Automatikbeschattung Jalousie: Vertikale Lamellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benb245
    Azubi
    • 04.07.2021
    • 8

Automatikbeschattung Jalousie: Vertikale Lamellen

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Baustein Automatikbeschattung im Zusammenspiel mit meinen Jalousien.
    Und zwar fahre ich die Lamellen, nachdem sie vollständig geschlossen waren, in die horizontale Position. Dies geschieht über einen Analogwahlspeicher und den Eingang Slat im Baustein "Beschattung Zentral".
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 58,8 KB ID: 390328

Das funktioniert auch soweit problemlos. Wenn ich jetzt aber die Jalousien wieder vollständig schließen möchte (die Lamellen also vertikal stellen will), entweder manuell oder am Abend über einen Impuls auf den Cc Eingang (an einem anderen "Beschattung Zentral" Baustein), schließen sich die Jalousien nicht vollständig. Der Impuls zum Zufahren müsste hier also länger dauern.
    Wenn ich die Jalousien jetzt jedoch manuell wieder ein Stück öffne und erneut schließe, werden sie vollständig zugefahren und die Lamellen sind vertikal.

Ich weiß nicht welchen Parameter ich dafür verändern soll. Ich habe es mit "Return Duration" (RD) versucht, das bringt jedoch nichts und außerdem sind die Lamellen dann nicht mehr vollständig horizontal, wenn ich den Wert erhöhe.

Die Einstellungen einer der betroffenen Jalousien sehen folgendermaßen aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 45,8 KB ID: 390329

Vielleicht weiß ja jemand Rat? Danke schonmal.

Gruß
    Ben
  • FP24
    Smart Home'r
    • 27.04.2021
    • 30

Zitat von benb245
    Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Baustein Automatikbeschattung im Zusammenspiel mit meinen Jalousien.
    Und zwar fahre ich die Lamellen, nachdem sie vollständig geschlossen waren, in die horizontale Position. Dies geschieht über einen Analogwahlspeicher und den Eingang Slat im Baustein "Beschattung Zentral".
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 58,8 KB ID: 390328

Das funktioniert auch soweit problemlos. Wenn ich jetzt aber die Jalousien wieder vollständig schließen möchte (die Lamellen also vertikal stellen will), entweder manuell oder am Abend über einen Impuls auf den Cc Eingang (an einem anderen "Beschattung Zentral" Baustein), schließen sich die Jalousien nicht vollständig. Der Impuls zum Zufahren müsste hier also länger dauern.
    Wenn ich die Jalousien jetzt jedoch manuell wieder ein Stück öffne und erneut schließe, werden sie vollständig zugefahren und die Lamellen sind vertikal.

Ich weiß nicht welchen Parameter ich dafür verändern soll. Ich habe es mit "Return Duration" (RD) versucht, das bringt jedoch nichts und außerdem sind die Lamellen dann nicht mehr vollständig horizontal, wenn ich den Wert erhöhe.

Die Einstellungen einer der betroffenen Jalousien sehen folgendermaßen aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 45,8 KB ID: 390329

Vielleicht weiß ja jemand Rat? Danke schonmal.

Gruß
    Ben
    Hatte das selbe Thema wenn ich die Raffstore über Pos und Slat angesteuert habe.
    Versuch mal folgende einstellungen die Haben bei mir funktioniert:
    - Rd - 1s
    - Bldo - 0,05s

Kann natürlich je nach Type und Hersteller variieren.

Kommentar

Lädt...