Config 14.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meininger
    Smart Home'r
    • 30.11.2015
    • 58

Zitat von Michael Sommer
    Ich hoffe ihr vergesst nicht zusätzlich auch bei Loxone ein Ticket zu eröffnen.
    Hallo Herr Sommer,

was sollte ich denn in dieses Ticket rein schreiben, wenn ich das Problem selbst beheben konnte? Bin jetzt nicht der Hardcore Loxone Fanboy, und finde mit Sicherheit nicht allles Super was Loxone da so treibt, aber der Service Hotline mit gelösten Problemen zu kommen, keine Ahnung ob das der richtige Weg ist. Die Jungs lesen doch hier mit, bzw. haben sogar diesen Thread hier selbst eröffnet, denke das sollte reichen. Wenn sie noch Informationen benötigen, könnnen Sie ja auch hier Fragen stellen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Sascha,
      Es macht schon einen Unterschied ob Loxone direkt "Probleme/Fehler mitgeteilt bekommt. Ob Loxone die hier eingestellten Problemfälle wirklich ernst nimmt, da habe ich meine Zweifel. In der offiziellen Fehlerliste von Loxone sind die hier gelisteten Themen sicherlich nicht enthalten.
      Und Glückwunsch, dass Du dein Problem selbst erledigen konntest.
      Mehr schreibe ich nicht dazu.
      Gruß Michael
  • Meininger
    Smart Home'r
    • 30.11.2015
    • 58

Hallo Michael,

Ok, wenn du meinst, dass es besser ist, dann mache ich das mal.

Ein Glückwunsch ist da nicht notwendig, wenn man sich an die Anleitung hält was zu machen ist, ist es kein großes Problem. Und damit andere, die evtl auch das Problem haben, lesen können wie ich es gelöst habe, habe ich hier darüber berichtet. Also nicht nur Ich, sondern Wir und nun auch Loxone wissen jetzt Bescheid. 😋😉

Gruß Sascha

Kommentar

• jadi84
      Extension Master
      • 07.01.2019
      • 107

Mich würde sehr interessieren ob für den Spotpreisoptimierer ne Visualisierung kommt.
      Man könnte sich ja ein wenig an der Tibber App orientiere…

Kommentar

• jousch
        Smart Home'r
        • 11.04.2019
        • 77

Also mein Update in meiner eigenen Produktivumgebung 2x Gen2 klappte ohne Probleme. Hab von einer Early-Alpha der 4.1 in diesem Fall aktualisiert. Ein weiteres Update von 4.0 Stable mit 1x Gen2 auf 4.1 Stable lief auch mit ner Menge an Extensions und Statistiken ohne Probleme.

Beiweis siehe Screenshot :-D

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 988
Größe: 97,4 KB
ID: 390983
        Grüße Josef
        Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• telefonjoker
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 272

Gagi Es ging um die aktuelle Version 14.1. Da ich die erste Installation in der Config mit "auf Updates prüfen" initiierte, ist wohl im Hintergrund etwas schiefgelaufen. Der Loxone Support hatte mich gebeten die Firmware "mit Firmware aktualisieren" erneut in den Miniserver zu laden. Hat halt keine Änderung herbeigeführt. Mit der erneuten Installation der Config auf dem Windowsrechner, sind wohl die Icons dann auch wieder verfügbar gewesen. Denke es hat halt irgendeine Library zerschossen. Leider habe ich keine selbst entworfenen Icons und kann Dir da nicht helfen. Würde aber die Loxoneconfig nochmals von Loxone herunterladen und darüber installieren.
          Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
          Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
          2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
          Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3500

Gagi

Habe von V12 auf 14.1.5.9 aktualisiert, bei einem MS v2 im single Betrieb.
            In dem Projekt sind viele selbst eingefügte Icons vorhanden, eigentlich fast alle, alle Icons die ich einfüge erstelle ich mit neuem Namen und belasse den Loxone Standard wir er ist.
            So wurden von mir alle neuen bunten Icons in der Config hinzugefügt. Händisch, ohne dem Icon-Watchdog vom Loxberry.
            Dh: Erstelle ich ein neues Icon für das Bad, heißt das neue Icon zb Bad1, usw.
            Soviel zum Ablauf wie ich bis V12 die Icons hinzugefügt hatte.

Das Update habe ich durch downloaden der config und installieren dieser durchgeführt.
            Alte V12 Config Datei kopiert, VersionsNr im File geändert und mit dem neuen File gestartet.
            Vor dem updaten des MS speichere ich immer die Datei, bevor ich mit dem update des MS starte.
            Sieht man schön in der config, da neben dem Filenamen ein * dazu kommt, dh die Datei muss gespeichert werden.
            So habe ich es in der Vergangenheit immer durchgeführt.
            Mir ist seit unzähligen updates, noch nie ein selbst erstelltes, farbiges Icon abhanden gekommen, oder gelöscht worden.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gagi
              Gagi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, aber um das Icon an sich trauer ich gar nicht (ist hier auch noch als backup vorhanden). Worum es mir Hauptsaechlich geht, ist das ich ueberhaupt keine Icons mehr in der LoxoneConfig habe unabhaengig vom Projekt. Auch neu erstelle Projekte haben in der Config keine Icons. Die Installation wurde schon mehr mals geloescht und neue installiert (die aelteren LoxoneConfig versionen zeigen alle Icons wie gehabt).
              Dem Support ist das Problem bekannt antwortet aber schon seid laengerem nicht mehr auf meine mails dazu... Mehr als bitte mal neu installieren ist da aber bisher auch noch nicht gekommen, so ernsthaft interessieren tut das scheinbar niemand.
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3500

Hast du schon eine neue SD Karte getestet?
            Hast es nur bei einem Projekt, oder bei mehreren Projekten, dass du keine Icons angezeigt bekommst?
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gagi
              Gagi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist ja das lustige, es ist nur die eine windows installation von LoxoneConfig die kaputt ist, die Installation auf nem anderen Rechner hat keine Probleme und zeigt alle Icons korrekt an.
              Bei der kaputten Installation ist es egal welche Projekt du aufmachst, es fehlen immer die Icons. Du kannst auch ein neues Projekt erstellen, da fehlen dann auch die Icons. Es ist definitiv die LoxoneConfig installation (bzw. igendwelche RegistryKeys oder Daten die fehlen oder an der falschen Stelle sind). Meine komplettes Windows will ich deswegen aber nicht neuaufsetzen...

• telefonjoker
              telefonjoker kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gagi Installiere doch mal die Config in ein neues Verzeichnis und nicht in das Standardverzeichnis C:\Program Files (x86)\Loxone.
          • Halskrause
            Extension Master
            • 11.06.2016
            • 109

Hallo,
            der Energieflussmonitor läuft nicht mehr vernünftig in meiner Client Installation.
            In der Visu wird angezeigt "Konfiguration unvollständig" (Verbindung per PC Browser. Ich habe den Baustein nun in den Server gezogen (Gen 2) da geht es.
            Zusätzlich ist die Statistik des Bausteins sehr sehr langsam - war vorher alles perfekt und ging schnell nun gibt die App (I-Phone / I-Pad) ständig die Fehlermeldung "Schlechte Verbindung".
            Es wäre schon schön wenn Loxone dies schnell beheben würde....

kleiner Nachtrag - ich werde in der Zukunft lieber noch etwas warten mit dem Update.
            Zuletzt geändert von Halskrause; 13.05.2023, 19:24.
            Loxone seit 2015

Kommentar

• jousch
              jousch kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Falls noch nicht gemacht: melde dich bei Loxone mit Supportticket. Rundum den EFM gibt es noch Bugs wo aktuell gerade daran gearbeitet wird. Vl ist etwas hilfreiches zur Lösung der EFM-Bugs dabei
          • philecki
            Smart Home'r
            • 18.04.2019
            • 49

Die Trackerfunktion scheint auch "überarbeitet" worden zu sein,
            denn nach dem Umstieg von 14 auf 14.1 (11. Mai gegen 12Uhr herum) wird der Inhalt der "Beschreibung" nicht mehr im Tracker übernommen:

Ansichten: 729
Größe: 17,1 KB
ID: 391186

Ansichten: 744
Größe: 59,6 KB
ID: 391185
            Das betrifft alle getrackten Verbraucher bzw. deren Takte, wie Wärmepumpe, Spühlmaschine, Waschmaschine usw....

Bug oder Feature" - das ist hier die Frage!?

Muss ich mir wohl wieder einen Workaround kreieren, man hat ja sonst nichts Besseres zu tun als Linien mit Kasteln zu verbinden ​​
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bogenhaus
              Bogenhaus kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ist mir heute auch aufgefallen , hab dazu ein Ticket erstellt bei Loxone

Möchte nicht die Config ändern und dann wirds als Bug behoben

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es ist doch wirklich schön das alles beim alten bleibt.
              Alte Fehler behoben, neue eingebaut.

• philecki
              philecki kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              War wohl doch ein Feature^^ auch mit 14.2 bleibt alles beim Alten bzw. in dem Fall beim Neuen
          • oa20
            Extension Master
            • 31.01.2016
            • 122

Hallo zusammen,

ich kann den Bootloop Fehler bei meinem System ebenfalls bestätigen. Ich habe ein Gateway-Client System mit Miniserver (Gateway) und Miniserver V1 (Client). Das Update verlief einwandfrei, beim Neustart rührte sich dann nichts mehr.
            Der Workaround mit der manuellen Kartenformatierung hat zum Glück funktioniert. Beide Miniserver starteten sofort und haben das Update akzeptiert. Daten sind auch keine verloren gegangen.

Meine Empfehlung ist es auf jeden Fall bei Kundschaften die Auto-Update Funktion bzw. Möglichkeit der Update Funktion für den Betreiber zu deaktivieren.

Sg
            Andreas

Kommentar

• JeeyBee
              Smart Home'r
              • 13.01.2019
              • 30

Danke allen Mutigen (und den Forenbetreiber)! In diesem Falle warte ich mal noch mit dem Update 14.1... :-(

Kommentar

• Halskrause
                Extension Master
                • 11.06.2016
                • 109

Kurze Frage an die mitlesenden "Loxonauten" wann ist ein Update / Bugfix Release der Config geplant?
                Loxone seit 2015

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Ui das war jetzt aber ein Tiefschlag für die Seals
                  Eigentlich sollte das eine gewesen sein.

Irgendwann wir schon eine 15er kommen.
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 15.05.2023, 18:00.
                  Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sehe ich auch so.
                    Der Bootloop ist ein wirkliches Problem, auch wenn es vermutlich nur bei speziellen Konstellationen vor kommt, so ist es doch enttäuschend nach den grossen Worten.
                • Dütt
                  LoxBus Spammer
                  • 24.02.2019
                  • 348

Bei mir selbiges Problem mit dem Bootloop.
                  ich hab 4 Miniserver 3 MS2 und einen MS1 im Gateway Client Verbund. Die Clients wurden geupdatet und der Gateway MS hing im startmodus fest.

Kommentar

• Halskrause
                    Extension Master
                    • 11.06.2016
                    • 109

Ich habe zusätzlich auch den Bootloop (im Client) - mein Energiemanagement funktioniert nun einfach gar nicht mehr da ich die Werte ausn Wechselrichter zwar richtig bekomme aber nicht in den Energieflussmonitor richtig übertragen werden und dann auch der Baustein Energiemanager nicht mehr korrekt arbeitet. Aktuell werden meine Verbraucher quer Beet angeschaltet. Gestern zum Beispiel wurde mit der Hausbatterie das Elektroauto geladen - eben ist die Rücklauferwärmung angesprungen. Ich hab nun erst einmal meinen Client vom Strom genommen und hoffe auf ein schnelles Update -
                    wilder Zauber der schon wirklich gut in der Vergangenheit funktioniert hat.

ich habe mal zwei Screenshots von Fronius angehängt anhand denen man sehen kann wie gut die loxone „früher“ geregelt hat und wie schlecht es aktuell ist…

Den Bootloop meine ich daran erkannt zu haben da ich teilweise Dinge in der Config vom Client gelöscht habe aber noch Meldungen bekomme dass diese Werte nicht abgefragt werden konnten - was für ein Schrott.
                    macht der Miniserver beim Bootloop eigentlich irgendwann ein rollback? Erreichbar ist der Client.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Halskrause; 15.05.2023, 22:51.
                    Loxone seit 2015

Kommentar

Lädt...