Steuerung Dunstabzugshaube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank85
    Smart Home'r
    • 30.01.2023
    • 43

Steuerung Dunstabzugshaube

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe, ich komme einfach nicht weiter.

Ich möchte gerne meine Dunstabzugshaube steuern. Im Standard ist diese natürlich nicht smart, habe es aber geschafft mittels D1mini die alte Fernbedienung zu brücken und dann via MQTT die Befehle zu senden. Das funktioniert über den MQTT Explorer wunderbar.
    Ich verzweifle aber etwas, das via Loxone umzusetzen.

Habe euch mal einen Screenshot angehangen, aber irgendwie passt es nicht.
    Meine Idee ist es, via Auswahlschalter die Stufen hoch und runterzuschalten, sprich von 0 (aus) bis 4 (höchste Stufe).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dunstabzug.jpg
Ansichten: 591
Größe: 49,8 KB
ID: 387942

Problem an dem Beispiel ist, dass ich zwar auf 1 Schalten kann, aber nicht weiter. Am Ende kommt der eingestellte Wert nicht an.

Kann mich jemand auf den richtigen Weg leiten?

Viele Grüße & besten Dank
    Frank
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 969

Nimm die Radiotasten für die Programmierung
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Smart
      Extension Master
      • 20.05.2016
      • 130

Ich greife das Thema hier mal auf. Auch ich würde gerne unsere Dunstabzugshaube mit über Loxone steuern. Es gab damals schon mal Kontakt mit dem Hersteller O+F aus Menden. Die Aussage war damals per E-Mail:

"für eine Steuerung über Bus benötigen Sie
      1x 7 pol. für den Motor
      1x 3 pol. für Licht
      1x 3 pol. für den Plasmafilter"

Meine wäre einfach mit einem Nano Air die 4 Taster an der Abzugshaube zu bedienen...

Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte

Kommentar

• Noschvie
        Noschvie kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du möchtest die 4 Taster "überbrücken" und mit anderen "Loxone Tasten" bedienen ? Das wird schwierig, zumal der Licht Taster ein/aus und dimmen macht.
        Es gibt auch eine Funk Fernbedienung dazu, vielleicht ist es einfacher, diese Codes zu senden. Das hat sicher schon jemand decodiert und nachgebaut.

• Smart
        Smart kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Antwort. Licht-Taster Nacht nur 1 aus und die links und rechts-Taster schalten den Lüftungsmotor in 4 Stufen auf und ab.

Mit den Codes der Fernbedienung wüsste ich nichts anzufangen da diese leider nicht über Infrarot sendet..
    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 480

Das wird doch eh eine gewöhnliche 433 MHz Fernbedienung sein, oder?
      Dann einfach eine RF Bridge verwenden, siehe zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=8ludffH43Tw

Kommentar

• Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 480

Hast du einen Kontakt vom Hersteller, um nachzufragen ob 433 oder 868 MHz Band verwendet wird?

Kommentar

• Smart
          Smart kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab eine E-Mail geschickt und parallel eine rf-Bridge mit tasmota bestellt
      • Noschvie
        LoxBus Spammer
        • 24.09.2018
        • 480

Bin interessiert wie es weiter geht…

Kommentar

• Smart
          Extension Master
          • 20.05.2016
          • 130

So, ich habe jetzt die Sonoff RF Bridge mit Tasmota hier, bekomme allerdings -leider- noch keine Signale der Fernbedienung zum einlernen.

Die Fernbedienung ist eine Seav TXS 4. Kann mir jemand sagen ob diese grundsätzlich mit der RF Bridge kompatibel ist?

Handsender SEAV - Handsender SEAV Kaufen Sie zum selben Preis der Fachleute - Gelagerte Garagen-Handsender, Sendung in 24/48 Stunden.

Kommentar

• Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 480

hast du das gesehen?

Kommentar

• Smart
              Smart kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das habe ich gesehen. Kann es sein dass die Fernbedienung codiert sendet?
          Lädt...