Loxone Zählerbaustein (Me) - Verhalten bei Anschluss Pf und Mr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 92

Loxone Zählerbaustein (Me) - Verhalten bei Anschluss Pf und Mr

Hallo,
    ich habe externe Modbuszähler, die sowohl den aktuellen Verbrauch (z.B. Stromverbrauch einer Waschmaschine in Watt) als auch die bisherige gesamte Energie (verbrauchten kWh) übermitteln. Ich habe beide Werte an den Loxone-Zählerbaustein(Me) angeschlossen -> Eingang Pf und Mr. Ich bin dann davon ausgegangen, dass an den Ausgängen (Pf/Mr) auch diese beide Werte 1:1 angezeigt werden und nur die Statistik im Loxbaustein umgesetzt wird. Jetzt stelle ich aber fest, dass der Mr Eingangswert überhaupt nicht vom Loxone Baustein benutzt wird, sondern er den Mr Ausgangswert anscheinend über Pf-Eingang berechnet. Hinweis: Ich habe den Parameter "Relativzähler" nicht angehakt.

Ich würde gerne den Mr-Wert der vom externen Zähler kommt auch als Energiezählwert in der Visu sehen und nur den Pf-Wert als aktuellen Verbrauch anzeigen. Die Statistik von Loxone würde ich dazu aber gerne nuzten und deswegen auch den Zählerbaustein weiter aktiv lassen.

Wo habe ich hier einen Denkfehler oder was sollte ich ändern?
    Zuletzt geändert von JürgenW; 09.04.2023, 08:16.
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 264

Hallo

genau so wie du es beschreibst muss es auch gehen - ich nutze das genauso zB mit meinem Smartmeter - der Baustein arbeitet auch genau mit dem Wert an Mr und zeigt Pf nur an.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 306
Größe: 16,1 KB
ID: 386759
    Ich habe auch andere Konstellationen wo ich den Mr vorgebe, zB um Kosten zu ermitteln, hier ist am Pf auch nur zur Anzeige der Tarif angeschlossen

Du musst allerdings bedenken dass Mr nicht einfach nur durchgeschliffen wird - der Baustein startet mit dem ersten Wert welchen du anlegst,und reagiert danach nur noch auf Steigerungen, wenn deer Wert reduziert wird bleibt der letzte Ausgang erhalten bis Eingangswert den Ausgangswert übersteigt.
    Mit Bro kannst du dann den Wert mit einem Offset beaufschlagen

Kommentar

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank.
      Dann ist mir das Verhalten klar. Ich hatte einmal einen Reset aller Loxone Zähler gemacht und das scheint die Differenz zu sein. Dann muss ich wie du beschrieben mit einem Offset arbeiten. Finde ich zwar nicht logisch, aber ist halt so.
      Danke dir
Lädt...