Steuerung einer frequenzgesteuerten Poolpumpe über die Schaltuhr/Poolsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Steuerung einer frequenzgesteuerten Poolpumpe über die Schaltuhr/Poolsteuerung

Der beiden Loxone Bausteine Schaltuhr und Poolsteuerung haben einen digitalen Ausgang, um z.B. eine Poolpumpe ein- und auszuschalten. Soweit OK.

Eine frequenzgesteuerte Pumpe kann mit mehreren voreingestellten Drehzahlen laufen. Zum Ausschalten der Pumpe, aber auch für jede der üblicherweise 3 Drehzahlen wird ein Impuls benötigt. Also in Summe sind es vier Relais und vier Datenleitungen zur Pumpe. Die Pumpe selbst bleibt ständig am Netz, auch wenn sie gerade nicht läuft.

Ein Beispiel: Die Pumpe läuft in der Zeit von 8-18 Uhr mit 2000 U/min und von 18-22 Uhr mit 1500 U/min.

So wie ich das sehe, wird das von Haus aus nicht von der Poolsteuerung unterstützt. Es gibt teure Produkte, die das können, z.B. BADU Eco Logic, aber das muss ja auch mit Loxone möglich sein.

Hat jemand eine Idee, wie man das in der Config umsetzen kann, sodass eine komfortable Änderung der Zeitpläne (und Drehzahl) in der App noch möglich ist.
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Hab die Lösung schon gefunden. Der Baustein Schaltuhr unterstützt auch analoge Werte. Damit kann man in Kombination mit dem Radiobutton auch verschiedene Drehzahlen zeitabhängig einstellen.

Kommentar

• Lox_Noobi
      Smart Home'r
      • 20.05.2023
      • 54

Hallo Martin,

kann du vielleicht mal ein Beispiel schicken wie du das jetzt umgesetzt hast?
      Gern auch welche Produkte du genutzt hast.

Danke dir

Kommentar

• Miep Miep
        MS Profi
        • 18.01.2017
        • 519

Ich träum ja immer noch von ner Poolpumpe mit 0-10V Schnittstelle statt diesen doofen Kontakten.
        Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Lox_Noobi
          Smart Home'r
          • 20.05.2023
          • 54

Miep Miep Was für Kontakte?

Kommentar

• Miep Miep
            Miep Miep kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Modulierende Poolpumpen haben üblicherweise 3 programmierbare Drehzahlen, die über jeweils einen potentialfreien Kontakt aktiviert werden.
        • Martin1234
          LoxBus Spammer
          • 18.01.2020
          • 288

Zitat von Lox_Noobi
          Hallo Martin,

kann du vielleicht mal ein Beispiel schicken wie du das jetzt umgesetzt hast?
          Gern auch welche Produkte du genutzt hast.
          Hallo Lox_Noobi,

ich hab zwar bereits alle Komponenten zu Hause, aber umgesetzt ist es noch nicht. Momentan steuere ich die Drehzahl manuell und Loxone schaltet über ein Relais ein oder aus.

In der Config stelle ich mir das aber nicht sehr schwer vor. Die Zeitschaltuhr beherrscht auch analoge Werte, sodass man für einen Zeitblock den Wert 1, 2 oder 3 vergeben können sollte. Der Analogwert geht als Input auf den Baustein Radiotaste. Die Relais für die unterschiedlichen Drehzahlen der Pumpe werden dann durch die Ausgänge der Radiotaste angesteuert.

Als Pumpe verwende ich die SPS100, also eine sehr einfache Standard-Pumpe mit einer Drehzahl. Die Regelung der Drehzahl übernimmt ein Frequenzumrichter, AquaForte Vario Plus, der momentan leider bereits über 300 EUR kostet.

@Miep Miep: Der AquaForte hat 4 Kontakte (aus, Drehzahl 1-3), aber auch zwei Analogeingänge für Strom und Spannung. Ob und wie das funktioniert, muss ich erst probieren. Zumindest die Kontakte sollten über potentialfreie Relais funktionieren. Mehr brauche ich auch nicht. Genaueres findest du in der Bedienungsanleitung.

Kommentar

Lädt...