API (mit Token) abfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keineahnung
    Extension Master
    • 05.03.2023
    • 193

Moin,
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, musst du für jeden Wert, den du aus der Datei brauchst, einen virtuellen Eingang anlegen.

Gruß

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Ich werde einige Annahmen treffen müssen, da ich auf der besseren Seite des Planeten lebe...erwähnte ich schon, dass Solcast ein Australisches Unternehmen ist.

Ich rufe die beiden unter user/common gespeicherten Dateien für die beiden Array-Prognosen auf -

solcast_pv_forecast_1.xml
      solcast_pv_forecast_2.xml

Unter der Annahme, dass Sie mitteleuropäische Zeit haben, wäre der Sonnenaufgang und damit die erste virtuelle Eingabe für den Tag ~0600Z?

Der Befehl Recognition für den ersten Virtual Input gegen solcast_pv_forcast_1.xml wäre -
      Code:
      06:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\v​
      Die Befehlserkennung für die erste virtuelle Eingabe gegen solcast_pv_forecast_2.xml wäre die gleiche -
      Code:
      06:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\v​
      Verbinden Sie dann die beiden Arrays mit Additionsblöcken wie abgebildet. I2 des Formel-Blocks wäre 6 (für 0600).

Fahren Sie dann mit jedem Halbstundenintervall für den Rest der Sonnenstunden fort. Ich schätze um 1600?
      Code:
      15:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\v​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Squashy2.png Ansichten: 0 Größe: 47,6 KB ID: 411607
      Zuletzt geändert von Tico; 21.11.2023, 14:39.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Triple-M
        Triple-M kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein kein Vergleich aktuell. Das wäre die nächste Frage gewesen ob die Produktion den Tag über abnimmt bzw. wie man das berechnet aber das hat sich dann ja erledigt.
        Das nächste wäre dann nur noch wie man das ganze für den nächsten Tag abruft/berechnet?

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich verwende das nicht, aber keineahnung hat eine Antwort in Beitrag #12. Benutze die \i jump \i Funktion der Befehlserkennung. Und viele weitere virtuelle Eingaben...

• Triple-M
        Triple-M kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @keineahnung
        Kannst du mir da weiterhelfen? Mit dem Befehl "T00:00:00Z</PeriodEnd>\i11:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v" wie du in Beitrag #12 geschrieben hast komme ich nicht weiter.
    • keineahnung
      Extension Master
      • 05.03.2023
      • 193

Hallo,
      Ich kann dir bestimmt helfen. Was hast du versucht und wie sieht seine Quelldatei aus?

Gruß

Kommentar

• Triple-M
        Triple-M kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich möchte die Vorhersage für den nächsten Tag abrufen.

Da ich gesehen habe das die Solcast Daten sogar 3 Tage liefern, wäre es doch bestimmt auch möglich nicht nur die Vorhersage für morgen sondern auch noch für übermorgen anzuzeigeb/abzurufen oder? Nur wie und mit welchem Befehl?
    • keineahnung
      Extension Master
      • 05.03.2023
      • 193

Ich schau morgen mal in mein Programm

Kommentar

• keineahnung
        Extension Master
        • 05.03.2023
        • 193

Morgen,
        ich habe für die Daten von morgen diesen Suchstring im Programm gefunden:
        "T00:00:00Z</PeriodEnd>\i06:30:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v"

der ist mit dem aus Beitrag #12 identisch.
        T00:00:00Z</PeriodEnd>\i06:30:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v​

Dann musst du einmal deine Quelldatei zeigen. Hast du diese mal im Browser geöffnet oder in der Config?

Gruß

Kommentar

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin. Der passt nicht ganz mit dem aus Beitrag #12 aber ich werde es nachher mal probieren.
      • Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 285

Das hat leider nicht gepasst, da wird mir zwar etwas angezeigt aber das kann nicht passen für den ganzen Tag morgen. Anbei mal meine .xml Datei...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist korrekt und ist ja auch gut das die Werte im Laufe des Tages geringer werden. Ich speicher morgens den Wert per Analogspeicher für die Vorhersage des Tages aber hier geht es mir um die Werte von Morgen.
          In der .xml Datei sind ja die Werte von morgen und übermorgen dabei, wie bekomme ich die heraus?

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielleicht posten Sie einen Screenshot von dem, was Sie bisher getan haben, um den Wert zu erhalten, den Sie nicht erwartet haben?

• Triple-M
          Triple-M kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Screenshots siehe unten...
      • keineahnung
        Extension Master
        • 05.03.2023
        • 193

Moin,
        das nächst mal bitte als Textdatei. Dabei habe ich aber gemerkt, dass du die Daten als xml speicherst. Das hat bei mir, meine ich, nicht funktioniert. Ändere mal beim vAusgang den Typ, einfach anstatt .xml .txt schreiben.
        Und teste es dann nochmal.

Gruß
        Zuletzt geändert von keineahnung; 23.11.2023, 14:31.

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 285

Ich habe 2 virtuelle Eingänge angelegt, für jede Dachseite einen, mit dem Code den keineahnung in Beitrag #12 oder auch in Beitrag #20 angegeben hat als Befehlskennung aber damit werden mir zwar Werte angezeigt aber nicht die von morgen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• keineahnung
            Extension Master
            • 05.03.2023
            • 193

stell mal bitte den Ausgang auf Text (.txt) um.

Einstellungen vom Ausgang:​
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 213
Größe: 11,2 KB
ID: 411890
            Befehl Ein = /rooftop_sites/Object-ID/forecasts?api_key=APIKEY&format=xml​
            HTTP-Antwort = /user/common/solcast_pv_forecast_ost.txt

Du solltest du an den Zeitunterschied denken, zum Testen lieber 11 Uhr oder so abfragen.

Und hast du schon mal die Befehlserkennung probiert?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 197
Größe: 29,1 KB
ID: 411891

Kommentar

• Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

In meinen Anwendungen funktionieren sowohl xml als auch txt. Der wichtigste Aspekt ist die Währung der zugrunde liegenden Solcast-Datei.

Verwenden Sie die Loxone-Befehlserkennungshilfe. Sie können sehen, wie tief die Befehlserkennung den gewünschten Wert aus der xml-Datei zieht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Recognition.png Ansichten: 0 Größe: 86,1 KB ID: 411986

Bei mir ist Mitternacht um 16:00:00Z und das erste Licht um 21:00:00Z. Wenn ich am Abend mit einer Solcast-Datei experimentiere, kann es sein, dass sie am Nachmittag zuletzt aktualisiert wurde. Ich muss zwei Mitternachtsstunden auf die +24-Stunden-Vorhersage (effektiv 30 Stunden) überspringen.
              Code:
              \i16:00:00Z\i\i16:00:00Z\i\i21:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v
              Bei Experimenten mit der Datei am frühen Morgen (nach einem frischen Solcast-Abruf) ist ein einziger Sprung erforderlich.
              Code:
              \i16:00:00Z\i\i21:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v
              Ich gehe davon aus, dass Sie die +24-Stunden-Vorhersage für eine frühmorgendliche Speicherung auf einem Analogspeicher automatisieren werden. Ich würde davon ausgehen, dass einer der folgenden Befehle funktionieren sollte (bei der Abfrage am frühen Morgen) -

Code:
              T00:00:00Z</PeriodEnd>\i06:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v
              oder
              Code:
              \iT00:00:00Z</PeriodEnd>\i\i06:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v
              Zuletzt geändert von Tico; 24.11.2023, 01:07.
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Triple-M
                LoxBus Spammer
                • 17.12.2018
                • 285

Tico
                keineahnung

Danke. Nach ein bisschen hin und her probieren habe ich das ganze jetzt etwas mehr verstanden. Den "Befehlskennung-Konfigurator" kannte ich auch noch nicht. Habe die Anfrage für morgen mit dem Code:

T00:00:00Z</PeriodEnd>\i06:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v

jetzt hinbekommen und ich teste ob das klappt bzw. ob die Werte morgen einigermassen übereinstimmen.

Ich habe auch selber schon bisschen probiert aber so tief bin ich in der Materie nicht drin, daher nochmal die Frage wie kann ich denn noch einen Tag weiterspringen? In der Datei von Solcast sind ja auch die Daten für übermorgen drin, wie komme ich denn da hin?

Kommentar

• Tico
                  Tico kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Je nach Tageszeit müssen Sie möglicherweise zweimal über Mitternacht springen, um zum zweiten Tag zu gelangen (d. h. vor Mitternacht).

\iT00:00:00Z\i\iT00:00:00Z\i\iT06:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v

• Triple-M
                  Triple-M kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sieht gut aus Danke.
              • Triple-M
                LoxBus Spammer
                • 17.12.2018
                • 285

Wurde an der Solcast API oder sonst wo etwas geändert? Ich bekomme seid knapp einer Woche keine Daten mehr. Vorher hat alles immer dauerhaft und problemlos funktioniert. Kann es sein das das .xml Format nicht mehr funktioniert? Wenn ich die URL mit .xml im Browser eingebe dann kommt nichts, mit .json aber schon.
                Zuletzt geändert von Triple-M; 25.05.2024, 11:15.

Kommentar

• Tico
                  Lox Guru
                  • 31.08.2016
                  • 1035

Ich habe hier die gleiche Erfahrung. Der xml-Endpunkt funktioniert nicht, aber json ist ok.

Ich erinnere mich nicht, ob xml jemals ein offizieller Endpunkt in der Api war. Es gibt keine Erwähnung davon, dass ich finden kann.

Es sollte immer noch möglich sein, die HTTP-Inputs an den json anzupassen. Nur viele Sprünge -

Code:
                  \i"pv_estimate"\i\i"pv_estimate"\i\i\"pv_estimate":\i\v

Kommentar

• Triple-M
                    LoxBus Spammer
                    • 17.12.2018
                    • 285

Ich bekomme mit den Befehlen die ich vorher bei .xml benutzt habe keine Daten mehr abgerufen.

für heute 18 Uhr z.B.:
                    18:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\v

für morgen 18 Uhr z.B.:
                    T00:00:00Z</PeriodEnd>\i18:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v

für übermorgen 18 Uhr z.B.:
                    \iT00:00:00Z\i\iT00:00:00Z\i\iT18:00:00Z</PeriodEnd><PvEstimate>\i\v

der Datenpunkt aus der .json Datei:
                    {"pv_estimate":0.4939,"pv_estimate10":0.469205,"pv _estimate90":0.518595,"period_end":"2024-05-25T18:00:00.0000000Z","period":"PT30M"}

Was muss ich umstellen?
                    Zuletzt geändert von Triple-M; 25.05.2024, 16:36.

Kommentar

• Tico
                      Lox Guru
                      • 31.08.2016
                      • 1035

Sie müssen sie für eine 24-Stunden-Vorschau zusammenzählen. Die erste virtuelle Eingabe ist -
                      Code:
                      "pv_estimate“:\v

Der 2. virtuelle Eingang ist -
                      Code:
                      \i"pv_estimate"\i\i"pv_estimate":\i\v

Der 3. virtuelle Eingang ist -
                      Code:
                      \i"pv_estimate"\i\i"pv_estimate"\i\i"pv_estimate":\i\v
                      usw.

Sie werden 48 virtuelle Eingänge haben, die zusammengerechnet (und durch 2 geteilt) eine fortlaufende 24-Stunden-Vorschau ergeben.

Kommentar

Lädt...