Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich brauch hilfe bei der Befehlserkennung ich bekomme es einfach nicht hin ich möchte gerne den Batterie Status von meinem Speicher abrufen.
und brauch dafür zwei HEX werte das sind nach Position 16 die "09 58"
hab schon versuch mit \s16\v und auch \s16\h
wenn ich versuche das mit \s16\v zu erkennen wird nur 958146 erkannt und die 0 wird gekürzt oder wenn ein Buchstabe da ist wird nur von Buchstabe zu Buchstabe erkannt.
Hallo, ich habe keine RS485 in Loxone eingebunden, daher kann es gut sein, dass mein Lösungsvorschlag viel zu kompliziert ist
Beispiel:
Du legst für jede Zahl einen Sensor an, also insgesamt 4 Sensoren.
Befehlserkennung Sensor 1: \s16\1
Befehlserkennung Sensor 2: \s17\1
Befehlserkennung Sensor 3: \s18\1
Befehlserkennung Sensor 4: \s19\1
So bekommst Du den ASCII Wert von der entsprechenden Zahl.
Über die Korrektur im Sensor kannst Du den Wert in die entsprechende Zahl umwandeln.
Eingangswert 1:48
Zielwert 1: 0
Eingangswert 2:57
Zielwert 2: 09
Nachtrag:
Da es sich um HEX Werte handelt, können auch Zeichen von A-F kommen.
Also müssten ab dem Wert 10 noch 7 abgezogen werden. Dies könnte über einen Statusbaustein hinter jedem Sensor gemacht werden.
Je nachdem was da halt kommt und in Loxone gebraucht wird.
danke schonmal für die Hilfe hat mich schon weiter gebracht hab im Moment diesen Ansatz:
hab mir jetzt für jeden einen Sensor Eingang gebaut und Wandel das ganze in Ascii um und von da aus in Dezimal. Musste mir noch was bauen für falsche Werte konnte das aber noch nicht richtig testen.
Die 0958 ist in HEX und muss von dort aus in Dezimal 2392 und dann noch Multipliziert mit 0,01 ist dann 23,92 Prozent. Vllt ist mein Lösungsansatz etwas kompliziert......
...Die 0958 ist in HEX und muss von dort aus in Dezimal 2392..
Genau das macht doch das Beispiel in Bild 1 von Post 3 mit den Einstellungen von Post 4
Wenn Du dann die Formel noch mit dem Faktor 0.01 erweiterst dann ist auch dieser Wunsch erfüllt.
Angepasste Formel
Wenn die Daten so wie im Bild in Loxone ankommen, dann ist deine Befehlserkennung richtig.
Gemäss Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass der erste Wert an Position 17 kommt, also 16 Zeichen übersprungen werden müssen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar