Yamaha Mulitcast einbinden
Einklappen
X
-
Das ist rein eine AnzeigeWohnhaus Baujahr 2017:
Loxone:
1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,
Zusatzkoponenten:
1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483 -
Technisch ist es zumindest möglich (also kein gesperrtes Protokoll).
Ich nutze am Mac folgende App, die genau diese Funktion kann:
Control all your Yamaha MusicCast® devices directly from your Mac. Available features: • advanced equalizer and sound settings control* • stream music from local iTunes Library directly to MusicCast devices** • powering devices on and off • display metadata of playing multimedia • playback controls…
Kommentar
-
Könnte jemand die ganzen Symbole für die Quellen anfertigen?
Dann setze ich mich mal an eine Vorlage
Wohnhaus Baujahr 2017:
Loxone:
1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,
Zusatzkoponenten:
1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483Kommentar
-
t_heinrich
Yep, das ist keine TCP-API, sondern eine HTTP-API.
Anschauen könntet ihr euch vielleicht das da: https://musiccast2mqtt.readthedocs.i...ccast_doc.html
bzw.
das da https://github.com/Iture/MusicCastControl (schaut ein bisschen einfacher aus)
Beide können anzeigen und steuern.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Also der 2. Link ist wenn ich das richtig verstanden habe "nur" um paar Stati auszulesen.
Der 1. Link ist da deutlich spannender, weil er ausführlich beschreibt, wie Kommandos abgesetzt werden können.
MIr geht es da allerding wie CBeck, ich hab zwar rudimentäres Grundwissen, dass reicht aber bei weitem nicht aus.
Da bleibt nur zu hoffen, dass es hier evtl. einen MusicCast Besitzer mit deutlich mehr technischem KnowHow gibt.
Als Tester stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
-
-
Also ich mit meinen Halbwissen werde nur die Status Geschichte und ein paar Befehle einarbeiten und diese Vorlage bereit stellen...Wohnhaus Baujahr 2017:
Loxone:
Zusatzkoponenten:
1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483Kommentar
-
So weit habe ich das heute mal fertig bekommen. Bitte mal schauen ob noch eine Quelle fehlt bei dem Status Baustein3 BilderWohnhaus Baujahr 2017:
Loxone:
Zusatzkoponenten:
-
Ich habe mal eine Beispiel Config und eine Preset für den Virtuellen Ein und Ausgang angelegt.
Ich werde es nun versuchen aktuell zu halten und änderungen zu dokumentierenContribute to CBeck24/Loxeone_MusicCast development by creating an account on GitHub.Wohnhaus Baujahr 2017:
Loxone:
Zusatzkoponenten:
-
Hallo Zusammen,
ich hänge noch an dem Problem, wie ich das hinbekommen, dass ich das "Net-Radio" einfach zum abspielen bekomme. Es klappt, dass ich das MusicCast Gerät einschalten kann, aber er fängt nicht an zu spielen. Was vergesse ich??
Ich wähle einfach den VO: "Source: Net_Radio" aus. Hat Jemand eine Idee?????
Vielen Dank!!Kommentar
-
@dr_dee:
Ich habe es jetzt nochmal genau so kopiert wie Du geschrieben hast....und siehe da, damit funktioniert es. Mein Fehler war, dass ich der Meinung war, ich müsse es auf "Netradio" ändern. Somit kann ich nur zu mir selbst sagen: 🤦🤦🤦
Vielen Dank für Deine Gedult....jetzt kann ich meinen Wecker realisieren. 👌
-
-
Technisch ist es zumindest möglich (also kein gesperrtes Protokoll).
Ich nutze am Mac folgende App, die genau diese Funktion kann:
Control all your Yamaha MusicCast® devices directly from your Mac. Available features: • advanced equalizer and sound settings control* • stream music from local iTunes Library directly to MusicCast devices** • powering devices on and off • display metadata of playing multimedia • playback controls…
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Hallo Leute,
arbeitet jemand an einem Yamaha MusicCast Plugin vielleicht auf Basis von https://musiccast2mqtt.readthedocs.i...ccast_doc.html für den Loxberry.
Mir fehlen dafür leider die nötigen Programmierkenntnisse, denke aber, dass aufgrund der Entkoppelung von Sprachsteuerungen bei Yamaha (anders als bei Sonos) das ein tolles Plugin wäre.
Danke
Niels
Kommentar
-
Das ist eh schon ein fertiges MQTT-Gateway für Yamaha. Da braucht es sicher nicht viel, um es einzurichten. Schon probiert?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Christian Fenzl, hallo Christian, kannst du bitte so nett sein und mir helfen. Ich habe meinen Loxberry komplett abgeschossen, mit dem Backup wieder herstellen können.
Für die Installation von mussiccast2mqtt interface benötigt man pip, beim Versuch pip zu installieren habe ich den Loxberry, wie gesagt, abgeschossen. Keine Ahnung wie ich das machen könnte.
Meine Kenntnisse sind hier viel zu Basic um das ohne Hilfestellung hinzubekommen.
Vielen Danke für deine Hilfe
LG NielsZuletzt geändert von NielsKersch; 18.03.2020, 11:05.Kommentar
-
Hallo Zusammen,
gibt es hier nochmal eine Entwicklung mit dem mussiccast2mqtt?
Christian Fenzl
NielsKersch
Vielen Dank!
Grüße,
MaxKommentar
-
Christian Fenzl, hallo Christian, kannst du bitte so nett sein und mir helfen. Ich habe meinen Loxberry komplett abgeschossen, mit dem Backup wieder herstellen können.
Für die Installation von mussiccast2mqtt interface benötigt man pip, beim Versuch pip zu installieren habe ich den Loxberry, wie gesagt, abgeschossen. Keine Ahnung wie ich das machen könnte.
Meine Kenntnisse sind hier viel zu Basic um das ohne Hilfestellung hinzubekommen.
Vielen Danke für deine Hilfe
LG Niels
mein Name ist Felix und wir wohnen seit letztem Jahr in unserem Smarthome. Wir haben hier ua. 4 Miniserver verbaut und natürlich noch ein bisschen mehr ;-) Ich möchte gerne auch versuchen meine Musiccast Geräte zu integrieren. Habe auch schon die Vorlagenseite von Chrisitan kopiert und die Constanten manuell eingefügt. Vielen Dank dafür. Mir fehlt aktuell aber noch der Wifiscanner auf dem Loxberry damit es funktioniert? Wie kann ich später die Zonen anwählen?
Alternativ gibt es ja noch die MQTT Lösung. Ist es richtig, dass PIP schon in der neuen Loxberry Version installiert ist? Also muss ich nur noch das Plugin installieren? Ich glaube für den Rest reichen aber auch meine Kentnisse nicht aus.
Gruß FelixKommentar
-
Ich bin jetzt nicht der "pip-Mensch" am LoxBerry (damit hat sich in der Regel Prof.Mobilux rumgeärgert ), aber aus meiner Sicht ist pip und pip3 am LoxBerry 2.x mit drauf.
Sonst kann ich nicht viel beitragen, außer es ginge um Hilfe bei MQTT-Settings. Yamaha Multicast kann ich nirgends probieren.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar