Yamaha Mulitcast einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBeck
    Extension Master
    • 02.03.2016
    • 124

Das ist rein eine Anzeige
    Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• MGoth
      MGoth kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok, verstehe - Danke!
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Technisch ist es zumindest möglich (also kein gesperrtes Protokoll).
    Ich nutze am Mac folgende App, die genau diese Funktion kann:

‎Control all your Yamaha MusicCast® devices directly from your Mac. Available features: • advanced equalizer and sound settings control* • stream music from local iTunes Library directly to MusicCast devices** • powering devices on and off • display metadata of playing multimedia • playback controls…

Kommentar

• CBeck
      Extension Master
      • 02.03.2016
      • 124

Könnte jemand die ganzen Symbole für die Quellen anfertigen?

Dann setze ich mich mal an eine Vorlage
      Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
      1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
      1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

t_heinrich
        Yep, das ist keine TCP-API, sondern eine HTTP-API.

Anschauen könntet ihr euch vielleicht das da: https://musiccast2mqtt.readthedocs.i...ccast_doc.html
        bzw.
        das da https://github.com/Iture/MusicCastControl (schaut ein bisschen einfacher aus)

Beide können anzeigen und steuern.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also der 2. Link ist wenn ich das richtig verstanden habe "nur" um paar Stati auszulesen.
          Der 1. Link ist da deutlich spannender, weil er ausführlich beschreibt, wie Kommandos abgesetzt werden können.
          MIr geht es da allerding wie CBeck, ich hab zwar rudimentäres Grundwissen, dass reicht aber bei weitem nicht aus.
          Da bleibt nur zu hoffen, dass es hier evtl. einen MusicCast Besitzer mit deutlich mehr technischem KnowHow gibt.
          Als Tester stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
      • CBeck
        Extension Master
        • 02.03.2016
        • 124

Also ich mit meinen Halbwissen werde nur die Status Geschichte und ein paar Befehle einarbeiten und diese Vorlage bereit stellen...
        Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:

Zusatzkoponenten:

Kommentar

• CBeck
          Extension Master
          • 02.03.2016
          • 124

So weit habe ich das heute mal fertig bekommen. Bitte mal schauen ob noch eine Quelle fehlt bei dem Status Baustein
          Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:

Zusatzkoponenten:

Kommentar

• CBeck
          Extension Master
          • 02.03.2016
          • 124

Ich habe mal eine Beispiel Config und eine Preset für den Virtuellen Ein und Ausgang angelegt.

Ich werde es nun versuchen aktuell zu halten und änderungen zu dokumentieren
          Contribute to CBeck24/Loxeone_MusicCast development by creating an account on GitHub.
          Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:

Zusatzkoponenten:

Kommentar

• BAU2016
            BAU2016 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi CBeck,
            habe gerade deine Vorlagen von github geladen und hinzugefügt.
            Danke dafür!

Jetzt meine Frage, ich möchte gern die Zone2 ansteuern, weißt du wie die befehle lauten?
            Kannst du mir da helfen?
        • MGoth
          Smart Home'r
          • 02.01.2018
          • 97

Hallo Zusammen,

ich hänge noch an dem Problem, wie ich das hinbekommen, dass ich das "Net-Radio" einfach zum abspielen bekomme. Es klappt, dass ich das MusicCast Gerät einschalten kann, aber er fängt nicht an zu spielen. Was vergesse ich??

Ich wähle einfach den VO: "Source: Net_Radio" aus. Hat Jemand eine Idee?????

Vielen Dank!!

Kommentar

• MGoth
            MGoth kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @dr_dee:
            Ich habe es jetzt nochmal genau so kopiert wie Du geschrieben hast....und siehe da, damit funktioniert es. Mein Fehler war, dass ich der Meinung war, ich müsse es auf "Netradio" ändern. Somit kann ich nur zu mir selbst sagen: 🤦🤦🤦
            Vielen Dank für Deine Gedult....jetzt kann ich meinen Wecker realisieren. 👌

• dr_dee
            dr_dee kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das klingt doch gut. Dann viel Spaß damit.

• MGoth
            MGoth kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke!!
        • Klettmaen
          Dumb Home'r
          • 20.04.2016
          • 10

Zitat von t_heinrich
          Technisch ist es zumindest möglich (also kein gesperrtes Protokoll).
          Ich nutze am Mac folgende App, die genau diese Funktion kann:

‎Control all your Yamaha MusicCast® devices directly from your Mac. Available features: • advanced equalizer and sound settings control* • stream music from local iTunes Library directly to MusicCast devices** • powering devices on and off • display metadata of playing multimedia • playback controls…

Wenn du auf deinem Mac eine App hast, die das kann, dann nutze Wireshark um die Netzwerkpakete mit zu schneiden, die die App versendet. Und schon findest du den richtigen http-Befehl, den du for Loxone brauchst. Sobhabe ich mit dem Thema mal angefangen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• NielsKersch
            Dumb Home'r
            • 27.06.2016
            • 10

Hallo Leute,

arbeitet jemand an einem Yamaha MusicCast Plugin vielleicht auf Basis von https://musiccast2mqtt.readthedocs.i...ccast_doc.html für den Loxberry.
            Mir fehlen dafür leider die nötigen Programmierkenntnisse, denke aber, dass aufgrund der Entkoppelung von Sprachsteuerungen bei Yamaha (anders als bei Sonos) das ein tolles Plugin wäre.

Danke
            Niels

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Das ist eh schon ein fertiges MQTT-Gateway für Yamaha. Da braucht es sicher nicht viel, um es einzurichten. Schon probiert?
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• NielsKersch
                NielsKersch kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein noch nicht... habe mich bis jetzt nicht drüber getraut.
            • NielsKersch
              Dumb Home'r
              • 27.06.2016
              • 10

Christian Fenzl, hallo Christian, kannst du bitte so nett sein und mir helfen. Ich habe meinen Loxberry komplett abgeschossen, mit dem Backup wieder herstellen können.
              Für die Installation von mussiccast2mqtt interface benötigt man pip, beim Versuch pip zu installieren habe ich den Loxberry, wie gesagt, abgeschossen. Keine Ahnung wie ich das machen könnte.
              Meine Kenntnisse sind hier viel zu Basic um das ohne Hilfestellung hinzubekommen.
              Vielen Danke für deine Hilfe
              LG Niels
              Zuletzt geändert von NielsKersch; 18.03.2020, 11:05.

Kommentar

• MGoth
                Smart Home'r
                • 02.01.2018
                • 97

Hallo Zusammen,

gibt es hier nochmal eine Entwicklung mit dem mussiccast2mqtt?
                Christian Fenzl

NielsKersch

Vielen Dank!
                Grüße,
                Max

Kommentar

• Gast

Zitat von NielsKersch
                  Christian Fenzl, hallo Christian, kannst du bitte so nett sein und mir helfen. Ich habe meinen Loxberry komplett abgeschossen, mit dem Backup wieder herstellen können.
                  Für die Installation von mussiccast2mqtt interface benötigt man pip, beim Versuch pip zu installieren habe ich den Loxberry, wie gesagt, abgeschossen. Keine Ahnung wie ich das machen könnte.
                  Meine Kenntnisse sind hier viel zu Basic um das ohne Hilfestellung hinzubekommen.
                  Vielen Danke für deine Hilfe
                  LG Niels
                  Hallo,

mein Name ist Felix und wir wohnen seit letztem Jahr in unserem Smarthome. Wir haben hier ua. 4 Miniserver verbaut und natürlich noch ein bisschen mehr ;-) Ich möchte gerne auch versuchen meine Musiccast Geräte zu integrieren. Habe auch schon die Vorlagenseite von Chrisitan kopiert und die Constanten manuell eingefügt. Vielen Dank dafür. Mir fehlt aktuell aber noch der Wifiscanner auf dem Loxberry damit es funktioniert? Wie kann ich später die Zonen anwählen?

Alternativ gibt es ja noch die MQTT Lösung. Ist es richtig, dass PIP schon in der neuen Loxberry Version installiert ist? Also muss ich nur noch das Plugin installieren? Ich glaube für den Rest reichen aber auch meine Kentnisse nicht aus.

Gruß Felix

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Ich bin jetzt nicht der "pip-Mensch" am LoxBerry (damit hat sich in der Regel Prof.Mobilux rumgeärgert ​​​​​​), aber aus meiner Sicht ist pip und pip3 am LoxBerry 2.x mit drauf.

Sonst kann ich nicht viel beitragen, außer es ginge um Hilfe bei MQTT-Settings. Yamaha Multicast kann ich nirgends probieren.

lg, Christian

Kommentar

Lädt...