Zählerbaustein - sinnvolle Vorgehensweise wenn nur Tagesgesamtstände verfügbar sind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofu
    Dumb Home'r
    • 24.01.2019
    • 21

Zählerbaustein - sinnvolle Vorgehensweise wenn nur Tagesgesamtstände verfügbar sind

Hallo,
    mein Wechselrichter bzw. dessen Smartmeter liefert keinen Gesamtzählerstand, sondern nur die Tages- und Monatsgesamtproduktion. Damit kann der Zähler leider nicht arbeiten. Aussage des Loxone-Supports ist, dass ich die Relativzählung aktivieren soll. Dann werden aber die im laufe des Tages gemeldeten Tagessummen zu einem viel zu hohen Ergebnis hochaddiert. Meiner Meinung nach müsste ich um Mitternacht die Tagessumme mittels Addierbaustein zum Vortageswert addieren, was mir aber viel zu umständlich erscheint.

Habt ihr eine Idee wie ich idealerweise dem Zähler beibringen kann, dass er mit Tagesgesamtsummen arbeiten kann?
  • Philipp!
    Smart Home'r
    • 05.06.2021
    • 95

Hi,
    kannst du die Tagessumme ständig abfragen?
    Also zB um 12:00h 5kWh, 12:01h 5,1kWh,…
    -> Dann wäre es ziemlich leicht auf eine Leistung umzurechnen

Falls der WR die aktuelle Tagessumme sowieso ausgibt, kannst du den Zählerstand auch einfach weg lassen…

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Probier mal einen Analogspeicher und Tagesimpuls, Minuten seit Mitternacht usw.:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 18,5 KB ID: 386675
      Zuletzt geändert von AlexAn; 08.04.2023, 14:03.
      Grüße Alex

Kommentar

• thofu
        Dumb Home'r
        • 24.01.2019
        • 21

Zitat von Philipp!
        Hi,
        kannst du die Tagessumme ständig abfragen?
        Also zB um 12:00h 5kWh, 12:01h 5,1kWh,…
        -> Dann wäre es ziemlich leicht auf eine Leistung umzurechnen

Falls der WR die aktuelle Tagessumme sowieso ausgibt, kannst du den Zählerstand auch einfach weg lassen…
        Der Wechselrichter liefert via MQTT die aktuelle Leistung und die sich hochagreggierende Tagessumme. Aber weshalb ich dann den Zählerstand weglassen kann, verstehe ich nicht. Das Problem ist, dass ich ohne einer Gesamtsumme keine gültigen historischen Werte vom Baustein erhalte.

Kommentar

• thofu
          Dumb Home'r
          • 24.01.2019
          • 21

Zitat von AlexAn
          Probier mal einen Analogspeicher und Tagesimpuls, Minuten seit Mitternacht usw.:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 18,5 KB ID: 386675
          Danke für diesen smarten Vorschlag. Ich werde es versuchen.

Kommentar

• Philipp!
            Smart Home'r
            • 05.06.2021
            • 95

Zitat von thofu

Der Wechselrichter liefert via MQTT die aktuelle Leistung und die sich hochagreggierende Tagessumme. Aber weshalb ich dann den Zählerstand weglassen kann, verstehe ich nicht. Das Problem ist, dass ich ohne einer Gesamtsumme keine gültigen historischen Werte vom Baustein erhalte.
            Wenn nur Pf angschlossen ist, wird der Zählerstand vom Baustein automatisch berechnet

Kommentar

• Bogenhaus
              LoxBus Spammer
              • 24.05.2020
              • 263

liefert dir dein Wechselrichter keinen Gesamtzählerstand ? Diesen könntest du am Mr des Zählerbaustein anschliessen - denn der Mr am Zählernbaustein muss stetig steigen. Mit einem Tageszähler kommt der Baustein nicht zurecht.
              Alternativ könntest du mit einen Addierer und dem Analogwertspeicher selbst einen Summenzähler bauen. Ich hab mehrere solche Lösungen, zB im Minutentakt die Differenz des Wertes zu einem Summenwert addieren.

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das steht bereits im Eingangspost das er genau den nicht hat!
            • thofu
              Dumb Home'r
              • 24.01.2019
              • 21

Zitat von Bogenhaus
              liefert dir dein Wechselrichter keinen Gesamtzählerstand ? Diesen könntest du am Mr des Zählerbaustein anschliessen - denn der Mr am Zählernbaustein muss stetig steigen. Mit einem Tageszähler kommt der Baustein nicht zurecht.
              Alternativ könntest du mit einen Addierer und dem Analogwertspeicher selbst einen Summenzähler bauen. Ich hab mehrere solche Lösungen, zB im Minutentakt die Differenz des Wertes zu einem Summenwert addieren.
              Genau - leider liefert mein LG Wechselrichter nur Tages- und Monatssumme, aber keine Gesamtzählerstände. Gibt es mittlerweile einen ferigten Baustein um das Delta von einem Wert zum alten Wert zu bestimmen? Ich kenne nur den Workaround über Merker aus diesem Forum.

Kommentar

• Bogenhaus
                LoxBus Spammer
                • 24.05.2020
                • 263

fertige Bausteine gibt es nicht - man darf ja auch selbst Logik machen Kann dir ein Beispiel schicken

Kommentar

• Bogenhaus
                  LoxBus Spammer
                  • 24.05.2020
                  • 263

Hallo

hier ein Beispiel wie es funktionieren kann

Der Teil oben mit dem Zähler Test 10kW ist nur ein Versuchsaufbau von mir um über dessen Ausgang Tageszählerwerte (Ausgang RD) zu erhaltern

In der Logik darunter wird ein minütlicher Differenzwert ermittelnd dieser zu einem Gesamtwert aufaddiert.
                  Der Gesamtwert geht wiederum in den Baustein Zähler neu - damit Tagesstatistiken usw

Ist ein bisschen Bausteinlogik - funktioniert aber - habe einige ähnliche Konstellationen laufen

An den aktuellen Werte siehst man gut, dass obwohl mit dem RD Ausgang gearbeitet wird die Mr Ausgänge beider Bausteine nahezu(Delta durch Screenshot Zeit) ident sind

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 455
Größe: 129,6 KB
ID: 387032​​
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...