LG ESS HOME 8 Frequenzumrichter und ABB B23 212-100 Zähler in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boecki17
    Dumb Home'r
    • 13.02.2023
    • 12

LG ESS HOME 8 Frequenzumrichter und ABB B23 212-100 Zähler in Loxone einbinden

Hi Leute,

Ich habe aktuell folgendes Setup zu Verfügung:
    • Frequenzumrichter von LG: LG ESS HOME 8
    • Zähler ABB B23 212-100
    Der Frequenzumrichter kommunziert über ModBus mit dem ABB Zähler und fragt ständig die Daten ab.
    Jetzt hätte ich gerne die Daten des Zählers auch im Loxone. Leider gibt es da von LG keinerlei Support dafür.
    Daher wollte ich mich an den ModuBus dran hängen (z.B.: Via LoxBerry und dem Modbus Plugin)

Dann habe ich aber das Problem, dass an dem ModBus dann zwei Master arbeiten und sich gegenseitig beeinflussen.
    Leider ist Modbus ja nicht Multi-Master fähig. Jetzt schwebt mir vor, dass der Loxberry "einfach" nur am ModBus mitliest und die Daten die der Frequenzumrichter vom Zähler abfragt ebenfalls einliest und dann an den MiniServer weiter gibt.

Hat jemand so etwas schon jemals implementiert? Hättet ihr da Ideen wie das gehen könnte?
    Oder seht ihr bei meinem Setup noch andere Möglichkeiten zu den Daten des Zählers zu kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Stefan
  • ufoao
    Azubi
    • 14.10.2022
    • 2

Hi boecki17,

Ich hab auch den ESS HOME 8 und habe das über FHEM am Loxberry und weiter per MQTT an den MS gelöst.
    Die Einrichtung des FHEM Moduls ist hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=110884.0

Das Extrahieren des Passworts hat aber jedenfalls bei mir nicht so wie beschrieben funktioniert. Ich habe das dann mit PyESS gemacht: https://pypi.org/project/pyess/

Dieses Setup läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos.

lg
    ufoao

Kommentar

• boecki17
      Dumb Home'r
      • 13.02.2023
      • 12

Hi,

Danke ufoao!

Ich konnte jetzt dank dem folgenden Beitrag die Einbindung des ESS HOME 8 über ModBus TCP und SunSpec Protokoll umsetzen.

Guten tag, Ich bräuchte mal etwas hilfe aus dem Forum. Vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen hier mit einer LG ESS home Anlage :) Ich habe das Modbus bzw Sunspec Protokoll von LG bekommen. Ich bin schon etwas länger am probieren die Wechselrichter Daten antändig einzupflegen. Nun wird es aber ernst, da die Loxone

Grüße
      Boecki

Kommentar

Lädt...