Yamaha Mulitcast einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hi,
    ich habe jetzt versucht den Wifi Scanner zu installieren und einzurichten. Habe aber noch nicht genau verstanden wofür ich das brauche? Damit er den Status vom Receiver abfragen kann? Was sollte er mir beim Log anzeigen? Und welche Macadresse soll ich in der Loxone Config angeben? Von meinem Iphone, dass ich zur Bedienung der Loxone App nutze?
    Aktuell zeigt er kaum was an:

22:30:01.681 INFO: LoxBerry Version 2.2.0.4 ( is_raspberry.cfg )

22:30:01.681 INFO: Wifi Scanner Version 2.2

22:30:01.681 INFO: Loglevel: 3

Operation finished sucessfully.

27.01.2021 22:30:11 TASK FINISHED

P.S. MQTT habe ich auch installiert aber noch nichts weiter
    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2021, 22:37.

Kommentar

• Gast

Sorry noch eine Frage: Was mich ich mit den XML Dateien machen? Irgendwo hin kopieren?

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 953

sorry Gast was hat der wifiscanner am loxberry mit dem yamaha multicast zu tun?

du bist im falschen Themengebiet mit dem thema. nämlich loxberry plugins! da können wir dir besser helfen
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Gast

Zitat von t_heinrich
          Hi,

bei mir gab es beim Kopieren und Importieren einige Schwierigkeiten, aber jetzt läuft es.

Ich habe wie gesagt statt des PlugIns WifiScanner einen Ping-Baustein genutzt.
          Wenn jmd beides nicht nutzt, muss allerdings am 2. Statusbaustein an AI2 eine "1" anliegen (zB mittels eines Schalters).

Im ersten Statusbaustein ist in der Zeile "Internetradio" ein kleiner Fehler, statt "AI4" steht da noch "AI3".

Hast du denn dein MusicCast System weiter in Loxone eingebunden?

Auf jeden Fall saubere Arbeit!! Chapeau!!!
          Hallo, ich hatte das und die antworten so interpretiert, dass ich den Wifiscanner benötige wenn ich Musiccast integrieren möchte. Beim zweiten lesen ist dafür aber anscheinend der Ping Baustein erstellt worden?

Ich der heruntergeladenen ZIP von CBECK sind ja auch XML Dateien. Wo muss man die hinschieben? Vielleicht fehlt mir das ja noch zu meinem Glück?

Kommentar

• Gast

Ich meinte das hier: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/T...nfig+einbinden
            Wobei das schon mit dem kopieren gelappt hatte. Leider komme ich so nicht weiter

Kommentar

• Gast

Hallo, ich möchte dann gerne den anderen Weg mit MQTT versuchen und dein Angebot annehmen.
              Muss ich die Dateien im Filemanager hochladen? https://github.com/Iture/MusicCastControl
              Habe mir auch schon Notepad++ geladen und Putty installiert.

Kommentar

• Gast

Also ich habe es jetzt geclont und im Notepad++ reingeladen. Außerdem habe ich die Devices mit den Ip Adressen und Zonen eingefügt. Jetzt weiß ich aber nicht was ich bei Host eintragen soll und wie ich ein "virtuelles Enviornment" aktiviere. Leider wird bei der MQTT Wiki immer nur mit Shellys beschrieben.

Kommentar

• Gast

Wieder einen Schritt weiter: Ich habe den Ordner nun mit dem Filemanager in den Legacy Ordner unter webfronted geschoben.
                  Dann bin ich in der Konsole über "cd" in den entsprechenden Ordner navigiert und wollte eine virtuelle Umgebung erstellen:
                  Code:
                  ~/webfrontend/legacy/MusicCastControl $ python3 -m venv env
                  The virtual environment was not created successfully because ensurepip is not
                  available. On Debian/Ubuntu systems, you need to install the python3-venv
                  package using the following command.

apt-get install python3-venv

You may need to use sudo with that command. After installing the python3-venv
                  package, recreate your virtual environment.

Failing command: ['/opt/loxberry/webfrontend/legacy/MusicCastControl/env/bin/python3', '-Im', 'ensurepip', '--upgrade', '--default-pip']
                  Ich bleib dran
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2021, 08:27.

Kommentar

• Gast

So habe es mitlerweile geschafft es als root zu installieren. Musste auch noch tornado und requests installieren. Ist es normal, dass man das alles einzeln machen muss? Oder hätte ich die easy install nehmen müssen? Jetzt kann ihc leider nicht mehr die MusicCastController.py starten. Er sagt mir folgendes:
                    - MusicCast - main - ERROR - Config load failed
                    Ist diese Datei dann schon abgeschlossen? Es gibt ja noch vier weitere .py Dateien. Soll ich diese einzeln aufrufen?
                    Ich sehe auch einen Cache Ordner indem vier Dateien sind.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2021, 21:35.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Vorweg - ich antworte nur aus der Doku.

Hast du das config.json angepasst?
                      Wenn ja, ist es noch json-valide (im Web gibt es Online-Tester)

Genau dort schlägt das Programm auf, beim Lesen des json.
                      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.02.2021, 22:57.
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,
                        zunächst einmal möchte ich fragen ob ich mich falsch verhalten habe? Bitte um kurzes Feedback.

Die config.json war tatsächlich nicht mehr valide, da ich beim kopieren ein Komma am Ende der Zeile vergessen hatte. Das ist jetzt wieder ok und neu hochgeladen. Wenn ich jedoch wieder mit
                        Code:
                        python3 MusicCastController.py
                        starten will dann kommt der gleiche Fehler. Muss ich noch einen Cache leeren? Neustart war leider ohne Erfolg. Ist die Installation schon abgeschlossen und scheitert jetzt an der Config? Ganz am Anfang hatte ich ja mal nach dem Host gefragt. Vielleicht scheitert er dort jetzt?
                        Code:
                        {
                        "mqtt_host": "loxberry-lama2a",
                        "mqtt_port": 1883,
                        "mqtt_message_timeout": 60,
                        "mqtt_prefix": "MusicCast",
                        "mc_devices": {
                        "wohnzimmer": { "ip": "192.168.178.53", "zone": "main" },
                        "masterbad": { "ip": "192.168.178.78", "zone": "main" },
                        "schlafen": { "ip": "192.168.178.74", "zone": "main" },
                        "gaestebad": { "ip": "192.168.178.74", "zone": "zone2" },
                        "kueche": { "ip": "192.168.178.70", "zone": "main" },
                        },
                        "mc_notification_port": 5005,
                        "mc_status_update_interval": 300
                        }

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

Das File ist immer noch nicht valide (schieß es durch einen Online JSON Validator!!)

Falsch verhalten in Bezug auf was?
                          Technisch, keine Ahnung, ich hab das nicht ausprobiert.
                          Sonst nicht, außer dass ich ungerne 2x das gleiche erkläre (so wie diesmal).

lg, Christian
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            PS: Wenn du dich darauf beziehst, dass ich auf dein erstes Hilfegesuch nicht angesprungen bin: Als ich schrieb, ich kann nur bei den MQTT Settings helfen, meinte ich, ich kann nur bei den MQTT Settings helfen, nicht bei der Installation dieser Bibliothek.

Aber ganz schlecht schaut es ja nicht aus, wenn du es schon starten kannst!
                            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 09.02.2021, 07:53.
                        • Gast

Komisch. Das erste Online Tool hatte mir gesagt, dass es valide ist aber mit einem anderen war dann wohl doch ein Komma zuviel. Er startet jetzt aber hat dann gleich wieder den nächsten Fehler.
                          Bezeiht sich auf das Wohnzimmer: Musiccast.MQTTClient - on_disconnected - ERROR - Unexpected disconnection
                          Die darauf folgenden sind ok aber irgendwann folgt dann ein syntax error near unexpected token.
                          Ich glaube ich gebe auf. Gibt es Firmen bei den man so eine Einbindung beauftragen kann?

Kommentar

• Gast

Guten Abend,

nachdem ich mit dem Loberry und MQTT kläglich gescheitert bin, habe ich mich mit etwas Hilfe nochmal an die Config von CBeck rangetraut.

Funktioniert soweit auch ganz gut wobei es mitlerweile sehr unübersichtlich wird. Meine Frage ist daher ob es eine Art Player gibt, den ich entsprechend mit den Befehlen speisen könnte?
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Musicast.png
Ansichten: 758
Größe: 489,6 KB
ID: 301155 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Musicast2.png
Ansichten: 785
Größe: 224,3 KB
ID: 301158
                            Desweiteren würde ich gerne noch die Infos des aktuellen Tracks einbringen. Dazu gibt es ja sogar eine Infoseite inkl. Bild wenn z.B Spotify abgespielt wird. Aber vermtulich lässt sich das nicht einfach über den simplen GET Virtuellen Eingang realisieren? Ich glaube da scheitere ich an der Befehlserkennung und dem Wert.

Name: Musicast3.png
Ansichten: 771
Größe: 148,5 KB
ID: 301157

Aktuell ist es so, dass eine Zone über Taster (T2) eingeschaltet werden kann (Dreifachklick oben rechts). Lautstärke lauter ist oben rechts durch einen einfach Klick. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass es am einfachsten ist, sich zunächst einige Favoriten in Muisc Cast anzulegen. Zb. bei Internetradio mit dem Liebslingssender oder Spotify mit entsprechender Playlist. Diese lassen sich bei mir mit Doppelklick durchschalten. Nächster Track ist Vierfach Klick.

Name: Musicast4.png
Ansichten: 781
Größe: 190,5 KB
ID: 301159
                            Nach dem starten lasse ich mit einer Verzögerung auch die Lautstärke nochmal einstellen da ich den Startwert nicht gefunden habe. Music Cast startet meine ich immer mit der zuletzt genutzten Quelle.

Bei Music Cast und Zone 2 in Kombination mit Spotify ist es leider immer ein Problem, dass auch die Hauptzone mit angeht. Das heißt leider, dass dann dort auch die Musik von Zone 2 abgespielt wird. Daher schalte ich diese auch wieder verzögert ab nachdem Spotify aktiviert wurde.

Abschalten lässt sich der Receiver über dreifach klick auf T5. Einfach Klick ist 5 Einheiten leiser und durch den Doppeltklick kann man wieder einen Favorit zurck gehen.

Eine Präsenz schaltet ebenfalls Music Cast an bzw. aus. Da würde ich jetzt gerne noch eine Schaltuhr zwischen packen.

Vielleicht hilft das ja irgendwann mal jemandem weiter. Ich würde auch meine Config dann mal hochladen wenn sie noch etwas ausgefeilter ist.

Gruß Felix

Angehängte Dateien

Kommentar

• BAU2016
                              BAU2016 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hi Felix,

ich habe auch das Template von GitHub geladen, leider habe ich deutlich weniger befehle als ich in deinem Screenshot sehen kann.
                              Ich möchte gerne die Zone2 einschalten und die Eingangsquelle sowie die Lautstärke setzen.
                              Kannst du mir da helfen?

Wie lauten die befehle oder würdest du mir deine Befehle als Template bereit stellen?

Danke!
                          • Gast

Hallo. Habe es jetzt mit der Mediensteuerung umgesetzt aber die Anzeige mit Titel etc. fehlt leider noch weiterhin. Gruß Felix

Name: image_35170.png
Ansichten: 895
Größe: 427,0 KB
ID: 302100Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mediensteuerung2.PNG
Ansichten: 845
Größe: 431,9 KB
ID: 302104
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2021, 07:20.

Kommentar

Lädt...