Config 14.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Na das haben die Seals ja toll gemacht
    Grüße Alex

Kommentar

• Benjamin G.
      Benjamin G. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Alex,
      hast du Probleme mit dem Update? Nur wenn wir wissen, was bei dir nicht läuft, können wir nach Lösungen suchen. 😉
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7147

Nach einer Stunde Telefonsupport läuft die Bude von meinem Freund wieder mit der aktuellen Software.
    Dachte schon das ich heute noch bei ihm vorbei kommen muss.
    WAF ist natürlich jetzt auf -100%, bei meinem Freund.

Interessant daran, der Client hat das Update sauber gemacht nur das Gateway nicht.
    Entweder hängt es an Extensions die nur am Gateway hängen, oder aber an einer Software-Komponente die nur das Gateway hat.

Danke Loxone, man freut sich immer wieder auf Updates von Euch.
    SEALs... Wow, die bringen so richtig was.

Ich hatte in all den Jahren noch nie einen Bootloop, egal ob bei mir oder bei allen Installationen die ich betreue.
    Man kann nur vor dem Update warnen, zumindest wenn ihr ohne Partner den Fehler nicht beheben könnt.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 10.05.2023, 07:21.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• docpayce
      docpayce kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Huiuiui, bin ich froh, dass ich mir vor dem Update inziwschen angewöhnt habe, hier immer mal im Forum vorbei zu gucken.

Wobei das bereits auch schon ein Armutszeugnis ist: Ich habe mir den Automatismus angewöhnt vor einem Update erst einmal zu lesen, ob dieses nicht irgendwelche grandiosen Probleme mit sich bringt... sollte mal zum Nachdenken anregen...
  • OldschoolOne
    Dumb Home'r
    • 11.01.2023
    • 15

Ich habe das Update jetzt per "SD-Formatieren" ohne Backupwiederherstellung installiert, Statistiken usw. übernommen. Läuft jetzt bei mir, scheint ein Problem mit dem Update aus der Config heraus zu sein. Vorher zwei Mal probiert und jedes Mal Bootloop.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Zitat von OldschoolOne
      Ich habe das Update jetzt per "SD-Formatieren" ohne Backupwiederherstellung installiert, Statistiken usw. übernommen. Läuft jetzt bei mir, scheint ein Problem mit dem Update aus der Config heraus zu sein. Vorher zwei Mal probiert und jedes Mal Bootloop.
      Kann ich genau so bestätigen.
      Hatte ich hier ja schon geschrieben. https://www.loxforum.com/forum/germa...641#post390641

Aus der Config heraus auf den MiniServer geht nicht. Es muss eine SD-Karte formatiert werden und alle Daten übernommen werden.
      Diese SD-Karte funktioniert dann ohne loop.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, du übernimmt User, Pass, Statistiken etc. (zumindest soweit zuvor auf der genutzten Karte bereits vorhanden)
        Wenn du eine kpl. leere Karte nutzt sind diese Daten nur über ein Backup vorhanden.

leere SD = vorher Backup nutzen (wird vor dem Update ja erstellt)
        genutzte SD = Einstellungen können übernommen werden. (Die Config fragt ob du die Daten übernehmen willst.)

• OldschoolOne
        OldschoolOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist im Prinzip wie ein Update nur mit der SD Karte am Rechner und nicht im Miniserver

• jousch
        jousch kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den Client ziehe ich dann genauso hoch oder?
    • telefonjoker
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 272

erster Bug gefunden im Zusammenhang mit den IOS-Apps auf iPhone und iPad. Die Icons gingen verloren und werden wohl durch ein Default-Icon ersetzt. Habt Ihr das auch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3743.jpg Ansichten: 0 Größe: 216,2 KB ID: 390685
      Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
      Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
      2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
      Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist bei mir bei 14.1.5.9 auch, beim ersten öffnen der iOS App
        Dann in den Kategorien und Räumen hin und gesprungen, nach dem zweiten öffnen war es weg. Die eigenen Kategorie Bilder waren alle einwandfrei vorhanden.

• telefonjoker
        telefonjoker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe jetzt mal ein Ticket bei Loxone eröffnet. Bei mir ist IOS, MAC OS und sogar der Browser davon betroffen. Hin und her springen in den Kategorien bringt bei mir leider nichts.

• Gagi
        Gagi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau den Fehler hab ich seid 14.0. Ich hatte eher gehofft das er mit 14.1 behoben ist...
    • Pat201290
      Azubi
      • 23.01.2023
      • 8

Hi zusammen,

ich hab zuhause ebenfalls eine Client Server Konstulation am laufen. Bei mir ging das Update von 14.0 auf 14.1 ohne Probleme durch. Nur der Client hat etwas länger gebraucht. Kann aber natürlich auch am Gen 1 liegen. ^^

Kommentar

• Benjamin G.
        Loxonaut
        • 12.01.2023
        • 30

Hi noch einmal,

unsere Entwickler würden sich das Problem mit den Boot-Loops gerne ansehen, um die Ursache herauszufinden. Leider konnten wir dieses jedoch nach wie vor nicht reproduzieren und auch beim Support wurde kein einziger Fall gemeldet. Wir würden jene von euch, die dieses Problem hatten, bitten, den Support oder mich per PN zu kontaktieren. Danke für eure Unterstützung!

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3500

Benjamin G.
          Super Sache!
          Danke
          Zuletzt geändert von Lightpicture; 10.05.2023, 14:06.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1497

Hab jetzt mehrere MS Projekte upgedatet, bisher ohne Probleme.
            Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist auch eine Performanceverbesserung beim MS GEN1. Speziell im Client Gateway Verbund mit einem MS G2 als Gateway ist der MS G1 als Client nach einem Programmupdate viel schneller wieder ONLINE.
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der MS2 scheint auch einen tick schneller zu sein

Aber immer noch beeindruckend was Loxone aus der alten Gurke macht

• Lightpicture
              Lightpicture kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Meine Config Datei hat 1,5MB und vom drücken des Config einspielen Button bis die VIS wieder vorhanden ist, dauert es 6 Sekunden.
              MSv2
          • Ascot1982
            Dumb Home'r
            • 08.12.2017
            • 26

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lox Fehler.jpg
Ansichten: 913
Größe: 56,0 KB
ID: 390794 Benjamin G.

Kommentar

• MarkusE2202
              MarkusE2202 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hatte das Problem auch unter Windows 7 SP1 (Wird offiziell nicht mehr unterstützt.)
              Windows Update würde wohl helfen. Es hat aber auch gereicht, die dbghelp.dll aus dem Windows-Ordner nach LoxoneConfig zu kopieren.
          • hagor
            Extension Master
            • 25.02.2017
            • 181

Bei mir lief das Update von 14.0 auf einem MS2 ohne Probleme flott durch.
            Das Thema mit den Icons hatte ich danach in der Windows App aber nach einem Neustart der App hat das wieder gepasst.
            Gefühlt lief auch das Backup mit dem Sichern der ganzen Statistikdateien viel schneller durch als in den vorherigen Versionen

Kommentar

• Meininger
              Smart Home'r
              • 30.11.2015
              • 58

Hallo,

hatte gestern gleiches Problem, Miniserver V2 als Gateway, Miniserver V1 als Client. Update ganz normal gestartet, Miniserver V1 hat Update erfolgreich bekommen, V2 bleibt in Bootloop hängen. Strom aus und kurz warten war erfolglos, SD Karte raus und formatieren, da kam die Meldung, dass auf der Karte Loxone Daten vorhanden sind und ob ich nur die Firmware aktualisieren möchte ( ziemlich sinnvoller Dialog, hat mir meine Statistik gerettet!), dass habe ich ausgewählt und nach ca. 10min war die Karte fertig und das System lief wieder.

War das erste mal seit 2013, dass ich ein Problem beim Update hatte, bisher bei allen möglichen Release und Beta Versionen die ich so installiert habe, hat alles 100% funktioniert. Einmal ist halt immer das erste mal, zum Glück habe ich ausnahmsweise von zu Hause aus gestartet, was ich auch in Zukunft so beibehalten werde, Update von Unterwegs verkneife ich mir lieber ;-).
              Was mir aufgefallen ist, musste nach der Aktion alle Passwörter der Benutzer in den Apps neu eingeben, weis nicht ob das Normal ist, nach solch einer Aktion.

Gruß Sascha

Kommentar

• dkieslinger
                Smart Home'r
                • 29.01.2021
                • 88

Seit dem Update, welches im Gateway-Client V2 und V1 gut durchlief, sind bei mir alle Betriebszeitenzähler auf 0 zurückgesetzt.
                Hat sonst noch jemand das Problem?

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1935

Ich hoffe ihr vergesst nicht zusätzlich auch bei Loxone ein Ticket zu eröffnen.
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• telefonjoker
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 272

Zitat von telefonjoker
                    erster Bug gefunden im Zusammenhang mit den IOS-Apps auf iPhone und iPad. Die Icons gingen verloren und werden wohl durch ein Default-Icon ersetzt. Habt Ihr das auch?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_3743.jpg Ansichten: 0 Größe: 216,2 KB ID: 390685
                    konnte nun das Problem mit Hilfe des Loxone-Supports selbst lösen. Habe die Config nochmals auf meinem Rechner installiert und anschließend dem Miniserver in der Config ein Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 738
Größe: 4,8 KB
ID: 390932
                    verpasst. Seit dem sind alle Icons wieder da. Problem ist also unabhängig von der Version 14.1. Bei der Installation der Config sind wohl die Icons verschwunden.
                    Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                    Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                    2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                    Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Gagi
                      Gagi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Welche Config hast du in welcher Reihenfolge installiert ? Haben bei dir auch die Icons in der Config gefehlt ? Bei mir sind die Standard-Icons von Loxone in der App sichtbar, meine eigenen Fehlen aber. In der Config fehlen alle Icons.
                  Lädt...