Grillsession startet für mich endlich smart- Berechnung noch notwendige Grillzeit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 263

    #1

    Grillsession startet für mich endlich smart- Berechnung noch notwendige Grillzeit

    Hallo!

    Die Grillsession startet für mich jetzt endlich smart, da ich einen Grillthermometer, der seit 2 Jahren wartet, endlich eingebunden habe. =)

    Es gibt Grillthermometer, die berechnen, wenn das Fleisch "fertig" ist. Glaub das nennt sich "Garkurve".

    Hat jemand die Berechnung der noch notwendigen Garzeit (in Abhängigkeit der Garraumtemperatur) schon umgesetzt?

    Möchte dann über die Boxen ausgeben, dass in 5 min das Fleisch fertig ist...dann brauch ich die wichtigen Männergespräche am Grill nicht unterbrechen

    Danke und Beste Grüße
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

    #2
    Mein Holzkohle-Griller selbst sendet mir eine Push-Benachrichtigung, wenn’s fertig ist.

    Dafür war die erste Aktion nicht das Ausbrennen des Garraums, sondern ein OTA-Firmware-Update. Scheiß moderne Technik 😀
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, so werd ich es glaub ich auch machen...
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

    #3
    Gleich zu Beginn ... Tschuldigung tut mir wirklich leid:

    Wollt ihr (Spaß beim) Grillen oder overengineerten Blödsinn?

    Die nächste Steigerungsstufe nach oben bei euch ist dann Essen bestellen?
    Seht ihr beim hin und wieder Reinschauen nicht, wann Essen fertig ausschaut oder habt ihr keinerlei Zeitgefühl?

    Wenn ich beim steak grillen ein Thermometer und Berechnung brauche wann "5 Minuten vor fertig" ist, dann wärs gscheiter ich koch mir Spaghetti. Da kann man von der Nudelpackung die nötige Kochzeit ablesen und den timer stellen. Das funktioniert tatsächlich!

    Kommentar


    • FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Am Wochenende habe ich wieder eine Familienfeier (wie eigentlich schon recht oft) mit den üblichen 13 Leuten. Da wäre es super, wenn man nicht neben dem Griller stehen muss, sondern sich auch um die Gäste (Getränke, Tisch vorbereiten, ...) kümmern kann. Kommt dann eine Durchsage über die Boxen weiß auch die Frau, wie sie es mit ihren Kartoffeln und andern Beilagen (Fleischdoku) handieren muss.gg
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

    #4
    Du wirst doch Nudeln nicht mit Timer kochen? Dann ist es doch kein Unterschied zu „unserer“ Technik! 😅

    BTW sagen sogar erfahrene Köche, dass die „Fingermethode“ für einen Laien untauglich ist. Wer nicht 15 Euro für ein verkochtes Bio-Ribeye verballern will, nimmt ein Kernthermometer.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.04.2023, 09:34.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mein Kernthermometer habe ich nur um bei Ripperl zu überwachen, ob Gas ausgeht und die Temperatur abhaut. Achso, wenn ich die Ripperl x Stunden vorm Grillen schon am Griller habe habe ich keine Lust, dauernd auf den Zeiger zu schauen.
      Aber auch nur, wenn ich weiß die Gas-Flasche ist eigentlich leer und habe keine Ahnung wieso immer noch Gas rauskommt.


      Steak am Griller essbar bekommen, ist keine Raketenwissenschaft.

      Todestemperatur und einmal umdrehen. Draufdrücken und es ist hart, dann hat mans verkackt. Das passiert maximal ein Mal.
      Wenn mans nicht kann, soll mans lassen oder lernen
      Ich finde eine "5 Minuten bis fertig"-Automatisierung schon sehr eigenartig.

      Und Nudeln mache ich natürlich mit timer. Wenn piepst, fertig.
      Was ist die Fingermethode?

      Ich hab mal die Methode gesehen ... man fischt eine Nudel ausm Wasser und klatscht sie gegen das Backrohrfenster - klebt sie fest - Nudel fertig. Solang sie auf den Boden rutscht, brauchts noch etwas

      Zum Eigentlichen … einmal messen wie schnell Kerntemp steigt dann hast ja einen Anhaltspunkt wann 5 min vor fertig ist. Es wird dir niemand eine Formel präsentieren, wann ein unbekanntes Stück Fleisch auf Temperatur ist.

      Aber 5 min vor fertig kann ja nicht weit von heiss genug entfernt sein, so vernünftig überlegt.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 26.04.2023, 19:32.

    • FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich tu mir auch mit dem Kernthermometer einfacher und es wird dann auch jedes Mal so wie ich es möchte. (prozesssicher)
  • jensmh
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 98

    #5
    Ich nutze für die Grillzeitberechnung ein neuronales Netzwerk, mit Video und Touch - Sensoren, Akustischer Ausgabe und einem Manipulator, der die Steaks auch wenden oder vom Grill nehmen kann.... nennt sich Ehefrau und ist unbezahlbar

    Kommentar


    • FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hahaha...unbezahlbar teuer oder wie meinst du das? *gg*

      Wo kann man den besten Kommentar 2023 bitte hier im Forum nominieren...gg
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

    #6
    Wow, moderner Haushalt, wo die Ehefrau den Grill bedienen darf 😂
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein thematisch passendes Witzchen:

      Eine Frau läuft über den Friedhof und sieht eine andere Frau, die das Grab ihres verstorbenen Mannes gießt und sagt zu ihr „Sie haben’s gut, Sie können schon gießen, ich muß noch kochen“
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 263

    #7
    Danke mal an alle....Also selten war ich so überrascht über die schnelle und hohe Anzahl der Antworten und noch nie hab so viel gelacht hier im Forum über die Inhalte der Antworten... =))))

    Jeder soll natürlich das machen was er möchte aber ich habs jetzt mal linear angenähert die Berechnung und werde es versuchen mal in Ruhe zum Grillen zum Testen...
    So nebenbei habe ich mir auch noch eine Garraumtemperaturüberwachung gemacht, damit die Temperatur im Griller nicht abhaut.

    An den Grillthermometer kann man noch ein Servo anschließen, für eine Garraumtemperaturregelung und das vlt bei stundenlangen Grillen (Rippal, Pulled Pork,..) interessant ist. Rein vom Gefühl wird das bei mir dieses Jahr nicht realisiert.
    Fall das wer liest und das hat, würde es mich schon interessieren, wie gut es funktioniert.
    (und ja, eigentlich könnte ich auch den Backofen nehmen) :-)
    Zuletzt geändert von FRECH; 26.04.2023, 22:34.

    Kommentar

    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3265

      #8
      Was ist das für ein Thermometer? Servo für den Regler klingt ja lustig

      Kommentar


      • Haidy
        Haidy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        vielleicht so eines: https://wlanthermo.de
        Über den Link bin ich gerade die Tage in meinen Lesezeichen gestolpert... so ein Zufall

      • FRECH
        FRECH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja genau der ist es!
    Lädt...