ich suche nach einer Lösung, das man den Alarmbaustein nur aktivieren kann, wenn kein Fenster offen ist (Fensterkontakte und Bewegungsmelder vorhanden und verknüpft).
Ich aktiviere die Anlage in der App über den Alarmbaustein. Um es bildlich darzustellen, wenn ich die Anlage aktiviere, ist das "Schutzschild" in der App grün.
Ich kann die Anlage nun aber auch aktivieren, wenn ein Fenster offen ist (es kommt gleich ein Alarm; oder bei "Li=1" geht es auch ohne Alarm), das finde ich etwas unpraktisch. Jetzt finde ich nur keine "schöne" Lösung das zu verhindern (die Scharfschaltung).
Ich prüfe nun schon ob ein Fenster auf ist und gebe diesen Status auf "Dis". So kann ich die Anlage aber immer noch aktivieren.
Nur wenn ich mir noch einen Virtuellen Taster anlege und mit diesen die Anlage scharf schalte (über zb "TR") wird diese dann bei aktivem "Dis" nicht aktiviert.
Jetzt könnte man sagen, ok so geht's ja, aber bei dieser Lösung wird mir nicht angezeigt ob die Anlage nun an oder nicht an ist -> der Taster zum aktivieren ist ja nur einmal kurz grün beim klicken, danach sehe ich ja kein Status dazu.
Das wird mir nur angezeigt, wenn ich mir zusätzlich noch als weiteres Feld in der App die Alarmanlage anzeigen lassen. Wenn ich dann den Taster klicke und das Schild grün wird, ist die Anlage an, wenn nichts passiert, ist wohl ein Fenster auf (oder ich hab nicht richtig geklickt auf den Taster...).
Nicht sehr schön wie ich finde.
Um es auf den Punkt zu bringen, kann man in dem Alarmbaustein das irgendwie abfangen? So das ich hier die original Ein/Aus-Funktion nutzen kann und die nur angeht, wenn alle Fenster zu sind? (Ein Traum wäre noch ein "Fehlermeldungs-Popup" -> ... konnte nicht aktiviert werden, weil noch Fenster offen sind ...
Danke für eure Ideen!
Kommentar