denn gelöst?

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1973

Update, welches ich vom Yamaha Support erhalten habe:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem MusicCast Alexa Skill.
        Obwohl der Skill in den USA schon angelaufen ist, sind wir auf unerwartete Probleme bei der Umsetzung des Skills für den Europäischen Markt gestoßen, die die Veröffentlichung der Alexa Fähigkeit für den Europäischen Markt inklusive England nochmals verspäten wird.
        Wir müssen mit tiefem Bedauern den Starttermin nochmals auf Ende Frühling 2018 verschieben. Der Skill wird für unsere europäischen Kunden im ersten Schritt auf Deutsch und Englisch verfügbar sein. Wir werden einen Zeitplan für das Release weiterer Sprachen veröffentlichen, wenn dies präziser terminiert werden kann.
        Auch wir sind sehr frustriert, den Termin nochmals verschieben zu müssen, denn auch wir schauen mit Begeisterung dem Moment entgegen, mit Ihnen eine tolle Erfahrung mit den MusicCast Produkten und dem Alexa System zu teilen.
        Bitte nehmen Sie unsere aufrichtige Entschuldigung zur Kenntnis. Wir freuen uns darauf, Ihnen bald das genaue Release-Datum nennen zu können.

Bezüglich einer Rückgabe der Yamaha Geräte wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner, dieses ist Ihr Händler bei dem Sie das Gerät gekauft haben.

Bedenken Sie das der Amazon Skill kurz vor der Veröffentlichung steht und Sie dann das komplette MusicCast System genießen können.
        Wir würden es bedauern Sie als Kunden zu verlieren.

Best Regards
        Your Yamaha Customer Service Team

Kommentar

• MGoth
          Smart Home'r
          • 02.01.2018
          • 97

Hallo Zusammen,

Was kann ich denn letztendlich mit der Einbindung von MusicCast sinvoller realisieren?? Nur um das Ding einzuschlaten, macht es aus meiner Sicht ja nicht so viel Sinn?

Benny
          Du hattest vor einiger Zeit mal die Idee, ein Musiccast Device als Wecker zu verwenden. Hat das geklappt?
          Ich habe es geschafft, grundsätzlich mit meinem Musiccast Device (WX-030) zu kommunizieren. Aber wenn ich das Zeil einschalte, kann ich als Quelle ja nur "Net Radio", "Spotify" oder "Server" auswählen. Radio hat das teil ja leider nicht selbst, nur mein großer AV im Wohnzimmer.
          Daher wollte ich gerne wissen, wie hast Du Dein Musiccast Device als Wecker umgesetzt? Welche Quelle spielst Du?
          Vielen Dank.

Viele Grüße,
          Max

Kommentar

• CBeck
            Extension Master
            • 02.03.2016
            • 124

Wenn ich einen "Virtueller HTTP Eingang Befehl" mache für den Link
            IP-MUSICCAST-PLAYER/YamahaExtendedControl/v1/netusb/getPlayInfo gibt es die möglichkeiten auch Wörter abzufragen? Zahlen ist ja klar. Aber würde zum Beispiel abfragen, ob ich Spotify höre oder Internet Radio... Sprich die Variable wäre zum Beispiel: "input":"net_radio" bzw. "input":"spotify" Wäre mir eine Enorme Hilfe :-)
            Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
            1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
            1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• dr_dee
              LoxBus Spammer
              • 10.10.2015
              • 270

Hallo,
              soweit ich weiß, kann man nur Ziffer abfragen. Ich habe es per Werteabfrage gemacht. Dann bekommt man den ASCII Code des Buchstaben.
              Ich frage den Buchstabe 1 und 5 ab. Somit bekomme ich zum Beispiel für HDMI3 folgende Codes:
              ASCII dez - Zeichen
              1. Buchstabe: 104 - h
              5. Buchstabe: 51 - 3

ASCII-Tabelle: https://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-09-15 um 08.31.38.png Ansichten: 1 Größe: 29,2 KB ID: 167981Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2018-09-15 um 08.31.48.png Ansichten: 1 Größe: 28,7 KB ID: 167982
              Zuletzt geändert von dr_dee; 15.09.2018, 08:40.
              Wohnhaus Baujahr 2013
              1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
              Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
              Loxberry (Raspberry); Philips Hue

Kommentar

• CBeck
                CBeck kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sprich zum Bsp. Sänger, Song, bzw, Radioname usw abfragen wäre eine Hölle??

• dr_dee
                dr_dee kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So wie ich das sehe ja. Falls jemand es hinbekommen sollte, wäre ich auch sehr dankbar.

• CBeck
                CBeck kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie machst du denn zum Bsp. die Lautstärkenregelung? Weil man ja zwischen Abfrage und senden das irgendwie überbrücken müsste oder?
            • dr_dee
              LoxBus Spammer
              • 10.10.2015
              • 270

Im Screenshot ein Ausschnitt aus meinem Programm.
              Am Eingang P lege ich den HTTP-Eingang mit der abgefragten Lautstärke.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-09-15 um 08.56.24.png
Ansichten: 1656
Größe: 6,4 KB
ID: 167989
              Wohnhaus Baujahr 2013
              1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
              Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
              Loxberry (Raspberry); Philips Hue

Kommentar

• CBeck
                CBeck kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es kann so einfach sein. Ich denke manchmal einfach zu kompliziert ;-)

• dr_dee
                dr_dee kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das kann schnell passieren. Kennen ich irgendwo herr
            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1973

Darf ich die Experten hier kurz was fragen:

Ich starte momentan den Yamaha Receiver mittels "echtem" Tastendruck und schalte ihn aus mittels "echtem" Doppelklick am Taster.

Ich würde gern mit einem Tastendruck auskommen, sprich wenn der AV-Receiver an ist und die Taste gedrückt wird, soll ausgeschaltet werden.

Geht das irgendwie?

Kommentar

• dr_dee
                dr_dee kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mach doch zwei UND-Verknüpfungen. Einmal mit Power-Status EIN und einmal mit Powerstatus AUS. Du hast halt nur die 10 Sekunden Abfragezyklus als "Totzeit". Aber so schnell schaltet man ja nicht ein und aus.
                Alternative könntest du noch über eine Schalter arbeiten, welcher auch per Monoflop den Powerstatus mitbekommt.
            • CBeck
              Extension Master
              • 02.03.2016
              • 124

theoretisch ja, da du ja nur den status auf on oder off abfragen musst. so habe ich das jetzt gerade bei mir gemacht..
              Angehängte Dateien
              Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:

Zusatzkoponenten:

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Zitat von dr_dee
                As I see it, yes. If anyone could manage it, I would be very grateful.
                Dieser Link kann einige Optionen bieten.

Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...