Yamaha Mulitcast einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Hab auch evtl. noch ne Idee.
    Wie finde ich denn raus, welchen Wert der Lautstärke-Ausgang liefert?

Meine Idee, vor den Baustein "2 Auswahltasten" einen Statusbaustein, der 3 Stati liefert: "aktuelle Lautstärke"; "Mute" und "off".

PS: Im Statusbaustein für die Eingänge fehlt der Analog-Tuner und der DAB-Tuner.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat sich das schon jmd angeschaut?
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Ich hatte ja hier die Frage gestellt, wie man mit einem Taster das Gerät an- und ausschalten kann, abhängig vom jeweiligen Status des Gerätes.

Hier nun die Lösung:

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch vor meinen Yamaha RX-V585 an Loxone anzubinden.
      Eure Posts haben mir schon sehr geholfen und ich bekomme auch schon Statusmeldungen des Receivers ins Loxone.
      Nur das Steuern funktioniert irgendwie nicht. Wollte mit was einfachem anfangen und einfach nur mal das Ding einschalten.

Aber ich bekomms nicht hin. Wenn ich dne Befehl in den Browser einfüge funktionert es. Habt ihr nen Tipp?
      Oder kann mir jemand seine Konfig zum abschauen schicken?

Vielen Dank und Grüße
      Reinhard

Kommentar

• CBeck
        CBeck kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du denn auch bei den Ausgängen die IP des RX-V585 angegeben? Weil die Statusmeldungen kommen über Virtuelle Eingänge und haben ja so gesehen mit den Ausgängen nichts zu tun :-)

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du solltest auch einen Taster statt einem Schalter nehmen.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, die IP ist eingetragen.
        Hab auch nen Taster probiert, geht auch nicht.
    • Stewe
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 285

es liegt der Fehler eindeutig bei Yamaha!
      Der Eingeschaltete Bereitschaftsmodus hat schon einen jahrelangen Firmware BUG.
      Schaltet nur mit der Yamaha App korrekt ein.
      Über den PC hast einfach keine Chance, außer du schaltest du den AVR händisch auf Serverbetrieb, dann geht das.

Der Bereitschaftsmodus ist also für den Hugo.

Yamaha Support stellt sich einfach tot.
      LG SteWE

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was meinst du denn mit Bereitschaftsmodus und Serverbetrieb?
        Also ich schalte meinen Yamaha mittels IP über Loxone und hab da eigentlich keine Probleme.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn ich den Befehl in den Browser eingeben dann geht es. Kann den Receiver ein und ausschalten mit
        [url]http://192.168.178.10/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=standby
        und
        [url]http://192.168.178.10/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on
        An Yamaha liegt es also nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2018, 21:37.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3500

Ich verwende den RX-A3010 und bei dem funktioniert der Standby Modus ausgezeichnet.
      Habe den Verstärker an einem Smart Socket hängen, damit kontrolliere ich ob der Verstärker über einer bestimmten Watt Schwelle ist
      dann sende ich den Befehl mit ca 30sek Verzögerung nach dem einschalten des Smart Sockets.

Versuche es mal damit
      <YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Power_Control><Power>On</Power></Power_Control></Main_Zone></YAMAHA_AV> Wobei der RX-V585 ist ein MusikCast AVR, kann sein dass der die Befehle nicht versteht.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

Servus nochmal,

hat sich erledigt, es funktioniert jetzt. Hatte nen "/" vergessen.
        Danke für die Tipps.

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1973

Hallo,

ich wollte das mit dem Skalierer mal ausprobieren, scheint aber doch nicht so einfach.
          Yamaha hat nun seit neuestem ihr eigenes Steuerprotokoll am Start, so dass neue Yamaha Reveiver und andere Geräte nur noch per Smartphone App steuerbar sind und

romildo oder ich habe was falsch verstanden.
          Ich habe es so eingestellt und dann kommen ganz komische Werte zusammen:

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5113

t_heinrich
            Hallo.
            Ja, sieht so aus als hättest Du mich falsch verstanden.
            Beim Skalierer am Eingang kommt folgendes hinein:
            I1 = 0
            Q1 = 0
            I2 = 100
            O2 = 50

Beim Ausgang wenn Skalierer, dann:
            I1 = 0
            Q1 = 0
            I2 = 50
            O2 = 100

Bei einem HTTP Ausgangsbefehl braucht es aber keinen Skalierer, da der Wert direkt im Ausgangsbefehl skaliert werden kann:
            Eingangswert 1 = 0
            Zielwert 1 = 0
            Eingangswert 2 = 50
            Zielwert 2 = 100
            lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für die Erklärung, so funktionniert es einwandfrei.

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte gerne.
          • t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1973

Moin zusammen,

hab mich noch nicht rangetraut, aber das Plugin von Christian Fenzl scheint doch auch für uns MultiCast User geeignet:

Status: BETA 1 Das TCP2UDP Plugin kann eine bidirektionale Verbindung zwischen TCP-Geräten und dem Miniserver simulieren. Damit lassen sich Geräte, die über

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1973

Wir haben einen weiteren MusicCast Fan

Hi, Did a brief search after a MusicCast integration. Did not find anything interesting in English so, her is mine. https://github.com/TeHtloTs/Loxone2MusicCast -TeHtloTs

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Hat Yamaha einen offenen TCP-Port für die Kommunikation, und antwortet die API tatsächlich mit JSON-Daten?
              Im MQTT habe ich bereits Code, der generische JSON-Antworten expandiert und via HTTP Webservice an Virtuelle Eingänge/Texteingänge sendet.
              Das wäre ein bisschen erweitertes Copy/Paste, wenn euch das im TCP2UDP was hilft?

Ich bräuchte dann halt jemanden, der‘s testet.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 01.01.2019, 13:13.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• CBeck
                Extension Master
                • 02.03.2016
                • 124

Wie kann ich denn heraus finden ob meine Geräte überhaupt via TCP angesprochen werden kann? Ich weiß bisher nur über die HTTP Befehle...
                Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
                1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
                1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1973

Zitat von Christian Fenzl
                  Hat Yamaha einen offenen TCP-Port für die Kommunikation, und antwortet die API tatsächlich mit JSON-Daten?
                  Im MQTT habe ich bereits Code, der generische JSON-Antworten expandiert und via HTTP Webservice an Virtuelle Eingänge/Texteingänge sendet.
                  Das wäre ein bisschen erweitertes Copy/Paste, wenn euch das im TCP2UDP was hilft?

Ich bräuchte dann halt jemanden, der‘s testet.
                  Also wenn man den User(n) hier glauben darf, gibt es eine Json Schnittstelle:

News, Tests, Erfahrungsberichte und Kaufberatung rund um Lautsprecher, TVs, Heimkino und vieles mehr - jetzt kostenlos registrieren!

bezüglich der Hausautomation: Das geht mit Musiccast relativ simpel. Die haben eine JSON Schnittstelle. Zwar ist die nicht dokumentiert (ich habe zumindest nichts gefunden), aber relativ intuitiv aufgebaut.
                  Wenn man da den Traffic snifft, hat man relativ schnell alles zusammen.

z.B. <IP-Adresse>/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on
                  <IP-Adresse>/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=standby
                  <IP-Adresse>/YamahaExtendedControl/v1/main/setMute?enable=false
                  <IP-Adresse>/YamahaExtendedControl/v1/netusb/getPlayInfo
                  Und als Tester stellt ich mich natürlich gerne zur Verfügung - gib einfach Bescheid.

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 1973

Christian Fenzl bin nochmal den Thread durch.

Hier https://www.loxforum.com/forum/germa...5409#post95409

wird auf ein PDF verwiesen, schau da mal bitte auf Seite 4, bringt das was?

Kommentar

• MGoth
                    Smart Home'r
                    • 02.01.2018
                    • 97

Zitat von CBeck
                    Ich bastel erst noch ein wenig. Könnte aber ggf. demnächst mal eine Config schreiben bzw. Vorlagen für die Virtuellen Ein bzw. Ausgänge anlegen.
                    Hallo,

wie hast Du das mit der Kopplung zu anderen Musiccast Geräten ralisiert? Oder ist das rein die Anzeige?

Danke,
                    gruß,
                    Max

Kommentar

Lädt...