Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Analogenwert manuell verändern und um xxUhr zurücksetzen
Analogenwert manuell verändern und um xxUhr zurücksetzen
Hallo Zusammen
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Ich möchte bei meiner Lichtsteuerung im Wohnzimmer den min. Helligkeitswert vorgeben, so dass der BM das Lichteinschaltet. Diesen Wert möchte ich über das Handy ändern können. Jetzt soll es aber so sein, dass wenn dieser Wert auf 0 gesetzt wird, er wieder um 4Uhr auf einen Standardwert von 400Lux zurück gesetzt wird.
Hat jemand einen Gedankenanstoß für mich?
Für den Bewegungsmelder hast Du doch eine Szene programmiert. Wenn Du jetzt manuell den Dimmwert änderst, bist Du nicht mehr in dieser Szene. Wenn jetzt der Bewegungsmelder wieder aktiviert wird, wird doch die gespeicherte Szene aufgerufen.
Wenn Du allerdings den Dimmwert manuell änderst und dann auch die Szene so speicherst, musst Du um die Szene zurückzusetzen das Licht erst wieder in die gewünschte Stellung bringen und die Szene neu speichern. Das kann man sicher auch alles über "Außenbeschaltung" initiieren, doch ich denke mal Du möchtest nicht, dass jeden Morgen um 4:00Uhr das Licht mal kurz angeht.
Anders sehe ich da keine Möglichkeit. Sonst musst Du Dich vielleicht vom Lichtsteuerbaustein lösen und Dir selber eine Logik basteln.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Svethi das hast du nicht ganz richtig verstanden oder ich habe es nicht deutlich genug geschrieben. Nicht Dimmwert, der ist egal.
Ich habe einen BM der das Licht einschaltet soweit auch ok.
Das Licht wird aber nur eingeschaltet wenn ich eine mindest Helligkeit unterschritten habe -> 400Lux, nach 10 Sekunden (ohne Bewegung) geht das Licht wieder aus. Mit Bewegung wird es jeweils um 10Sekunden verlängert und an gehalten, auch ok.
Jetzt kann ich aber diese min. Helligkeit über das Handy verändern, sagen wir ich will nur, wenn die Helligkeit unter 200Lux ist, soll das Licht angehen -> soweit ok.
Jetzt stell ich die 200Lux aber auf 0, sprich der BM reagiert zwar aber mit der Logik wird kein Licht angeschaltet -> soweit ok.
Nun will ich aber nicht jeden Abend die Variable (min. Helligkeit) von Hand weider hoch setzen müssen, sondern diese soll Nachts (04:00Uhr) automatisch wieder auf 400 gesetzt werden.
Z.B. mit "2 Auswahltasten" kannst du in der Visu Werte ändern und per Programm umstellen.
Den praktischen Sinn verstehe ich dennoch nicht - warum sollte man täglich die Lux umstellen wollen...?
Christian, CHristian, Christian.... Da fragst du mich was *lach*
Ich schildere mal meine Ausgangssituation:
Im Wohn-/Esszimmer & (offene) Küche wird das Licht beim Betreten des Raums das Licht auf eine Szene BM eingeschaltet. -> Soweit gut
Solange man sich bewegt, bleibt das Licht an. -> Soweit gut
Jetzt möchte ich mich aber auf die Couch fletzen und TV schauen. -> Soweit gut
Das Licht soll ausgehen. -> Soweit gut (so lange man sich nicht bewegt)
Das Licht soll ausbleiben -> Hier ist der knack Punkt.
Ich mache es indem ich den mind. Helligkeitswert (unterer Grenzwert) von z.B. 400Lux auf 0Lux Stelle. Der BM reagiert somit nicht mehr. Aber jetzt soll gerade dieser Wert um 04:00Uhr wieder auf 400Lux gestellt werden, damit die Dame des Hauses Nachts sich was zu trinken holen kann (man muss durchs Wohn-/Esszimmer in die Küche).
Warum so kompliziert erst die Helligkeitswerte ändern? Kannst Du nicht einfach das Signal des BM "ignorieren" wenn z.B. der Fernseher läuft?
Also z.B. BMBewegungsmeldung und TVAus = Lichtszene an?!
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Du könntest aber auch eine Zeitschaltuhr nehmen, eine Schaltzeit von z.B. 18:00Uhr - 4:00Uhr mit Aktivierung setzen und diese anstatt des TV nehmen. Mit dem Zeitpunkt, zu dem Du sonst den Helligkeitswert auf 0 setzt, aktivierst Du die Schaltzeit und diese wird dann um 4:00Uhr automatisch wieder beendet
Das wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich gerade gesehen habe, ich habe eine extra TV-Szene... Nur habe ich die LED-Stripes noch nciht dran und ich habe vergessen eine verriegelung zu machen. Ich meine man macht ja auch von Hand das Licht aus, wenn man kein SmartHome hat *grins*
Ich hab bei mir für sowas entweder einen Taster-Baustein "BWM aktiviert", der einfach mit UND das BWM-Signal "schluckt".
Irgendwo hab ich auch einen Radiobutton mit den drei Optionen Automatik/Dauer-Ein/Dauer-Aus.
Danke für eure Tipps...
Das Thema lässt mir aber keine Ruhe.
Ist es generell nicht möglich, virtuelle Analogwerte auf einen Standardwert zurück zu setzen? Das wäre eigentlich eine schöne Baustein...
Loxone intern? Nicht das ich wüsste. Sehe da aber ehrlich auch nicht den wirklichen Anwendungsfall. Du kannst es über Webservices machen.
Also raspberry/NAS etc. und dann per crontab einen Webrequest absetzen.
Vielleicht geht es auch über HTTP-Verbinder als quasi Lokalloop das habe ich aber nicht probiert.
Gruß Sven
Du willst ja den BWM deaktivieren wenn du Fernsehen guckst? Dann mach doch einen Tasterbaustein an DisMv. In der Visu deaktivierst du den BWM und nachts um vier Uhr setzt Du den Taster mit dem Impuls-um-Baustein an R vom Taster zurück.
Ich überleg grad ob deine Idee mit den Analogwerten doch geht....
Hab eine Idee...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar