Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Seit Anfang des Monats lese ich den Wärmengenzähler (über RaspberryPi & NodeRed) aus, das Ergebnis schicke per Virtual Input an die Loxone.
Hat drei Wochen super funktioniert - plötzlich sehe ich, das keine Werte mehr verarbeitet werden - der Eingabewert (Gesamt-Energieverbrauch seit dem es den Wärmemengenzähler gibt) steigt, der Ausgang bleibt konstant
Letzte Woche:
Diese Woche:
Ich bin gerade ratlos, weil ich nichts verändert habe in der Zeit
Ich habe das gelegentlich bei meiner PV Anlage via Modbus. Bei mir hilft es die PV und den MS neu zu starten.
Du kannst dir auch die Diagnoseausgänge und den online Status vom Modbus Server anzeigen zu lassen.
Bei mir führt eine zu hohe Abfragefrequenz zu Problemen
Oh ja, die Zähler von Loxone. Darüber könnte man ein mehrbändiges Drama schreiben. Da ist wahrscheinlich die Fuzzy Logik drinnen, die sie zu Urzeiten mal in der Anwesenheitssimulation hatten.
Ich habe das gelegentlich bei meiner PV Anlage via Modbus. Bei mir hilft es die PV und den MS neu zu starten.
Du kannst dir auch die Diagnoseausgänge und den online Status vom Modbus Server anzeigen zu lassen
Da der Wärmezähler M-BUS (nicht ModBus) hat, wird der Zählerstand mit RasPi und einem M-Bus HAT ausgelesen und dann per http an den MS geschickt.
Ich werde mal sehen das ich den Messwert nicht so oft schicke...
Offenbar ein Bug im Zähler - ich werde mal einen Case aufmachen und sehen was passiert:
V1 ist der Zähler der drei Wochen läuft, V2 ein neuer, V1_Copy einfach Copy-Paste vom ersten. Die neuen Instanzen zeigen den richtigen Wert, der "alte" ist eingefroren.
Im Bereich Zähler-Bausteine, Modbus-Zähler ist in Loxone Config Version 14.x "noch der Hund" drin. Der Bug ist bekannt. Hab da auch noch Troubles bei mir in meiner Anlage. Sowohl mit 14. stable-public und 14.x.alpha Versionen. Wir können aktuell nur warten bis die Ursache gefunden wird aus meiner Sicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar