Alarmanlage nicht aktivierbar bei offenem Fenster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Alarmanlage nicht aktivierbar bei offenem Fenster

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, das man den Alarmbaustein nur aktivieren kann, wenn kein Fenster offen ist (Fensterkontakte und Bewegungsmelder vorhanden und verknüpft).

Ich aktiviere die Anlage in der App über den Alarmbaustein. Um es bildlich darzustellen, wenn ich die Anlage aktiviere, ist das "Schutzschild" in der App grün.
    Ich kann die Anlage nun aber auch aktivieren, wenn ein Fenster offen ist (es kommt gleich ein Alarm; oder bei "Li=1" geht es auch ohne Alarm), das finde ich etwas unpraktisch. Jetzt finde ich nur keine "schöne" Lösung das zu verhindern (die Scharfschaltung).

Ich prüfe nun schon ob ein Fenster auf ist und gebe diesen Status auf "Dis". So kann ich die Anlage aber immer noch aktivieren.
    Nur wenn ich mir noch einen Virtuellen Taster anlege und mit diesen die Anlage scharf schalte (über zb "TR") wird diese dann bei aktivem "Dis" nicht aktiviert.

Jetzt könnte man sagen, ok so geht's ja, aber bei dieser Lösung wird mir nicht angezeigt ob die Anlage nun an oder nicht an ist -> der Taster zum aktivieren ist ja nur einmal kurz grün beim klicken, danach sehe ich ja kein Status dazu.
    Das wird mir nur angezeigt, wenn ich mir zusätzlich noch als weiteres Feld in der App die Alarmanlage anzeigen lassen. Wenn ich dann den Taster klicke und das Schild grün wird, ist die Anlage an, wenn nichts passiert, ist wohl ein Fenster auf (oder ich hab nicht richtig geklickt auf den Taster...).
    Nicht sehr schön wie ich finde.

Um es auf den Punkt zu bringen, kann man in dem Alarmbaustein das irgendwie abfangen? So das ich hier die original Ein/Aus-Funktion nutzen kann und die nur angeht, wenn alle Fenster zu sind? (Ein Traum wäre noch ein "Fehlermeldungs-Popup" -> ... konnte nicht aktiviert werden, weil noch Fenster offen sind ...

Danke für eure Ideen!

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Ich würde ganz einfach eine gewisse Disziplin von den Bewohnern einfordern und keine technische Kunststücke machen.

Das nächste mal möchtest du z.B. mit Absicht ein Fenster im OG (nur mit 7m Leiter erreichbar) offen stehen lassen, kurz einkaufen fahren und die Alarmanlage scharf stellen. Das geht dann nicht, weil du dir irgendeine Verriegelung gebastelt hast.

Man schaltet die Alarmanlage einfach nur scharf wenn die Fenster zu sind. (oder es ist dir egal oder du möchtest mit Absicht ein Fenster offen lassen können und Li=1).
    Ansonsten geht der alarm los, dann haben sich das alle für immer gemerkt. Ganz einfach

Ein Auto hat auch keine Verriegelung, dass man bei offener Türe nicht wegfahren kann. Wenn jemand die Türe offen lässt und dann mit der Türe an einem Stein bremst macht er das nie wieder.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.04.2016, 12:40.

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok, stattgegeben, vergiss den Vergleich
      Komisch ... bei einer Haustür will nie jemand nicht aktivieren können wenn sie noch offen steht. Dort schafft es jeder sie zu schliessen, wie beim Auto.
      Es geht immer nur um Fenster

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      vielleicht weil man durch die Haustür rausgeht und sie zuzieht? (außer man hat mehrere davon...)

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok auch hier stattgegeben
  • Gast

Danke für deinen Denkansatz!
    Ich möchte allerdings auch nicht später mal ein Fenster auflassen und scharfschalten können (egal wie hoch das ist; übers Nebengebäude kommt man in unserem Fall da auch ohne Leiter hoch...).
    Klar kann man sagen, man muss halt vorher selber schauen ob alle Fenster zu sind, das ist für mich dann aber nicht "Smart".
    Wie auch immer, ich denke es gibt hier halt verschiedene Meinungen/Ansätze wie man es sich gelöst wünscht. Beide Seiten sind sicher richtig bzw. ok.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich meinen Wunsch lösen kann :-).

Btw: Wenn ich es richtig verstehe mit "Li = 1" dann kann ich ohne Auslösung von Alarm scharfschalten bei offenen Fenster -> beim schließen vom Fenster löst dann aber Alarm aus? Oder wird dieses Fenster dann komplett ignoriert?
    Weil wenn man sonst nur Fensterüberwachung an hat und es scharf geschaltet ist und man dann ein Fenster schließt, würde es ja auch auslösen?
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2016, 12:53.

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Wenn du die Lösung hast und du dich dann in einem Monat das erste mal ärgerst, weil du nicht scharf schalten kannst weil du unbedingt dein WC Fenster gekippt lassen möchtest wenn du schnell zum Billa fährst ... denk an mich

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ... da lass ich dann die Lüftungsanlage hochfahren . Ne Quatsch, ich verstehe ja dein Einwand. Ich finde nur halt, wenn man sich schon eine Alarmanlage #bastelt#, dann sollte man den mechanischen Schutz nicht aushebeln und dann wegfahren. Wie auch immer, wir kommen vom Thema ab...
    • reneschwimmbutz
      Extension Master
      • 18.03.2016
      • 148

Ja, wenn Li=1, dann wird bei einer FensterÄNDERUNG Alarm ausgelöst.
      Loxone Miniserver
      Loxone AIR
      KNX
      KNX EnOcean Gateway

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Bedeutet ...
        Fenster offen => scharf stellen und kein Alarm
        Offenes Fenster bei scharfer Anlage schließen => Alarm
        und klar:
        Öffnen eines geschlossenen Fensters => Alarm

Das ist meiner Meinung nach ein Schönheitsfehler und auch nicht einer zertifizierten Alarmanlage konform.
        Eigentlich dürfte bei schließen des Fensters nichts passieren, erst wieder beim Öffnen.
        Aber ist nun mal so.

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich finde das ist gar nicht so doof. Durch gekippte Fenster wird ja eingebrochen indem ein Draht oder Gurt um den Griff gelegt wird. Dann wird das Fenster zugezogen um den Griff umzulegen damit man das Fenster komplett öffnen kann. Da macht es schon Sinn beim Schließen Alarm auszulösen (ist natürlich von der Montageart der Fensterkontakte abhängig).

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Fenster wird bei verriegelt als geschlossen angezeigt.
          Also irgendwie den Griff von gekippt auf geöffnet "rübergedreht" geht ohne den verriegelt-Status zu erreichen.
          Es sei denn es wurde im Nachhinein irgendein Reedkontakt nachrüsttechnisch ans Fenster gebastelt.

Und dann bleibt das übrig ... ist die alarmanlage scharf und man möchte das gekippte Fenster schliessen (also verriegeln), geht die Alarmanlage los. Oder man entschärft vorher.

Aber im Prinzip ja völlig egal, wie oft steht man vor der Situation. Man baut sich ja nicht jedes Monat eine neue Alarmanlage ein und muss dauernd alles umlernen. So wie diese funktioniert, funktioniert sie eben.
      • Pio435
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 127

Ich habe ein ziemliche umständliche Lösung (Programmierung sieht grauenhaft aus) erstellt. Diese bildet zwei Szenarien ab:

1. Haus verlassen = Status abwesend --> es wird geprüft, ob irgendein Fenster geöffnet ist --> Wenn ja, LED im Taster blinkt und Alarm kann nicht scharf gestellt werden
        2. Nacht Alarm = Status anwesend --> es wird geprüft ob ein Fenster geöffnet/gekippt ist. Bei dieser Prüfung ignoriert die Logik den "gekippt Zustand" des Fenster im Schlafzimmer und stellt scharf, falls nur dieses gekippt ist. Ist ein anderes gekippt oder irgend eines ganz geöffnet, lässt sich die Anlage wiederum nicht scharf stellen --> Status-LED für Alarm bleibt rot

Heute würde ich die komplizierte Logik wohl über einen zusätzlichen Alarmbaustein lösen, welcher mir offene Kontakte anzeigt. Wenn ich denn mal Zeit habe, werde ich das umbauen.

Die Logik beruht einfach auf der Prüfung der Zustände der Kontakte und des Status und lässt nach Prüfung eben eine Scharfschaltung zu oder nicht.

Weitere Funktionen sind dann noch das zeitversetzte herunterfahren von "Stromfressern" bei Abwesenheit, Aktivierung der Storenautomatik, etc.

und - jetzt aber bitte nicht schlagen - so sieht das aus:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone_Alarm.png
Ansichten: 1543
Größe: 94,8 KB
ID: 38781

Wie gesagt, Programmierung ein graus, aber es funzt ...
        Zuletzt geändert von Pio435; 21.04.2016, 14:46.

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es schaut so schrecklich aus, dass ich es liken musste
      • Gast

Zitat von Thomas M.
        Bedeutet ...
        Fenster offen => scharf stellen und kein Alarm
        Offenes Fenster bei scharfer Anlage schließen => Alarm
        und klar:
        Öffnen eines geschlossenen Fensters => Alarm

Das ist meiner Meinung nach ein Schönheitsfehler und auch nicht einer zertifizierten Alarmanlage konform.
        Eigentlich dürfte bei schließen des Fensters nichts passieren, erst wieder beim Öffnen.
        Aber ist nun mal so.

Und das ist halt das Problem, also fällt diese Lösung für mich eigentlich weg.
        Wenn ich abends auf "nur Fensterüberwachung" schalte und ein Fenster noch offen ist und später dann jemand dieses Fenster schließt gibt es Alarm.
        Wenn dieses Fenster ignoriert würde und erst beim nächsten öffnen beachtet wird, wäre es für den Fall ja ok.

Bleibt also nur die Zeit vom Stillen-Alarm lang genug einzustellen und dann die Anlage wieder schnell zu deaktivieren.

Oder gibt es eine Möglichkeit einen virtuellen Taster zu sperren wenn Fenster auf sind, also den Taster in Abhängigkeit zu was anderem zu stellen?
        Aber halt so, das ich das visuell sehe, das der Taster nicht geht (also nicht per einfachem UND)?
        Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2016, 14:40.

Kommentar

• Gast

Zitat von Pio435
          Ich habe ein ziemliche umständliche Lösung
          Wow,, danke für die Infos! Hört sich ja genau nachdem an, was ich suche. Besteht die Möglichkeit, das du das Bild "größer" reinstellst? Dann könnte man (ich ) das evtl. bissel besser nachvollziehen. Oder kannst du das vielleicht extrem ausdüngen, das ich das als "Anfänger" versuchen kann nachzuvollziehen, sorry, wenn nicht versteh ich das natürlich auch!!!

Grundfrage, wie verhinderst du die Scharfstellung den? Also an welchem Eingang vom Alarmbaustein verhinderst du das wie? Wenn man dann in der App ist und im Alarmbaustein, dann kannst du den Schiebeschalter nicht bewegen, oder wie sieht das optisch dort dann aus?

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Ist dann die Frage, wwas lässt du das System bei stillem Alarm machen dass du es mitbekommst. Könnte mir statt dem stillen Alarm eine Art internen Alarm vorstellen. Also ein unterputz gong oder piepser, der x Minuten vor dem grossen Krawall mit der Aussensirene bescheid gibt.

Kommentar

• Pio435
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 127

Zitat von samke

Wow,, danke für die Infos! Hört sich ja genau nachdem an, was ich suche. Besteht die Möglichkeit, das du das Bild "größer" reinstellst? Dann könnte man (ich ) das evtl. bissel besser nachvollziehen. Oder kannst du das vielleicht extrem ausdüngen, das ich das als "Anfänger" versuchen kann nachzuvollziehen, sorry, wenn nicht versteh ich das natürlich auch!!!

Grundfrage, wie verhinderst du die Scharfstellung den? Also an welchem Eingang vom Alarmbaustein verhinderst du das wie? Wenn man dann in der App ist und im Alarmbaustein, dann kannst du den Schiebeschalter nicht bewegen, oder wie sieht das optisch dort dann aus?
              Tja, ich verhindere es eigentlich an keinem Eingang des Alarmbausteins und ich/wir schalten die Anlage auch nie direkt über den Alarmbaustein scharf. Dies aus der Idee, dass ich beim Verlassen des Hauses und beim Schlafen gehen nicht immer das Handy in die Finger nehmen will .... Die Idee war aslo:

A: Bei der Eingangstüre einen Abwesenheits-Knopf zu haben, welcher - wenn alles ok - eben die Alarmanlage verzögert scharf stellt (bei uns 30 Sec. Zeit um das Haus zuverlassen) und noch ein paar weitere Aktionen ausführt. Wenn etwas nicht ok ist, soll die Status-LED per Blinken eben mitteilen, dass etwas nicht ok ist.
              B: Einen Taster über dem Bett zu haben, der den Alarm in Abhängigkeit der Fenster-Stati scharf stelt.

Die Logik kann mal als vorgeschaltete Kaskadierung des Triggers für den Alarmbaustein verstehen. Erst wenn vorher alles ok ist, kommt der Trigger beim Baustein an.

Ja, ich kann das etwas ausdünnen, komme aber wohl nicht vor Sonntag dazu. Und wie gesagt, ich würde mir heute wohl anstellen der komplexen Prüfung die ich veranstaltet habe (damals gab es meines Wissens den Ausgang "offene Kontakte" nicht) einen zweiten Alarmbaustein zu Hilfe nehmen.

Kommentar

• Gast

Ok, das mit dem Schalter hatte ich vorher überlesen/übersehen, sorry.

Was meinst du mit "offene Kontakte", meinst du "Qo"?

Kommentar

• Pio435
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 127

Zitat von samke
                  Ok, das mit dem Schalter hatte ich vorher überlesen/übersehen, sorry.

Was meinst du mit "offene Kontakte", meinst du "Qo"?
                  Ja, allenfalls könnte man auch über AQT-Prüfungen vornehmen ...

Kommentar

• Gast

Ich glaube, das mit Qo war eine gute Idee
                    Ich habs nur mal eben zusammengeworfen und "virtuell" getestet -> wenn "Fenster" auf, kann ich den Schiebeschalter im Alarmbaustein nicht aktivieren, der springt gleich wieder zurück. Wenn "Fenster" zu, kann ich aktivieren, wenn das Fenster dann aufgeht = Alarm.

Name: TEST-Alarm-Fenster auf.JPG
Ansichten: 1498
Größe: 36,2 KB
ID: 38793

Toooolll Nachher mal testen, ob das dann auch wirklich alles so geht.
                    Oder seht ihr so schon einen Fehler/Problem?

Kann ich mit AQT irgendwie noch ein Text ausgeben o.ä.?

Kommentar

• Gast

So, mein erster Versuch hatte dann doch noch ein Fehler. Hatte nicht bedacht das ich mit Fenster auf (bei scharf) die Anlage dann wieder deaktiviere

Hab es also noch mal angepasst und nun funktioniert es wie es soll. Wenn eine Tür nicht abgeschlossen ist, oder ein Fenster auf ist, ist keine Scharfschaltung möglich. Ist alles ok und die Anlage aktiv und dann geht die Tür oder das Fenster auf, dann geht der Alarm los.

Danke für eure Hilfe und das "auf den richtigen Weg bringen"!!!

Hier mal die aktuelle Config, falls es mal einer braucht.

Name: TEST-Alarm-Fenster auf2.JPG
Ansichten: 1533
Größe: 43,5 KB
ID: 38838
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2016, 22:21.

Kommentar

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Blöde Frage ... Du vergleichst Qo mit 1 und wenn das zutrifft gibts 1 auf R. Also wenn Qo=1 ist dann ist R=1 und wenn Qo=0 dann ist R=0. Wäre genau das Gleiche wenn du Qo einfach mit R verbindest

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Jor... stimmt... wo du das so sagst aber warum einfch, wenn es auch kompliziert geht

• Thomas M.
                        Thomas M. kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn du noch zu wenig Logik und Konstanten hast, ist dein Weg perfekt
                        Wollte nur nachfragen ob das irgendeinen wirklichen Grund hat.
                    Lädt...